Drei Gründe warum ich das ungern probieren möchte:Ich würde das standard RF Blatt nehmen. Hat eine 52 er Kettenlinie und ist qualitativ i.O.
Das Abspringen der Kette wird durch narrow/wide verhindert und nicht durch die Länge der Zähne.Drei Gründe warum ich das ungern probieren möchte:
1. nur bis 34T verfügbar
2. da gab's hier mit fast der gleichen Kombi Probleme
3. Ich finde die längeren Zähne bei den 3rd Party Anbietern besser, um das Abspringen der Kette zu minimieren
Soviel ich weiß ist das KB nur für SRAM 12-fach. Das Shimano HG+ KB ist ein anderesDas Abspringen der Kette wird durch narrow/wide verhindert und nicht durch die Länge der Zähne.
36 gibt es natürlich:
https://www.bike-components.de/de/R...latt-Cinch-Direct-Mount-10-11-12-fach-p62284/
Ja hatte ich auch schon gelesen, dass oftmals das Schloss die Probleme macht. Aber hat das XTR nicht überarbeitet?War da nicht noch was mit Shimano HG+ Kette auf Standardkettenblatt passt mit SRAM Kettenschloss?
Ich selbst fahre RF Cinch an Garbaruk Melon 32t 12spd Boost auf 148er Hinterbau mit SRAM Kette + SRAM Schloss.
Einzig beim Rückwärtstreten auf dem 51er Ritzel wirft es mir die Kette manchmal 1-3 Ritzel runter - das war vorher mit Absolute Black 12fach Blatt bei sonst gleicher Kombi nicht.
Dafür ratterte das AB Blatt richtig hässlisch unter Last auf allen Ritzeln.
Und ich genau andersrum. Bin Shimano Jünger seit eh und je.Ich würde mir gar kein Shimano dranmachen. 1x12 funzt bei SRAM super.
Mit XT Schaltwerk auf SLX Kassette. Macht ja keinen Unterschied, die Technik ist identisch - lediglich die Materialien unterscheiden sich. Und der PreisJa hatte ich auch schon gelesen, dass oftmals das Schloss die Probleme macht. Aber hat das XTR nicht überarbeitet?
https://www.bike24.de/p1271657.htmlIst aber sehr unwahrscheinlich dass das neue XTR Schloss innen schmaler ist als die Kette selbst.
Fährst du denn die SRAM Kette mit SRAM Schloss auf XTR Kassette und mit XTR Schaltwerk?
Prima, das sind doch gute Nachrichten. Und wo würde ich diesen 1mm Spacer hinting wenn ich von 53 auf 52 reduzieren wollen würde?1.3mm sind kein Besorgniserregender Faktor. Auch nicht bei "zickigen" 12fach Antrieben.
Glaub mir, ich hab vorne 58.5mm Kettenlinie (für eigentlich 157er Achse) die ich auf irgendwas um 53mm runterspacere (hab 148mm Boost Hinterbau) für die ausgeschriebenen 52mm laut Shimano Techsheet.
Das läuft. Und wenn nicht, spacerst du es eben, ist doch kein Akt. So einen Plastikring kannst du per Hand auf einem Stück Schleifpapier passend bringen.
Wo kann man diese Art Freigaben der Kettenlinie von Shimano finden?Shimano gibt für Boost-Hinterbauten sowohl die Kurbel mit 52mm als auch die mit 55mm Kettenlinie frei. Oder andersrum 52mm für Boost und Non-Boost.
Kann von der XT sagen, dass 52mm und Non-Boost problemlos funktionieren, sprich die Kette springt beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang nicht runter.
Daher würde ich mir um 1,3mm keine Gedanken machen.
Welches Innenlagergehäuse du hast ist übrigens nicht aussagekräftig bzgl. der Kettenlinie oder Nabeneinbaubreite. PF92 kann man mit Non-Boost, Boost und SuperBoost+ kombiniert finden.
Wo kann man diese Art Freigaben der Kettenlinie von Shimano finden?
Wenn das BB keine Aussage über Boost oder Non-Boost macht, wird dies dann nur durch den Hinterbau bestimmt?
Genau hier liegt nämlich mit solch einer Aussage meine Schwierigkeiten das zu verstehen. Komme ich egal ob mit BB92 oder BSA68 immer auf die gleiche Breite des Innenlagerbereichs und damit auf die gleiche Position des rechten Kurbelarme und damit eben immer auf die gleiche Kettenlinie? Wenn dem so ist, wird die Kettenlinie nicht durch den BB-Typ bestimmt, sondern nur durch das Kettenblatt und vielleicht verwendete Spacer. Korrekt?
Sprich ist schon richtig dass ich nach "Boost" Kettenblätter Ausschau halte?!
Guter Hinweis! Hersteller gibt 36T rund als max an. Aber ich frage mal nach bei welcher KLAuf der Homepage findet man diese Angaben, hier z.B. für die XT https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100.html
Ich würde mir an deiner Stelle eher darum Gedanken machen, ob je nach Kettenlinie ein 36er Blatt bei dir überhaupt noch an der Kettenstrebe vorbeikommt
Die variable Kettenlinie verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich hätte am liebsten ein günstiges Garbaruk, jedoch arbeiten die mit einer Zähnezahl spezifischen Kettenlinie, von der ich den Sinn noch nicht verstanden habe. Mein 36Z hätte z.B. 53,3mm und eine HG+ Kompatibilität ist fraglich.
In dem Fall kann z.B. eine größere KL helfen, dass dann doch ein 36er oval oder ein >36t rund montiert werden kann.Guter Hinweis! Hersteller gibt 36T rund als max an.
das macht mal richtig sinn und ist 100%ig nachvollziehbar. Richtig guter comment.Zur variablen Kettenlinie bei Garbaruk:
Die Boost Kettenlinie von 52mm ist nicht ideal was das Schaltverhalten angeht, sondern nur ein Kompromiss.
Eigentlich wären < 52mm ideal, was dann aber das Problem der Freigängigkeit von großen Kettenblättern zur Kettenstrebe mit sich bringt.
Insofern macht es Sinn, bei kleinen Kettenblättern (wo es das Problem der Freigängigkeit nicht gibt) auf eine dem Schaltverhalten zuträgliche kleinere Kettenlinie zu gehen und bei großen Kettenblättern auf eine größere, was zwar wieder einen Kompromiss darstellt, aber besser ein Kompromiss, als ein überhauptnicht montierbares Kettenblatt...
In dem Fall kann z.B. eine größere KL helfen, dass dann doch ein 36er oval oder ein >36t rund montiert werden kann.
Keine Ahnung warum das immer wieder angenommen wird.Nach meinem Verständnis funktioniert ein 1x Betrieb am nbesten wenn sich das Kettenblatt genau mittig zur Kassette befindet. Nur kenne ich die ABmaße einer 12x Kassette nicht, um die Mitte auszurechnen. Aber ist das wirklich so wie ich denke?
Sprich das ist eine Zusatzoption neben dem Standard. Laut Support sind die Zähne damit 3,3mm statt 3,6mm stark.
Das ist korrekt, und der Grund warum man nicht so einfach passende Kettenblätter über 34 Zähne für nicht-Shimano-Kurbeln bekommt.Das liegt daran daß die 12fach Shimano Ketten eine breitere "inner plate" haben als die SRAM Ketten. Deshalb sind die Kettenblätter auch nicht kompatibel.