welches Bike?

Postmann

Finisher
Hallo,

ich wollte mir diesen Herbst ein neues Hardtail kaufen. Doch ich weiß nicht welches. Deswegen, die Frage nun hier, ich habe 5 Bikes im Auge, alle so um die 800,- Euro, weiß aber nicht, welches zu empfehlen ist. Ich lasse einmal extra die Namen weg, damit Ihr mir mal ganz objektiv Eure Meinung sagen könnt.

Im Anhang findet Ihr ein Datei mit den Infos.

Wäre super, wenn Ihr mir Eure Meinung sagen würdet.

P.S. Ich weiß, eines hat eine hydr. Felgenbremse und die anderen Scheibenbremsen, aber eigentlich wäre mir ne hydr. Felgenbremse auch lieber, aber wenn der Rest nicht so der Bringer ist, dann lieber nicht.

Anhänge

Hey,

objektiv sind hier doch alle! ;)

Also ich schwanke zwischen Bikes 1, 3 und 4. Warum?
Beim Hardtail ist bei der Anschaffung vor allem der Rahmen (Geometrie), die Gabel und die Bremsen entscheidend. Das sind die hochpreisigen Komponenten (wenn man nicht gerade XTR oder XO will), alles andere ist beim Nachrüsten noch preislich vertretbar. Imho sind die Discs so weit ausgereift, dass man sie ohne Bedenken vorziehen kann. Die HFX9 ist der Julie vielleicht etwas überlegen, aber bei der Julie hat man ein schon ein super PLV. Wenn du am PopLoc Spass hast nimm ein Bike mit der DukeSL, aber bei 80mm ist ja auch nicht soooo viel mit Wippen. Die Axel ist sowohl der Black als auch der Duke in Performance unterlegen. RockShox ist immer noch knauserig beim Service, aber diese Debatte will ich hier nicht aufbrechen. Für nen Tourer wäre mir der FastFred zu pannenanfällig, lieber den RacingRalph oder nen ganz anderen. Aber sowas entscheidet nicht übers Bike, den tauscht jeder Händler beim Kauf...

tja wenn du die Namen dazu geschrieben hättest könnte man vielleicht noch was zur Geometrie sagen.
Unbedingt probefahren und auf's Gefühl hören. Dann evtl. über Komponententausch nachdenken (z.B. Rahmen von Bike 1, aber mit Black oder so).

So long
squirrel

da die Gesamtausstattung der Bikes doch ähnlich ist und man einen entscheidung ja an irgendwas festmachen muss würde ich wohl aufgrund verbauten kurbel (LX 05) sowie der grösseren Anzahl höherwertiger Komponenten (LX/ XT) und der nicht schlechten Gabel zu Rad 1 tendieren.

Würde auch sagen: Nimm Rad 1. Da ist die beste Gabel dran, die besten Bremsen, besten Felgen, beste Kurbel. Die anderen Teile sind nicht schlechter als bei den anderen. Außerdem ist es leicht.

Gruß Geisterfahrer

Bike 3 ist das Solution Vernon, stimmts ? ;) Das hab ich mir nämlich erst vor kurzem bestellt und am Samstag endlich bekommen (Lieferzeit von 3 Wochen war voll ok). Bin mit dem Bike hochzufrieden, vorallem die super Gabel ( Pop Lock :daumen: ) und Bremsen überzeugen. Rahmen ist auch gut verarbeitet und Schaltkomponenten ebenso klasse. Für den Preis von 749€ einfach n1. :D

also ich würde auch zu bike 1 tendieren, da die schlüsselstellen (Kurbel, Gabel, Bremsen) hier gut gewählt sind, zumindest meiner meinung nach besser als die anderen. das sind auch die stellen, die beim nachrüsten den größten geldbeutel erforden.. insofern hast du damit schomal vorgesorgt.

jetzt muß ja nur noch die geometrie stimmen und vielleicht als letztes aber nicht unentscheidend die optik...

habe auch vor mir ein mtb in dieser preisklasse zuzulegen. da bike 1 mehrfach als favorit gewählt wurde, würd es mich schon interessieren was es für eins ist! aber optik ist natürlich auch noch entscheidend :)

temp schrieb:
habe auch vor mir ein mtb in dieser preisklasse zuzulegen. da bike 1 mehrfach als favorit gewählt wurde, würd es mich schon interessieren was es für eins ist! aber optik ist natürlich auch noch entscheidend :)

yep....dem kann ich mich nur anschliessen. Ich bin auch noch kurz vor der Entscheidung...da wäre es klasse, wenn du einen Link zum Rad hier nennst.. :)

Ansonsten werde ich wohl hier landen
Rabe Bike CSR08,
oder da
Radon ZR Limited / Radon ZR Race,
oder hier Cube LTD 4 2004 für € 999 bei einem Händler in HD (Hörnchen und andere Gimmicks gibt er so noch dazu).

Viel Spass beim Entscheiden, Xerios :D :daumen:

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen, ich persönlich dachte auch, dass die Ausstatung bei Bike 1 am Besten ist, war mir aber nicht so sicher. Was die Gabel angeht, so wollte ich eigentlich keine Axel, da ich dachte, das wäre auf jeden Fall schlechter als der Rest.

Nun zu den Namen der Bikes:

Bike 1 = Radon ZR Race - 850 Euro
Bike 2 = Cube LTD2 - 899 Euro
Bike 3 = Solution Vernon - 749 Euro
Bike 4 = Canyon Sandstone - 849 Euro
Bike 5 = Ghost SE 5003 - 829 Euro

Ich werde nun einmal versuchen die Bikes Probe zu fahren und warte einmal ab, wo ich im Herbst den meisten Rabatt bekomme ;) und dann schau ich mal.

Zurück