Welches Fully Ghost oder Scott Spark.

Na ja, das Spark ist ja auch ein Trailbike. Das oben in Post #22 verlinkte 950er wiegt mit Schläuchen 14,5 Kg und hat, im Vergleich zur probegesessenen 970er Variante eine gute Ausstattung.
Das Spark hat der TE getestet und für gut befunden, vom Sitzgefühl her. Mit dem TwinLoc ist es sehr effizient zu fahren. Das Spark mit integriertem Dämpfer gefällt ihm auch.

Daher wäre das 950er doch eine geeignete Lösung.

Wenn nötig kann sicherlich später das Gewicht mit tubeless und einem Slowbuild Laufradsatz noch um ein Kilo reduziert werden.
Ja das Spark kann man schon erst mal fahren wenn's passt. Denke aber im Moment gibt's da halt bessere Angebote als das...NX Antrieb und Shimano501 2 Kolben...geht, aber geht besser 🤔
 
Warum vermeintliche Schnäppchen für 2500€ und 15 kg kaufen. Die UVPs vieler Hersteller sind utopisch.
Bei vielen ist das mit den Rabatten Augenwischerei.

Ich würde mir das gebrauchte Spark mal anschauen und bei Interesse in Verhandlung treten.
Da kenne ich zwei, die jährlich 5 stellige km Zahlen schrubben mit dem Gerät. Ohne Probleme.
Also den Teufwl nicht an die Wand malen und zumindest mal anschauen und du bekommst ein gut ausgestattetes Bike mit 12,5 kg und sparst Geld.
Mal abgesehen vom Garantiethema, hätte ein neues Spark eine etwas modernere Geo. Nicht, dass das "alte" unfahrbar wäre, aber wenn man schon ein neues Bike kauft...
Ich bin mein Spark 910 mit "alter" Geo sehr gerne gefahren. Die paar Millimeter mehr an Reach sowie der steilere Sitzwinkel am neuen Rad machen sich aber positiv bemerkbar.

Das gebrauchte auf KA ist, wenn das Rad wirklich in dem Zustand wie auf den Bildern ist, sicher eine Überlegung wert.
Wobei der Blick auf den Kundendienstbeleg vermutet lässt, dass Dämpfer und Gabel noch keinen Service gesehen haben.
 
dass Dämpfer und Gabel noch keinen Service gesehen haben.
Kenne ich viele, die sich nicht mal die Mühe die richtig einzustellen. Kommen so wie sie ist aus dem Laden und freuen sich wie ein Schnitzel das sie jetzt ein Fully haben.

Service? Sehen doch auch viele Gabeln ihr ganzes Leben nicht, da dass vielen zu teuer ist. Und solange es federt ist es ihnen Wurscht.
Zudem kommen viele RS Gabeln neu so ziemlich furztrocken daher. Quasi schon Service bedürftig.

Geo hin oder her, das Soark ist schon ein großes Update zum Revox und wird auf den bisherigen Trails viel Spaß machen, mehr als vorher sicherlich, wenn der Zustand des gebrauchten in Ordnung ist.

Habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen. Läuft eher schneller ab als man denkt. Und greift nicht bei selbstverschuldeten Schäden nach einem Sturz oder ähnlichem.


2 Bikes die mir vom Gesamtpaket her gefallen
https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-4-2709627

https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-3-2702037

Und Rose Shops gibt es mittlerweile ja auch einige
 
Zudem kommen viele RS Gabeln neu so ziemlich furztrocken daher. Quasi schon Service bedürftig.
🤔🤔

Hatte da nie Probleme…

Letzter Service Gabel,Dämpfer,Variostütze 800 Eu komplett 🫣🤣

@Enni1984 im Endeffekt ist das Gewicht nicht so schlimm.
Klar ist n geiles Racefully top,aber Spaß kostet.

Kenn genug die mitm 14 Kilo Fully rumfahren.
Und trotzdem Spaß haben auf ihren üblichen Feierabendtouren.
 
Danke nochmal Für die Vorschläge der anderen bikes. Ich habe nochmal mit dem Verkäufer des gebrauchten Spark 920 Kontakt gehabt. Er würde sich auf 1350€ einlassen. Das Rad ist maximal 1000 km gefahren keine bike Parks. Und steht dies dem letzten Service 2022 nur noch da. Dämpfer Service wurde keiner gemacht sagt er, und Antrieb wurde auch nicht erneuert. Aber wie einige schon schreiben für paar Euro mehr bekommt bekommt man was neues. Aber so könnte ich doch noch etwas sparen und habe ein leichtes Rad mit 12,5 kg hm.
 
Danke nochmal Für die Vorschläge der anderen bikes. Ich habe nochmal mit dem Verkäufer des gebrauchten Spark 920 Kontakt gehabt. Er würde sich auf 1350€ einlassen. Das Rad ist maximal 1000 km gefahren keine bike Parks. Und steht dies dem letzten Service 2022 nur noch da. Dämpfer Service wurde keiner gemacht sagt er, und Antrieb wurde auch nicht erneuert. Aber wie einige schon schreiben für paar Euro mehr bekommt bekommt man was neues. Aber so könnte ich doch noch etwas sparen und habe ein leichtes Rad mit 12,5 kg hm.
Dann hol es Dir.
Für den Preis bekommst Du ein Top-Bike.
 
Für 1.350,- hinfahren, anschauen ob es wirklich so gut dasteht wie beschrieben, Proberunde drehen, mitnehmen.

Ja ist ggf. immer noch 100-150 € „drüber“, aber da würde ich mir jetzt weniger einen Kopf drum machen und Du hast erstmal ein Bike mit dem Du problemlos die nächsten 2 Jahre fahren kannst, bevor Du dann eh was neues willst. 😉
 
Ok werd es mir anschauen. Habt ihr Tipps auf was ich besonders achten soll ? Rahmen auf Risse und so ist klar. Aber sonst so ?
 
Wie viel Ahnung hast Du denn?

Erkennst Du ein ggf. ausgenudeltes Lager?

Die meisten Überraschungen findet man eh erst, wenn man die Kiste nach dem Kauf dann in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt hat.

Ins Tretlager oder den Steuersatz kann man von außen halt nicht reinschauen.

Wenn nichts klappert, knarzt oder schleift, die Bremsen greifen und Gabel und Dämpfer nicht siffen oder Luft verlieren sollte es grob passen.
 
Nein das würde ich leider nicht erkennen. Ist mein erstes fully. Ich hab jetzt mal angefragt wann er Zeit hat. Dann schau ich es mir an ggf. Frage ich nochmal was preislich zu machen ist. Wenn es wirklich erst 1000 km bewegt wurde, ist es ja nicht viel. Bike Park war er damit nicht. Und wenn alles nur auf dem Radweg bewegt wurde sollte das passen denk ich.
 
Nein das würde ich leider nicht erkennen. Ist mein erstes fully. Ich hab jetzt mal angefragt wann er Zeit hat. Dann schau ich es mir an ggf. Frage ich nochmal was preislich zu machen ist. Wenn es wirklich erst 1000 km bewegt wurde, ist es ja nicht viel. Bike Park war er damit nicht. Und wenn alles nur auf dem Radweg bewegt wurde sollte das passen denk ich.
Jedes Rad ist anders und je nach Nutzung kann es mehr oder weniger beansprucht und "ausgenudelt" sein.
Den Fotos nach und nach den Aussagen des Verkäufers scheint dieses Rad tatsächlich nicht so sehr in Gebrauch gewesen zu sein.

Wie schon geschrieben, hatte ich das Spark 910. Ich bin es 3 Jahre gefahren mit ca. 8000 Km, Touren im Bereich S0 bis S2, kein Bikepark. Kein Wintereinsatz.
Da es ein Dienstrad war, habe ich es eher öfter als nötig in der Werkstatt gehabt, um Verschleißreparaturen durchführen zu lassen (Bremsbeläge, Kette/Kassette, Reifen).

In den 3 Jahren gab es an den Lagern keinerlei Probleme. Der Dämpfer bekam einen Service + Reparatur, weil das Tauchrohr eine Delle abbekommen hat. Die Vario hat bis zum Schluss ohne Spiel gut funktioniert.

Kurz vor Ende des Leasings gab es einen neuen Rahmen, weil das Steuerkopflager etwas Spiel hatte.
Laut meinem Händler ein wohl nicht seltenes Problem beim Scott Carbonrahmen.
Scott hat den Rahmen ohne Diskussionen ruckzuck getauscht, was dafür spricht, dass es das öfter gibt.
Da solltest Du also mal schauen, ob Du Spiel am Steuerrohr erkennen/fühlen kannst.

Mein Spark habe ich dann an einen Kumpel verkauft, der das Rad nun seit fast 2 Jahren fährt und seitdem auch keine Probleme hat. Bis auf die Vario, die jetzt zwischenzeitlich etwas absackt. Tretlager und alle anderen Lager laufen gut, Naben ohne erkennbare Probleme, kein Zentrieren der Laufräder nötig, Gabel und Dämpfer okay.

Das Spark scheint also durchaus haltbar zu sein. Mir haben sich keine Problemstellen aufgedrängt.
 
Wenn es wirklich erst 1000 km bewegt wurde, ist es ja nicht viel. Bike Park war er damit nicht. Und wenn alles nur auf dem Radweg bewegt wurde sollte das passen denk ich.
Das Spark sieht auf den Bildern aus wie neu, zumindest hat er es sehr ordentlich geputzt. Die Kassette sieht auch noch super aus, mindestens die zwei größten Ritzel wurden fast nie benutzt, da ist nicht mal die schwarze Beschichtung an den Zähnen weg.
Kurbeln haben keinerlei Gebrauchspuren, Tauchrohre der Gabel ohne Kratzer, Bremsscheiben sehen auch top aus...denke das mit 1.000km und kein schwieriges Gelände ist glaubhaft.

Wenn das live auch so aussieht, sind 1.350€ ein sehr fairer Preis. Das kann man durchaus nehmen und erst mal diese Saison fahren, bevor was zu machen ist.

Achte am Rahmen darauf, ob da irgendwo "Einschläge" sind, Dellen bekommt Carbon ja nicht. Wenn sonst beim Einfedern, Schieben gegen geschlossene Bremse nix knarzt oder Spiel hat sollte alles passen...

Was man ggf. mal machen sollte, ist ein kleiner Service (Reinigen und Ölwechsel) der Gabel und Dämpfer...das kann man aber gut selbst machen an einem verregneten Nachmittag.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich hab mir das Rad jetzt angesehen und Probe gefahren. Es sieht wirklich fast wie neu aus und kaum bewegt. Er ist höchstens 1000 km gefahren und das auch nur normale Waldwege ohne Sprünge da er sich das nicht traut. Das einzigste was ich feststellen konnte das die Vario die restlichen 3cm nicht ausfährt, da sollte wohl Luft rein. Vom fahren her hat es sich schön leicht und agil angefühlt.
Ich hab ihm gesagt das ich mich nochmal melde und wir noch am Preis was machen müssen. Wir werden uns einig meint er. Ich denke das 1200-1250€ realistisch machbar ist.

Was würde so ein kleiner Dämpfer Service kosten ? Die Bremsen sollten bestimmt auch nochmal frisches Öl bekommen oder ?
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich hab mir das Rad jetzt angesehen und Probe gefahren. Es sieht wirklich fast wie neu aus und kaum bewegt. Er ist höchstens 1000 km gefahren und das auch nur normale Waldwege ohne Sprünge da er sich das nicht traut. Das einzigste was ich feststellen konnte das die Vario die restlichen 3cm nicht ausfährt, da sollte wohl Luft rein. Vom fahren her hat es sich schön leicht und agil angefühlt.
Ich hab ihm gesagt das ich mich nochmal melde und wir noch am Preis was machen müssen. Wir werden uns einig meint er. Ich denke das 1200-1250€ realistisch machbar ist.

Was würde so ein kleiner Dämpfer Service kosten ? Die Bremsen sollten bestimmt auch nochmal frisches Öl bekommen oder ?
Bremse entlüften, kann nie schaden. Öl wechseln musst Du da nicht, wenn Shimano.

Bzgl. der Vario:
Das ist die von Scott/Syncros, also vermutlich eine umgelabelte, einfache TranzX. Die kann man nicht servicen, da muss man die Gaskartusche komplett tauschen.
Oder gleich eine andere (bessere, mit mehr Hub?) einbauen. Zurzeit gibt es auch da viele Schnäppchen.
 
Das einzigste was ich feststellen konnte das die Vario die restlichen 3cm nicht ausfährt, da sollte wohl Luft rein. Vom fahren her hat es sich schön leicht und agil angefühlt.
Wenn man die aufpumpen kann (stand wohl auch im Srvicebericht) müsste die irgendwo unterm Sattel nen Ventil haben, dafür Sattel ab und schauen, wenn Ventil, dann aufpumpen mit Dämpferpumpe. Wenn kein Ventil, neuer Dropper...bekommst ab 100€.

Was würde so ein kleiner Dämpfer Service kosten ?
Kann man selbst machen, 30min., brauchst nur das passende Öl, nen Schraubstock und so einen Schlüssel:
https://www.bike-discount.de/de/bgs-technic-rohrschluessel-130mm

Anleitung und Angaben zum Öl gibts auf der Fox Seite...dort die ID die auf dem Dämpfer steht eingeben, dann hast die Links:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Aber erst mal wird der keinen Sevice brauchen.
 
Erstmal vielen Dank an euch allen für die zahlreichen Vorschläge und Unterstützung. Ich konnte mich mit dem Verkäufer auf 1200€ einigen, und wenn alles passt, hole ich das Rad morgen ab, ich denke, das ist ein guter Preis. Mein erstes Fully, ich bin gespannt wie es sich fahren lassen wird.

@Bindsteinracer Was hast du für den Service bezahlt ?
 
Erstmal vielen Dank an euch allen für die zahlreichen Vorschläge und Unterstützung. Ich konnte mich mit dem Verkäufer auf 1200€ einigen, und wenn alles passt, hole ich das Rad morgen ab, ich denke, das ist ein guter Preis. Mein erstes Fully, ich bin gespannt wie es sich fahren lassen wird.

@Bindsteinracer Was hast du für den Service bezahlt ?
Wow, denke da hast (fast😉) alles richtig gemacht👍...berichte mal wie deine ersten Eindrücke vom Trail sind....und viel Spaß damit.
 
Die Duncan kann man, laut Google-Infos, nicht servicen. Maximal Austausch der Gaskartusche, wenn man die richtige herausbekommt.
Oder neue Stütze (zurzeit ab 100 Euro...).

Ich bin sicher, daß der verbaute syncros duncan dropper 2.0 eine "offen" Kartusche hat, die man zumindest aufpumpen kann.

Sieht man im Bild des Angebotes schön...da steht am Rand unterm Sattel 280-300 PSI:
1708337745817.png



Auch hier im Video sieht man wie genau dieser Dropper aufgepumpt wird:

 
Zurück
Oben Unten