Mit dem ErFAHRungstand von Dir oder meinem?
Mit Deinem würde ich mal zu nem Händler gehen, der Cubes hat und mich mal auf so einen Rahmen setzen. Die scheinen mir übrigens alle 3 sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich zu sein.
Das Analog würde bei mir rausfallen, weil es völlig unzureichend in meinen Augen ist. Auch wär mir eine 170mm Kurbel zu klein.
Das Attention ist das sicher schon was angemessener ausgestattet. Beim Acid kann man schon von einem MTB sprechen.
Ich persönlich würde mir keines der 4 Räder kaufen, sondern noch was sparen und mir dann ein vernünftiges HT holen, wo zumindest alle wichtigen Teile für den Sport zugelassen sind, also zB. alles ab einschliesslich der SLX-Gruppe bei
Shimano. Bremse kann man sich drüber streiten (da gibts im Forum zig Threads zu über alle Preis- und Qualitätskategorien) und Gabel dürfte gerne eine leichte mit Luftfederung und Zugstufendämpfung sein. Alles in allem fängt so ein Bike bei ca 800,- bis 1000,- an, Tuningpotential (Räder, Sättel, Lenker, etc.) inbegriffen.
Entscheiden musst aber ganz allein Du.
Es spricht auch nichts dagegen, mit so etwas wie dem Acid zu beginnen und sich dann nach und nach zu verbessern. Verschleissteile eine Nummer besser ersetzen, gute Gabel günstig gebraucht im Bikemarkt ergattern, Bremse im Ausverkauf bei Actionsports, usw. usf., wenn man den Sport einmal für sich entdeckt hat.