Welches Fahrradschloss?

Registriert
26. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mir demnächst ein neues Bike anschaffen möchte und ich bisher mein altes immer mit einem normalen Abus Schloss gesichert habe, wollte ich gern wissen welche Schlösser denn sehr zu empfehlen sind? Gibt es denn Schlösser die in die Richtung "unknackbar" gehen?
Anlaß dafür sind einige "Horrorgeschichten" die mir ein Freund erzählt hat das die Fahrraddiebe in Wien teilweise sogenannte Elektropicks nutzen um Schlösser zu knacken und da ich regelmäßig mit dem Bike durch die Gegend gondel (Urlaub, Tour, Bikepark etc.) wollte ich mir mal was vernünftiges zulegen.
 
Wenn du lt. Katalog ein "extremes Sicherheitsbeduerfnis an Kriminalitaetsschwerpunkten" hast, dann gibts nur das "Kryptonite New York Fahgettaboutit"
Bei vier Kilo Gewicht des Schlosses im Rucksack oder um die Schulter hast du auch noch einen gewissen Trainingseffekt. Und du konntest damit sicher einen LKW abschleppen.

Fuer alles andere ist Abus ja schon einmal ein guter Start. Vielleicht nicht die ganz billigen sonderen ruhig 40-50 Euro ausgeben. Hier waren fuer mich persoenliche Vorlieben (Handhabe, Packmass, Gewicht etc.) das Auswahlkriterium.
 
also mir sind in wien schon 3 Räder gestohlen worden, das aktuelle hab ich mit abus steel-o-chain gesichert, das klappt jetzt schon seit 1,5 Jahren ganz gut, und ich muß es oft an der uni oder sonstigen semi sicheren orten stehen lassen.
Das Schloß ist nicht das Sicherste aus der abus Reihe ( Stufe 9 zumindest laut deren HP), aber ich glaub für den gelegenheitsdieb reicht es allemal und einen echten Profi schreckt wahrscheinlich sowieso kein schloß ab.

Aber ansonsten kann man eh nur sagen, dass es vernünftig ist das Rad möglichst wenig an ungesicherten Plätzen abzustellen und/oder die versicherung zum Beispiel von Argus zu nehmen, wenn das rad teuer war, würd ich mir das überlegen, dann ist der schaden zumindest nicht mehr ganz so schlimm wenns tatsächlich wegkommt
 
Granit Extreme Plus 59
Extrem sicher - extrem flexible - extrem easy
level25.gif

5912.jpg

das hält
 
Naja im Bereich um die 30-50€ sind so ziemlich alle Ketten-Bügel- u. Faltschlößer ungefähr im selben sicherheits Grad. Ich hab mir gerade mit nem Kumpel zusammen (also er hat sich das selbe Schloß geholt) n Treloc Fs (Faltschloss) 400 comp geholt. Ist leider noch nicht angekommen. Soll aber so gut sein wie ein Bügelschloss dafür aber flexibel. Wiegt ca 1 Kg (ist wirklich nicht viel hatte es in der Hand). Denke das schreckt jeden Gelegenheitsdieb ab. Und zur Not wenn dir das Bike unter den Füßen weggerissen wird kannste den Dieb damit erschlagen xD

Edit: http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/schloesser/trelock-faltschloss-fs-400-cops-compact/11922.html
Der Preis ist ja wohl super oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück