Welches Gabelöl?

jackazzi2

Wiggle-Knack-of-Poo
Tachens...
Hab da nen Problem:
Ich hab eine Suntour-Federgabel mit 130mm Federweg.
Nur ist das Suntouröl nicht wirklich das Wahre............
Könnt ihr mir bitte nen ordentliches Öl sagen damit ich nicht mehr traurig bin?

geh einfach in nen motorrad laden und lass dich beraten

es gibt unterschiede z.b. 5,10,15w

wenn du willst das die gabel richtig schnell geht nimmst du 5er
wenn schön langsam dann 15er
wenn du was dazwischen willst dann 10er

ich persönlich hab 10 und 15er gemischt

ich hoffe ich liege mit dieser weisheit richtig wenn nicht korrigieren bitte :daumen:

@ jackazzi2:

du hast nicht zufällig ne duro??

da ist original 5W öl drin und damit ist die sache etwas überdämpft...

nimm 2,5W für schnellere zugstufe,
oder 7,5W für langsamere zugstufe

von welchem hersteller das öl kommt ist irrelevant, hauptsache es ist gabelöl!
bloß kein getriebe-, motor-, oder salatöl verwenden!!!! :daumen:

Naja. Hab mal gekostet.
Schmecken tut das Öl leider nicht aber dafür ist die Gabel auch sehr langsam.
Ich hätte das gern das die etwas schneller einfedert...weil das sonst manchmal ganz schön kracht im Arm.
:cool:

achso... was genau heißt den w?
Und was gibt es an?

sers,
w gibt die viskosität an, je höher der w-wert desto dicker das öl= dickflüssiges öl braucht länger um durch die bohrungen in deiner gabel zu fliessen= langsameres ein/ausfedern

leicht lauf öl ca 0w
getriebe öl ca 80w

mfg janos

@ foenfrisur
ja ich hab ne suntour duro 130mm gabel....und denke auch das das öl mit 5w zu hart ist....ich denke ich werde es mal mit 2,5w versuchen.

habt ihr nen plan was das kostet und ob ich das selber reinmachen kann oder wird das zu kompliziert für mich..... :confused:
hab das noch nie gemaqcht.

yamseq schrieb:
Das "W" gibt die Viskosität an,also wie zähflüssig das Öl ist.

René

W steht für Wintereinstatz :lol: ;) und nich für die viskosität
Bei gertiebeöl kommt die gabel erst garnet raus 85er öl!! ATF ist ne gute lösung zu gabelöl super dünnflüssig. Das probelem ist das das öl schnell bläsen bildet!

gabelöl kostet bei hibike etwa 7€... reinmachen lassen so 40€ oder so... aber kannste denke ich auch selber machen, ich hab zwar keine suntour, aber bei der dirtjumper gehts einfach... einfach gabel rausmachen, aufmachen, auf den kopfstellen, alles öl in ne wanne laufen lassen... dann neues öl, die ölständetabelle gibts wahrscheinlich bei suntour oder so im internet... und dann machste einfach wieder das öl rein, dann gabel wieder zu, alles abwischen, einbaun, freudehaben!!

jackazzi2 schrieb:
hey danke schonmal ...wollt noch wissen wie man das eibaut bei ner duro santour gabel? hab da kein plan von.... :lol:

Die Duro ist pervers einfach aufgebaut !!! Du schraubst den rechten Holm (Fahrtrichtung) (wenn da die Feder drin ist dann halt den linken :D ) Dann siehst du da einen kleinen Behälter ! Nimmst den raus ! Schüttest das öl raus und steckst ihn wieder rein und füllst das neue auf !!! Wenn du ihn nicht ausziehen kannst (ich habs noch niue probiert) dann nimmste ne spritze oder so !!!
Hoffe konnte helfen
mfg Fred

edit : guck dir die explosionszeichnung auf der sr suntour hp an !! hilft ungemein !

Zurück