Welches Fett für Carbonlagerschalen @ Steuersatz

Registriert
28. August 2012
Reaktionspunkte
21
Ort
Bayern
Hey Leute,

nachdem ich jetzt nicht konkret fündig geworden bin im Netz, wollte ich mal hier in der Community fragen welches Lagerfett ihr speziell für Carbonlagerschalen mit euren Steuerlagern hernehmt? Ob's nun ein Mythos ist oder nicht, dass Fett Carbonrahmen schadet, ich möchte auf der sicheren Seite sein und nicht irgenwelches Fett da reinhauen -> Mir knackt das Lager und ich brauch Fett.. Hatte mich anfangs gescheut zu fetten, da ich mich nicht damit beschäftigen wollte welches Fett, jetzt hab ich das Geknacke an der Backe ;)

Bitte keine Antworten wie "ist völlig egal welches, bei mir klappt das schon seit 10000 Jahren so"

Gruß
Dennis
 
Ist völlig egal welches, bei mir klappt das schon seit 10000 Jahren so! :blah:

Ich würde mal den Hersteller anschreiben und ne Empfehlung einholen.
Ähnlicher Thread hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rese...npressen-mit-fett.795266/page-2#post-13687992

Kanns dir nicht sicher sagen.
Aber ich würde Silikonfett von Bayer verwenden, entweder Mittelviskos (ist ganz schön zäh), oder Hochviskos.
Weil für Sattelstützen wird auch Silikonspray empfohlen.
Das normale Montagefett für Carbon hat eigentlich immer Reibepartikel mit drin, die das erforderliche Dremoment der Schrauben verringern soll.
 
Hab mal bei meinem Specialized Händler aus der Nähe angerufen - die nehmen Atlantic Brilliantfett mit PTFE.. "das nehmen wir schon seit Jahren so her" :D
Nun gut, dann bestell ich mal..
 
ich hab, um auf der sicheren seite zu sein, immer die carbon montagepaste genommen. hat das einpressen nicht unbedingt erleichtert, da es eher reibt als flutscht, aber es ist halt definitiv für carbon geeignet. syntace hat mal silikonspray für die Montage der P6 vorgegeben. vielleicht bekommst du das knacken damit weg
 
Ne ne sharky, es geht nicht um's einpressen, es geht um's schmieren bzw. abdichten des Lagers. Hab ja ein IS Lager - 2012er Specialized Epic S-Works.. Wie gesagt, dem Mechaniker meines Händlers vertrau' ich da.
 
Ich weiß, es geht um den Schmutzeinlass... ich bin jetzt 3 Tage mit dem neuen Lager am Lago unterwegs gewesen und davor einmal hier zu Hause und es gammelt schon wieder.
 
Shimano Montagepaste, 455ml
  • für Sattelstütze, Innenlagergewinde, Schrauben und Muttern
  • Verhindert Kontakt-Korrosion und Knackgeräusche
  • sanft zu Gummidichtungen und Metallen
  • nicht für Carbon geeignet
 
steht so weder bei paul lange noch auf der packung selbst. im beipackzettel steht sogar ausdrücklich "werkstoffneutral".
 
Nimm die Silikonpaste von Bayer, das Zeug ist recht zäh und du wirst das knacken sicher los damit - wenn das die Ursache ist.
Da du ja nicht die Lagerkugeln damit einstreichst, könntest du natürlich auch Carbon Montagepaste verwenden.
Die meisten Carbon Pasten sind ja recht dünn und ich hatte bei dem Einsatzzweck sofort die Silikonpaste im kopf. Meiner Meinung nach ist die perfekt dafür geeignet :ka:
Hab damit meinen Alu Kurbelspyder montiert, der immer geknackt hat, seitdem ist ruhe.
Es dichtet auch gut ab, dass kein Wasser/Dreck rein kommt.

Silikonspray ist ja wie WD40, das sprühste hin und es ist weg.
Für die Sattelstütze mags gehen, ja. Die Idee dabei ist ja eigentlich, weil man sich die Sattelstütze zerkratzt mit der Carbon Paste, wenn man die Höhe oft verstellt und mit dem Silikonspray nicht.
 
Zurück
Oben Unten