Welches Kettenblatt für nen Freerider ?

Für ein Freeride Bike (1x12 50T) ein Kettenblatt mit

  • 32 T

    Stimmen: 1 50,0%
  • 34 T

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
31. Dezember 2001
Reaktionspunkte
290
Ort
München
Hi zusammen,

ich farhre aktuell an meinem Rose Soul Fire (650b) ein 30T in Kombination mit einer Eagle GX (50T).
Dabei nutze ich viel zu häufig den schwersten Gang und im Bikepark passt's noch viel weniger.
Welches und warum Kettenblatt würdet ihr dann verbauen,
habe an 32 oder 34 T gedacht. Es sollte aber immer noch auch nach oben tretbar sein.

Danke & Grüße

MAster
 
De Robert tritt auch ein 40 rauf
gewaltige-oberschenkel-robert.jpg
 
Wenn nicht gerade steigen musst wie eine Bergziege könnte sogar das 34er funktionieren, wobei das 32er eher verträglich sein könnt. Der Sprung nach oben ist dann nicht so dolle . . .
 
Wenn nicht gerade steigen musst wie eine Bergziege könnte sogar das 34er funktionieren, wobei das 32er eher verträglich sein könnt. Der Sprung nach oben ist dann nicht so dolle . . .
Das ist halt die Frage, doll halt schon noch für ne Rampe taugen.
Z.B. in Freiburg war der Anstieg mit dem Radel eh schon knackig am Schluss
 
Bin zwar selber Theoretiker, aber so wirklich kann ich damit auch keine Entscheidung ableiten.
Dann schau dir mal den Geschwindigkeitsunterschied bei gleicher Trittfrequenz an. Und dann entscheidest du ob nur 2 Zähne mehr den Braten fett machen. Du willst ja bergab schneller fahren und länger mittreten können, doer?
 
Bin zwar selber Theoretiker, aber so wirklich kann ich damit auch keine Entscheidung ableiten.
Dort hast du zu mindestens objektive Daten und kannst aus den Geschwindigkeitsunterschieden die sich aus den verschiedenen Entfaltung ergeben einschätzen wir stark die Veränderung ist.
Wenn dir hier jetzt fremde Mensch sagen was Ihnen taugt, wie willst du das in Verhältnis zu deinem Fahr-/Fitnessprofil bringen.
Im Zweifelsfall bleibt nur ausprobieren.

Gruß xyzHero

P.S.: Mit taugt 32/50 bei 27,5" ziemlich gut;)
 
Ein Aspekt ist, dass ich im Park nicht auf dem kleinsten Ritzel fahren mag, da der Kettenschlag einfach zu hoch ist und die Gangwechsel wenn‘s scheppert eher hackeln.
Ich fahr meist mit dem dritt kleinsten - da werd ich nochmal nachrechnen 👍
War heute mal mit dem 30er draußen und musste feststellen, dass die Kondition im September noch besser war :(
Achja brauch halt E13 KB die will halt dann auch keiner mehr ...
 
Zurück
Oben Unten