Welches ist besser? Specialized vs. Price

Hallo ihr,
meine Schwester hat mich gefragt, welches Rad sie sich kaufen soll. Leider bin ich echt kein Experte und wollte euch mal um Rat fragen...

Sie fährt jeden Tag 7km bergauf zur Arbeit. Und manchmal macht sie auch eine mehrtägige Radtour. Es soll also als Alltagsrad den täglichen Stadtverkehr im Regenwetter etc. aushalten und auch für Gepäck geeignet sein. Das Rad steht draußen und wird regelmäßig nass.

Wichtig ist ihr, dass es leichtgängig ist. Also in sich "gut läuft" und sie sich nicht so abstrampeln muss wie bei ihrem aktuellen Creme-Cycle.

Es stehen nun zwei Räder zur Auswahl die sie schon Probegefahren ist und sich gut angefühlt haben:

1. Specialized Sirrus 3.0
https://www.specialized.com/ch/de/s...ZGu3GCIuR7AAFLiTQGhoCalcQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
2. Price adventure sport lady
https://www.price-bikes.ch/rubrik,price,de,adventuresportlady2022/tour,adventure-sport-lady-2022-

Was haltet ihr von den beiden Rädern? Welches würdet ihr wählen??
Das eine hat eine Tiagra Schaltung und das andere eine Deore. Ob das einen Unterschied macht,... keine Ahnung.

Ansonsten war ich doch etwas über das Gewicht erstaunt. Knappe 15 Kilo, ist das nicht ziemlich schwer?

Würde mich sehr freuen von euch zu hören!
Viele Grüße und bis bald.

Ich finde beide Räder total sinnvoll für den Aufgabenbereich und glaube, dass sie mit keinem von beiden einen Fehler machen würde. Mir persönlich gefällt das Specialized einfach deutlich besser: Einmal die Optik, denn es ist in meinen Augen zeitlos schön und dann finde ich die 2x10 Schaltung besser als die 1x11 am Price. Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir das Specialized kaufen und dann die eher günstigen Laufräder mit der Preisdifferenz von 600,- CHF updgraden. Dafür sollte man eine schöne 350er DtSwiss Nabe bekommen mit leichten Alufelgen und ggf. auch einen deutlich besseren Dynamo (Shimano/SON/ShutterPrecesion). Dann läuft das Rad nochmal leichter.

Zurück