Welches GPS?

Ich hingegen habe 4-6 Stück bereits aufgeladene kleine AA-Akkus dabei und brauche nur im Garmin auszutauschen (Deckel auf und zu). Und das Smartphone oder Handy in der Tasche (Rucksack) hält auch einige Tage, wenn ich es nur für diese Funktionen, wie telefonieren und bissle Internet verwende.

Gut, für Bikepacker ist das natürlich die bessere Lösung.
Aber sonst? Wo seid ihr nachts, das es da keine Steckdose gibt?

Und ein gewöhnliches Ladegerät hat ansonsten eigentlich fast jedes Haushalt - nichts besonderes und auch nicht teuer.

Da kannst Du Deine gute und entsprechend teuren Akkus aber beizeiten wegwerfen.

Gut, für Bikepacker ist das natürlich die bessere Lösung.
Aber sonst? Wo seid ihr nachts, das es da keine Steckdose gibt?

Da kannst Du Deine gute und entsprechend teuren Akkus aber beizeiten wegwerfen.
Mehrere Tage unterwegs und zelten. Da gibt es auch Abends und Nachts keine Steckdosen. ;)

Teure Akkus?
4-6 Stück im Set, der gelobten und guten Eneloops (Panasonic) gibt es für um die 20-30 Euro. Ein guter Preis, zusammen mit dem Garmin.
Da kosten einige Smartphone deutlich mehr und ohne Zubehör für Outdoor. ;)

die Reise darf dann aber nur 3-4 Tage dauern, denn danach müssen auch deine Akkus ans Netz. Oder man braucht einen Laden und kauft Wegwerfbatterien. Bei längeren Touren braucht man früher oder später immer eine Steckdose egal Garmin oder Smartphone.
Gerät +6 Akkus zusätzlich macht 8 Satz Akkus, vernünftige Akkus vorausgesetzt halten diese bei Display dauerhaft an locker 14h D.h. pro Akku ca 1 1/² tage mach 12 Tage dann noch ein Handy mit ordentlich Akku z.b. asus Max(5000mAh) und man braucht 12 Tage nicht ans Netz...

Ist lustig zu lesen, was ihr alle so für Globetrotter seit. Tagelang in der Wildnis ohne Steckdosen... Schade nur, dass ihr dann nicht auch Karte und Kompass nutzt ;-)
Ich denke jedoch, dass die meisten Biker das GPS zur Aufzeichnung bzw. zum Nachfahren von Strecken nutzt.
Leider hat sich noch kein Anbieter gefunden der einen Bikecomputer basierend auf Androidsystem mit gutem Display + GPS/Glonass + Speicherkarte + ANT+ WLAN... anbietet. So überlässt man die Kreativität einfach den Applikation Entwicklern und den Nutzern. Die Apps sind heute schon deutlich leistungsfähiger und viel flexibler als es Garmin kann. Und wenn die Plattform auf die Bikenutzung zugeschnitten ist ist das Teil auch sparsam.
Ist nur so eine Idee wie ich mir so ein Multifunktionscomputer vorstelle.

Dann würde ich sofort mein Garmin verschrotten. Aber in unserer Marktwirtschaft ist es bewußt so gesteuert daß man mehrere Geräte benötigt um den Umsatz anzukurbeln. Die Entwickler sind ja nicht blöd und wissen das auch. Bei 2 verkauften Geräten verdient man eben mehr als mit einem Gerät.

Garmin könnte das problemlos stemmen. Wollen und werden sie aber nicht, da ja die anderen Geräte anscheinend noch ausreichend Umsatz bescheren.

An einem Gerät, das sich für maximal 100-150€ verkaufen ließe und das mit Open-Source-Software läuft verdient man nicht so gut. Es war für Garmin ja schon schlimm genug, dass das Geschäft mit den Karten dank OSM im Eimer ist.

Dann würde ich sofort mein Garmin verschrotten. Aber in unserer Marktwirtschaft ist es bewußt so gesteuert daß man mehrere Geräte benötigt um den Umsatz anzukurbeln. Die Entwickler sind ja nicht blöd und wissen das auch. Bei 2 verkauften Geräten verdient man eben mehr als mit einem Gerät.

"Bewusst gesteuert" halte ich für eine interessante Behauptung. Werde doch der erste Anbieter. Ich kann mit nicht vorstellen, dass dir das jemand verbietet ;-)...

Zuletzt bearbeitet:
Garmin wird langfristig aussterben.Ich denke die Älteren von uns kaufen es noch aber die junge Generation mit 20 oder 30 wird sich auf die smartphone konzentrieren.
Garmin steckt Geld in die Entwicklung von bestehendem anstelle mit dem Trend zu gehen.Ich könnte mir vorstellen das dies langfristig nach hinten los geht.

sent from smartphone

Ich denke Garmin wird früher oder später ein Smartphone auf den Markt bringen.
Es stimmt die Akkulaufzeit ist (derzeit) beim Smartphone noch schwächer, ebenso je nach Modell der GPS Empfang. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Smartphones hier aufgeholt haben. Schau dir mal alleine den Unterschied zwischen nem Defy+ und nem S5Mini z.B. an was die beiden Kriterien angeht.

Du nimmst das Ladekabel mit und suchst nach einer Steckdose bzw. Stromquelle, bist also drauf angewiesen auf Reisen. Ich hingegen habe 4-6 Stück bereits aufgeladene kleine AA-Akkus dabei und brauche nur im Garmin auszutauschen (Deckel auf und zu). Und das Smartphone oder Handy in der Tasche (Rucksack) hält auch einige Tage, wenn ich es nur für diese Funktionen, wie telefonieren und bissle Internet verwende.

Und ein gewöhnliches Ladegerät hat ansonsten eigentlich fast jedes Haushalt - nichts besonderes und auch nicht teuer. ;)

Beim Smartphone könnte man ja auch ne Power-Bank ranhängen, kommt ja auch ungefähr gleich vom Gweicht her.

die Reise darf dann aber nur 3-4 Tage dauern, denn danach müssen auch deine Akkus ans Netz. Oder man braucht einen Laden und kauft Wegwerfbatterien. Bei längeren Touren braucht man früher oder später immer eine Steckdose egal Garmin oder Smartphone.

Nicht bei jedem Modell. Ich nutze auch das extrex legend hcx von garmin, die Batterien halten locker 4 Tagestouren, mit einem Satz zusätzlich komme ich also schon 8 Tagestouren weit, reicht dicke für nen AlpenX. Im Gegensatz zum Handy nutzt man das Navi ja abends nicht mehr und schaltet es daher abends wieder aus, im Gegensatz zum Smartphone.

Ich selber bevorzuge beide Lösungen, man picke sich die Vorteile so wie man sie braucht. Das Garmin nutze ich meist nur noch auch Mehrtagestouren oder in absolut unbekanntem Terrain wo ich eine permanente Navidatioin benötige. Das Smartphone ist ein guter Begleiter auf allen Heimtouren, im Urlaub oder auch so auf Tagestouren dabei. Navi, Kamera, SOS Lösung und wenn ich Bock hab auch den MP3 Player per Bluetooth In-Ears. Ich finds dufte, gebe mein Garmin dafür aber auch nicht her, aber das Handy hat ihn fast abgelöst. Für mich ist es wie gesagt nur eine Frage der Zeit bis die Smartphones auch lange Standzeiten und bessere GPS Empfänger bekommen, dann werden sie die "klassischen" Outdoor Navis ablösen denke ich.

So .... jedem Tiiiiierschen sein Pläsiiiiierschen

@schraeg
Im Prinzip hat man mit einer Powerbank auch Reserve aber mir geht es im klaren Vorteil und die Laufzeit, die ein Garmin als deutlich mehr schafft - bei eingeschaltetem Display. Mit den zusätzlichen Akkus verlängert man gar um Tage.
Das ist für mich ein klarer Vorteil.
Auch dass das Garmin kompakt, robust und insgesamt besser für Outdoor ausgelegt ist.

Jetzt habe ich mal den Thread hier (zum Glück) sehr lange nicht verfolgt und war lieber Biken und testen...
  • Die Anforderungen waren: Navi für Tagestouren, auch mal spontan einen Punkt anfahren können, leichtes Handling, geringe Kosten
Ich hab meinen Schatz gefunden:
  • Altes Handy (wasserdicht) + Osmand App+ Relief Addon + Halterung Finn (Danke für den Tipp)
Planen tue ich die Routen mit Strava und schicke sie mir dann per Email an das Handy (per WLAN oder Hotspot - das Handy hat keine SIM Karte - Akkulaufzeit + Kosten).
Display an, bei Abbiegehinweis. Reicht ewig, so lange kann ich gar nicht fahren.

Ich würde mir dafür NIE ein eigenes GPS Gerät zulegen.

Danke an die Hinweise aus dem Forum!

Ist aber auch schon lustig erst fragen die User nach guten Gps Geräten dann kriegen Sie etlich vorgesetzt und dann nehmen die leute doch wieder ihre alten handgurken zum biken und navigieren viel spass mit den schrott.

Zurück