Welches dieser beiden?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad (Hardtail Mtb) und muss mich jetzt für eines dieser beiden entscheiden.

Einmal wäre das ein Ghost mit Sram Schaltung und ein Cube mit Shimano.

Hier die Daten:

Ghost SE 6000
Rahmen: SE 7005 DB
Vorbau GHOST light AS-007N 31.8 mm
Gabel Rockshox Recon Silver100 mm
Steuersatz Ritchey
Lenker GHOST Low Rizer light 660 mm 31.8 mm
Sattelstütze GHOST light SP 620 31.6 mm
Sattel GHOST VL 1695
Schaltwerk SRAM X.7 10-Speed
Umwerfer SRAM X.7
Schalthebel SRAM X.7 Trigger
Bremshebel Tektro Draco Disc
Innenlager SRAM BB BSA
Kurbelsatz SRAM X.7 44-33-22
Bremsen Avid Juicy Three
Vorderreifen Schwalbe Rocket Ron 2.1
Hinterreifen Schwalbe Rocket Ron 2.1
Felgen Alex XD Sport
Speichen DT Swiss 1.8
Naben SRAM 306
Kassette Shimano CS-HG62 11-34
Federweg v. 100 mm

Cube (den genauen Namen weis ich nicht)
Shimano Deore XT Schaltwerk
Shimano SLX Umwerfer/Schalthebel
Shimano SLX 10-Speed cassette
Rock Shox Dart 3 Gabel/lockout
Formula Oro Scheibenbremsen K 18
Shimano Deore XT Laufräder

Welches wäre denn jetzt (rein von der Ausstattung her) besser?

Ich nutze das Fahrrad vorwiegend auf Feld- und Waldwegen, aber auch auf Straße und Radwegen. Also leichtes Bis mittleres Gelände.

LG

Musst du ausprobieren. Sram schaltet etwas knackiger als Shimano, ob das jedem gefällt ist Ansichtssache. Da es sich bei beiden um Bikes handelt die man beim Händler um die Ecke probefahren kann, würde ich das auf jeden Fall machen. Technisch sind die Bikes ungefähr auf dem gleichen Niveau.
Gabel am Ghost ist besser, dafür sind die Laufräder und Bremsen am Cube wertiger

Was genau bedeutet "knackiger schalten"? Heißt es das es insgesamt besser oder schneller schaltet? Bei meinem alten Mtb hatte ich das Problem das es den Gang erst ein paar Sekunden später nach der Betätigung des Hebels reingemacht hat und dann bin ich immer total erschrocken wenn der Gang dann reingemacht wurde weil es so unverhofft kam. Ich möchte am besten eine Schaltung die gleich nach der Betätigung des Hebels schaltet und die nicht ganz so laut ist. Welche wäre da am besten?

LG

Was genau bedeutet "knackiger schalten"? Heißt es das es insgesamt besser oder schneller schaltet? Bei meinem alten Mtb hatte ich das Problem das es den Gang erst ein paar Sekunden später nach der Betätigung des Hebels reingemacht hat und dann bin ich immer total erschrocken wenn der Gang dann reingemacht wurde weil es so unverhofft kam. Ich möchte am besten eine Schaltung die gleich nach der Betätigung des Hebels schaltet und die nicht ganz so laut ist. Welche wäre da am besten?

LG

Hört sich nach falsch eingestellter Schaltung an.
Mit knackiger meinte ich das der Gangwechsel hörbar und doch recht ruppig im Vergleich zum Shimano von statten geht.
Ist schwer zu beschreiben, leichter selbst zu erfahren.

hast du keine Möglichkeit eine Probefahrt mit beiden Rädern zu machen?

Naja, ruppig will ich eigentlich gar nicht. Ich möchte das die Gänge sanft umschalten ohne das man es großartig spürt, ob man es hört oder nicht ist mir relativ egal. Wäre da Shimano besser?

Ich werde demnächst mal in einen Fahrradladen fahren um die Schaltungen auszuprobieren, ich weis aber nicht ob dort beide Schaltungen vorhanden sind.

LG

Mir gefällt beides...fahre X7 und SLX aber ich finde es reichlich mutig, XXX Euronen für ein neues Bike vom "Schaltgefühl" abhängig zu machen. Ersteinmal würde ich die bikes probefahren und mich vernünftig beraten lassen.

Zurück