Welcher Umwerfer

Hallo zusammen,
ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht, aber ich wollte fragen ob einer von euch es weiß...
Und zwar habe ich mir einen Speci Enduro Sl Rahmen von 2008 gekauft und wollte diesen neu aufbauen.
Ich habe eigendlich alle Teile zusammen von meinem selbstaufgebautem Speci Enduro 2005.
Allerdings habe ich mir vorgestellt alle Teile so zu übernehmen.
Aber ich meine gelesen zu haben das der Umwerfer nicht passt.
Allerdings kenn ich nur Modelle mit "Schelle" am Sattelrohr... wie an meinem alten Enduro.
Aber was passt denn an dem SL??
Kann mir jemand helfen?
Es sollte ein Shimano XT 3-Fach sein.
Danke schonmal.
Gruß Michl

Weiß das denn keiner?
Hab was gelesen mit E-Type... aber ich kenn das nicht und anscheinend braucht man
irgendwelche Adapter und verschiedene Umwerferarten...
Wäre super wenn mir jemand helfen könne...

du postest nachts um halb elf und morgens um halb zehn wird schon gemeckert dass noch keiner antwortet?

besorg dir das manual vom rahmen. da steht auch drin, was für ein umwerfer ran muss. wenn du e-type nicht kennst, dann google danach. die dinger sind absoluter standard. wenn du garnix raus bekommst, dann poste wenigstens einen link zu deinem rahmen. du kannst nicht erwarten, dass die leute mit der minimalangabe "speci enduro sl 2008" anfangen, für dich das web zu durchsuchen. etwas eigenleistung ist schon nötig

@sharky:
ja sorry, manchmal bin ich etwas ungeduldig, aber es sollte nur ein nachtrag bezüglich des e-type sein.
Und natürlich habe ich auch selbst schon recherchiert, auch bezüglich e-type, was ich vorher nicht kannte.
Aber ich bin mir ein wenig unsicher aufgrund der verschiedenen Variationen... bzw.
woher ich den richtigen bekomme...
Deshalb dachte ich vielleicht das zufällig jemand mit dem selben Bike das vielleicht gleich weiß was Sache ist.
Der Rahmen sieht so aus, um es zu verdeutlichen welcher gemeint ist: http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/2007-specialized-enduro_sl_alu-1197984360.klien.jpg

@Tifftoff:
vielen Dank für deine nette Unterstützung!
Die Seite mit der Umwerfer bezeichnung ist schonmal sehr hilfreich.
Allerdings wenn ich danach google finde ich keine Seite wo ich ihn kaufen kann.
Aber ich bin ab morgen eh erst einmal ein paar Tage im Urlaub und danach spreche ich mal
mit meinem Händler des Vertrauens und dann sehn wir weiter.
Ich dachte halt wie gesagt, dass jemand vielleicht direkt weiß es ist der und der, bekommst du da hab ich auch etc... ;)
Hätte ja sein können.
Trotzdem danke!

Hmm, danke.
Aber da fängt die Unsicherheit an. Warum Tretlagermontage?
Auf allen Bildern ist der Umwerfer beim Enduro SL an der Kettenstrebe montiert ohne
die Verbindung zum Tretlager...?

Bei dem E-type Umwerfer kann man das Unterteil demontieren, was nicht gebraucht wird.

sieht man hier.

Nur so zur Info:
Ich hatte bis vor 1h keine Ahnung von dem Umwerfer. Das läßt sich alles ergoogeln.

Hallo,
wollte nur nochmal nachfragen was ihr dazu sagt...
Und zwar bin ich bezüglich des Umwerfers unschlüssig ob er passt.
Ich habe gesehen ich hab ein Shimano 3x10 am Bike und hätte als Umwerfer gerne wieder einen XT.
Ich habe mal den hier rausgesucht: http://www.bike-components.de/produ...-Type-FD-M780-A-E-3--10-fach-Modell-2014.html
Kann vielleicht jemand bestätigen ob er passt?
Mir ist die Montageart völlig unbekannt bisher...kenn nur das mit Schelle drum die Unsicherheit.
Aber eigendlich sollte jeder E-Type passen oder der direkt angeschraubt wird?
Danke nochmal

Nur mal so einen Gedankengang der mir eben durch den Kopf schwirrt. Hier am Board gibt es einen sehr lange Thread zum dem Thema Spezialiced Enduro wäre es da nicht schneller geklärt dort die Frage zu stellen wo sich User aufhalten die diese Bikes fahren?

Prinzipiell hast du recht, da hab ich auch schon angefragt aber kann ja sein durch das neue Thema das es eher gesehen wird...
Nichts für ungut. Wollt nur fragen ob es halt jemand so weiß da die etypes auch wo anderst genutzt werden.

Zurück