Welches Innenlager passt?

Einfache Frage, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt... :lol:

Ich habe eine Shimano Kurbel mit PressFit SM-BB91-41 Innenlager. Ich will aber gerne eine Sram X9 Kurbel haben, verstehe aber nicht welches Innenlager die haben muss das auch in den Rahmen passt.

Der Rahmen ist ein Cube HPC Carbonrahmen in den laut Handbuch nur PressFit und/oder (???) BSA Innenlager passen. Heißt es passen wirklich beide oder sind die Aufnahmen im Rahmen unterschiedlich so das nur das verbaut werden kann das ab Werk drin war?

Nochmal für Dummies: Also brauche ich eine Kurbel mit GXP Lagerachse, und entsprechend das GXP Pressfit Innenlager? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Shimano Innelager ist 91mm (BB91) breit, das Truvativ 92mm breit (BB92). Die kann aber trotzdem 1:1 getauscht werden?

Diese Kurbel ist sehr günstig. Kann ich die kaufen und zusätzlich das GXP Pressfit Lager, passt das dann zusammen? Ich blicke da immer noch nicht richtig durch welche Kurbel in welches Lager passt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Shimanolager hat auch eine Breite von 92mm. Dass die Artikelnummer BB91 enthält ist etwas unglücklich gewählt.
Shimano bzw. HTII-Kurbeln unterscheiden sich von GXP-Kurbeln in der Achsgeometrie.
Ja, Du kannst die Kurbel mit einem gesondert gekauftem Pressfit-GXP-Lager in deinen Rahmen einbauen, solang der ein Pressfit-Gehäuse hat.

Zurück