Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Vollständige Seite anschauen…
Ich würde nicht im Auto neben den Rädern schlafen sondern aufm Dach.
Mein Doblo braucht mit Hartschalendachzelt deutlich unter 6l Diesel auf der Autobahn bei 110/120, locker 3-4 Räder plus Gepäck gehen rein und Platz für 2 ist oben reichlich. Dazu sind die Ersatzteile ohne Transporteraufschlag sehr preiswert. Parkhaus geht bedingt, hab über 220cm Höhe.
 
Im Opel zwei Räder und zwei Personen zum schlafen wird nix. Die Höhe reicht nicht aus um die Räder unters Bett zu stellen, zudem fehlt dir dann auch dieser wichtige Stauraum.
Ich habe einen Transit Kasten H1L1 (2006-2012, ca. 7,5 L/100 km @110 kmh/85 PS). Der ist merklich breiter als der Opel/T5-Klasse. Mit einem Rad (26") längs zur Fahrtrichtung habe ich eine 1,2 x 2 m große Liegefläche. Die reicht mir, ginge auch zu zweit wenn beide kuscheln wollen. Ein zweites Rad drinne würde die Breite der Liegefläche um ca. 40 cm verringern, zu zweit drinne schlafen geht dann nicht mehr, außer man ist frisch verliebt.
Alternativ das zweite Rad quer vors Bett gestellt würde ein Gefängnisfeeling aufkommen lassen. Wenn beie Räder 29" sind, ist noch weniger Platz. Wenn die Räder quer drinne stehen, haste zwar ein breites Bett aber vornne keinen Platz mehr. Bei längerem schlechtem Wetter würde man schon allein da drinne eine Krise bekommen. Der Opel und ähnliches is dann nochmal kleiner als der Transit.
Allein unterwegs im Auto funktioniert es für mich gut, zu zweit geht das nicht.
Für dein Vorhaben kommst Du nicht an einem Transporter in lang und hoch vorbei. Räder und Gepäck unters Bett, den Rest nach Belieben ausgebaut, fertig. Dann eben auch mit allen Einbußen im Alltag. Oder halt was kleineres mit Rädern draußen drann und alltagstauglicher.
 
Wohnmobilzulassung? Da fehlt ja die Stehöhe, Waschbecken, Kochstelle.....
 
Ui, ein paar Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, was?
Da hast Du recht, das war mir noch nicht bekannt. Gut das ich hier mitlese.
Als ich mir das jetzige Auto holte, gab es noch die alten Bestimmungen. Deswegen einen niedrigen Kasten als LKW angemeldet und mit "Ladung " versehen, wie das halt so üblich war. Mit der neuen Regelung tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf (eingetragene Sitze im Laderaum möglich, geht mit LKW nicht usw.)....
 
Das ideale Gefährt wäre für mich mit Bikes an Board, ein Toyota H200 HiAce. Leider hier in Europa mangels Motor der die Abgasnormen hier nicht reisst - nicht zu bekommen.
 

Anhänge

  • Toyota_Hiace_H200_501.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl. Liebäugele auch mit der Anschaffung. Damit macht man aus jedem Wagen mit Dachreling, ohne Umbauaufwand, einen campingtauglichen Fahrradtransporter. Wie gestaltet sich die Montage bei einem Doblo, wg. der Höhe? Geht das noch zu zweit oder braucht man da schon 'nen Kran?
 
Montage geht zur Not sogar allein, zu zweit aber deutlich entspannter.
 
Da ich auch nach einiger Recherche im Internet nicht so richtig weitergekommen bin, könnt ihr mir vielleicht helfen:

Gibt es Autos, in die ich zwei Enduros (27,5 mit 160er Gabel) stehend (ohne VR) bekomme und die maximal 1,50m hoch sind? Meine Garage ist leider so klein

Hab gehört in den Skoda Fabia Combi sollen zwei MTBs passen, der wäre knapp 148 hoch. Allerdings habe ich hier im Theradverlauf die Aussage gefunden, dass es nicht paßt. Liegt's am Auto (doppelter Boden o.ä.) oder an den Bikes?
 
Hatte den Fabia II als Kombi, da hat definitiv kein Rad stehend reingepasst. Ich hatte die Rücksitzbank ausgebaut, geht sehr einfach, und dann die Rückbank umgelegt. Ohne VR bekommt man dann 2 Räder liegend rein. Ob der neue/aktuelle deutlich mehr Platz hat kann ich nicht sagen...
 
Ich habe den aktuellen Fabia Kombi, da passt stehend kein Rad rein. Der Roomster würde gehen, wird aber nicht mehr gebaut. Praktische Autos sind leider dem SUV-Wahn geopfert worden.
 
Ich habe den aktuellen Fabia Kombi, da passt stehend kein Rad rein. Der Roomster würde gehen, wird aber nicht mehr gebaut. Praktische Autos sind leider dem SUV-Wahn geopfert worden.

Neee, der Roomster ist 1,60 hoch. Würde also auch nicht gehen.
Bei Bildern schaut es beim roomster allerdings aus, als wenn da über stehenden Bikes locker 10 cm Platz wäre, daher müsste es theoretisch möglich sein ein Auto zu bauen, dass ausreichend Platz hat und nur 1,50 hoch baut. Aber heute gilt ja höher, breiter und fetter bei Autos. Nur bei Garagen nicht ?
 
Bei Garagen gilt das auch, wenn man den entsprechenden Platz dafür verschwenden mag. Aber angeblich sind Garagen ja gar nicht für Autos, sondern für alles das, was im Haus keinen Platz hat. Paddelboote, Fahrräder, alte Möbel...

Es gibt von den allermeisten Autos Zeichnungen mit Maßen im Internet.
 

Die Garage steht leider schon länger da...

Klar gibt es von den allermeisten Autos Zeichnungen, aber wozu gibt es dann dieses Forum?


max 1,50m hoch??
Sicher?
Was ist das für eine Garage??

Ein sogenannter Doppelparker / Duplexgarage
 
Danke für den Link, da kann ich mal etwas stöbern, auch wenn die Filter etwas seltsam sind.

Den Parker umbauen geht kaum. Er hat einen definitiven Boden und einen Definitive Höhe (sieht von außen wie eine ganz normale Garage mit Rolltor aus). Wenn also mein Abteil größer wird, kann der Nachbar nimmer parken

Mich nervt halt, dass ich für die Garage zahle, sie aber gar nicht nutzen kann. Daher die Überlegung ob es nicht doch ein Auto gibt, was die Räder intern transportieren kann und in die Garage paßt...
 
So Klappparker sind ideal für Oldtimer, wenn der oben steht ...
Evtl gibt es ja ein gebrauchtes Rollstuhlfahrerauto mit abgesenktem Kofferraumboden als normalen Kombi....? Es müsste halt ein Kombi mit extrem flach bauender Hinterachse sein...Citroen GSA vielleicht, ist Oldtimer?
 
Das Auto sollte schon halbwegs modern sein. Ne Klapperschüssel zum über die Autobahn kriechen habe ich jetzt. Das ist auch ein Grund, warum ich über etwas Neues nachdenke. Ein bißchen mehr Komfort bei 120 auf der Autobahn wären schon nett.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen