Welches GPS?

Finde auch das der Inhaltsgehalt relativ gering ist. Klar hat jeder seine Argumente, die teils auch berechtigt sind. Aber zielführend sind sie wenig bis gar nicht.

Was man so rausliest, beim Smartphone gehts nur mit Powerbank und GPS-Maus.
Vorteil: GPS-Apps sind sehr leistungsfähig und diverse zur Auswahl, ist also für jeden was dabei. Nachteil: Kabelverhau, ggf. empfindlich gegen Stöße und Regen (abhängig vom Modell), Display schlecht ablesbar (mit Powerbank kann man das Problem zum Teil lösen).

Beim Outdoor-Navi sind die Vorteile das sie robust gebaut sind, Garmin verbaut Displays die auch ohne Beleuchtung bei Sonnenlicht lesbar sind (Stichwort: transreflektives Display), dadurch sehr geringer Energiebedarf, unkomplizierte Montage (schnell und fest), Nachteile sind propietäre Firmware die den Funktionsumfang deckelt (insofern der User das überhaupt als Nachteil empfindet).

Letzeres hatte ich jahrelang im Einsatz bis ich zweifacher Papa wurde, bin also bisschen vorbelastet. Das letzte Gerät war ein Dakota 20 den ich wegen den privaten Umständen verkauft habe. Aktuell sind die Kids aus dem gröbsten raus, daher kann ich wieder ans biken denken und brauche jetzt wieder was zum navigieren. Ich hab mit einem Nexus 5 ne gute Basis für die Smartphonelösung, aber GPS-Maus, Powerbank und Case sind fällig, was zusammen so viel wie ein gebrauchtes Garmin Oregon 300 kostet. Bei mir stehts momentan noch 50:50 :rolleyes:

Habe vor 3 Wochen auch nochmal nachgerüstet und mit das Garmin etrex 35T für 240,-€ geholt, Karte+lenkerhalter+Kabelbinder war alles drinnen, die Topo-Active ist ganz brauchbar und reicht eigentlich für alles in Deutschland vollkommen aus.
Meine Touren plane ich dann am Pc mit Basecanp und der Freizeitkarte drauf.
Ablesbarkeit am Tage ist spitze, grösse des Display reicht für ein radnavi vollkommen aus und mit der Firmware 3.60 läuft das teil bei mir auch richtig sauber durch.
Mit 2200mAh akku läuft das teil so ca. 16 stunden durch und vor allen dingen, du brauchst keine rücksicht auf dreck, regen oder wenn du dir mal im wald ablegen tust, keine sorgen um das Gerät machen, das ding hält viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
20170424_124810.jpg

Hier nochmal Bild mit unbeleuchteten Display.

Anhänge

• 20170424_124810.jpg
    20170424_124810.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück