Du hast erstmal gute Arbeit geleistet. Nur beim letzten Punkt würde ich widersprechen. Für 600⬠ein qualitatives Rad selbst aufzubauen dürfte nur möglich sein, wenn man die meisten Parts gebraucht kauft.
Auch in dieser Preisklasse bieten Hersteller noch Kompletträder an, z.B. Wethepeople mit dem 4 Seasons oder dem Phoenix Pro für noch etwas mehr.
Zudem könntest du deinen Beitrag evtl. nochmal editieren und noch Stolen Bikes mit aufführen. Bilder findest du in einem der anderen Threads, gepostet von RedRex. Man könnte sie auch noch hier dazunehmen, aber es wär schöner, wenn alle Räder mehr oder weniger in einem Post drin wären.
Was man evtl. beim Einstieg und bei den Rädern beachten sollte:
- wenn man z.B. schon MTB gefahren ist oder wirklich vor hat, ambitionierter BMXer zu werden, sollte man auf 4130 Crmo Teile achten, vor allem sollten Rahmen, Gabel und Lenker aus diesem Material bestehen. Die günstigsten Räder mit groÃem "Crmo Anteil" bietet mMn Stolen.
- wenn es um Räder geht, die für Kinder gedacht sind, darf man den ersten Punkt auch erstmal vernachlässigen
- Die Qualität der Anbauteile spielt auch eine Rolle. Für etwa 400⬠darf man kein perfektes Rad erwarten und wird es auch nicht bekommen, da die Hersteller auch Abstriche machen müssen. Dennoch lohnt es, sich über die Lager zu informieren, im Idealfall handelt es sich um SB Lager (sealed bearing/ gedichtete Lager), meist aber um günstigere Kugellager (BB - ball bearing/ ungedichtete Lager). Gedichtete Lager sind langlebiger als BB Lager, sind aber für den absoluten Anfänger auch erstmal zu vernachlässigen.
- achtet vor allem noch auf 3teilige Kurbeln. Bei den meisten günstigen Rädern kommen nur einteilige Kurbeln zum Einsatz. Diese sind schwer und verbiegen dafür sehr leicht. Ideal sind sind 3teilige Hohlkurbeln, da diese stabiler und etwas leichter sind als evtl. geschmiedete Versionen.
Wenn ihr von einer einteiligen auf eine dreiteilige Kurbel aufrüstet, denkt an die unterschiedlichen Pedalgewinde. Bei einer einteiligen wird ein 1/2" Gewinde verwendet, bei dreiteiligen ein 9/16" Gewinde (wie bei normalen MTB Kurbeln).
- achtet VOR dem Kauf auf die richtige Oberrohrlänge. Diese ist zwar gröÃtenteils Geschmackssache, dennoch werdet ihr keinen Spaà haben, wenn ihr 190cm groà seid und ein Rad mit 20" Oberrohr kauft (es sei denn, ihr fahrt Flatland).Guckt daher, ob das gewünschte Rad evtl. in mehreren Längen verfügbar ist. Als guten Mittelwert kann eine Oberrohrlänge von 20.5" angeben, was in etwa für eine GröÃe von 1.75 - 1.85 passen sollte. Ansonsten ist es wie gesagt Geschmackssache. Kürzere Rahmen lassen sich leichter rotieren, längere liegen etwas stabiler in der Luft. Wobei beides auch mit dem jeweils anderen Rahmen geht...
-Hände weg von eBay Rädern für 1xx â¬. Dort wird einem das Blaue vom Himmel versprochen, allerdings haben die Vekäufer nicht das geringste Know How und die meisten Räder sind für den ernsthaften Einsatz nicht ausgelegt.
Fragen über solche Räder bekommen in Foren meist nur spotthafte Antworten und das auch zurecht.
Daher
- Informiert euch vorher. Das kann entweder hier sein, besser noch in einem BMX spezifischen Forum, z.B.
www.bmxboard.de ,
www.bmx-forum.com ,
www.bikeguide.org/forums/ (Englisch) oder bei einschlägigen BMX Shops wie Parano Garage, GS BMX oder 360 Shop. Dort arbeiten Leute, die selber BMX fahren und schon lange der Szene angehören und die euch eine entsprechende Beratung geben können. Ggf. reden sie auch Klartext über schlechte Parts.
Um es nochmal zusammenzufassen:
Erwartet für ein geringes Budget kein perfektes Bike.Solltet ihr diesen Anspruch haben, spart länger und stellt euch ein Rad zusammen oder seht auch nach einem Gebrauchten um. Dennoch geben sich die Hersteller Mühe, ordentliche Kompletträder zu erschwinglichen Preisen auf den Markt zu bringen.
edit: Sorry, meine R-Taste klemmt.