Welches Innenlager zu XTR Kurbeln?

Hi Ihr,

bin ehr Anfänger in Sachen Bikes- bauen.
Nun hab ich nen Problem und zwar hab ich hier ne 2002 XTR- Kurbel FC - M 952 Octalink, meine Innenlagermaße sind 68/113 nun hab ich gelesen, das man für diese Kurbeln nur die XTR Innenlager BB-M 950 und BB-M 952 verwenden kann diese gibts aber nur in 68/112 und 68/116, was meint ihr ist es möglich das 68/112 bei mir einzubauen? Achja Rahmen ist Cube Freelite.

Beste Grüsse
Andi

auf die 02er xtr-kurbeln passen nur die von dir genannten innenlager (xtr + dura-ace), aber keins von den anderen octalink-innenlager (xt / lx).

die innenlagerbreite hängt stark von der kurbelkröpfung und der breite der kettenstreben ab. wenn der rahmenhersteller 113 mm empfiehlt, weiß man aber nicht bei welcher kurbel. im zweifelsfall nimm das 116er, da mußt du dann aber aufpassen, das die pedale nachher (für deine abmessungen) nicht zu weit auseinander stehen.

lange rede - kurzer sinn: am besten ausprobieren!

hab auch nen Freelite und die XT 2002 Kurbeln + Innenlager 68/113. 68/112 sollte gehen, da noch ein klein bisschen Platz zwischen Kurbel und Gehäuse ist. Aber geh doch einfach mal zu nem Händler und lass dir Probeweise eins einbauen... machen die bestimmt

Für die XTR Kurbeln soll man auch Rennradtretlager nehmen können. Habs aber noch nicht probiert.
Ob die die Belastungen aushalten weiß ich nicht habs aber schon oft als Tipp gesagt bekommen.
Sind schließlich wesentlich billiger.

Zurück