• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Mutterbrett???

Piefke

Fanes Testfahrer
Ich stehe vor der Wahl zwischen zwei Motherboards:
in meinem Rechner ist ein Enmic 8TTX3 Sockel A
und ich habe noch ein ASRock K7S8X Rev. 3.0 Sockel A da.

Welches Motherboard ist besser und würde sich ein Umbau lohnen?

Mein Board unterstützt AGP 4x - das andere 8x
Meine Graka ist eine Radeon 9600

Prozessor ist ein Athlon XP 2600+

Bringt nix. Zwar ist der SIS ein etwas modernerer, jedoch auch ein recht langsamer Chipsatz. Die Boards dürften daher zirka gleichschnell sein.
Wenn dir das Mehr an Onboardfunktionen nichts bringt, dann lass es!

Ob AGP 4x oder 8x wirst du nicht merken. Selbst deutlich schnellere Karten profitieren davon kaum.

Bis denne!

OK, dann kann ich mir das Umbauen sparen, auch gut.
Ich bin ja mit meinem Motherboard auch so weit zufrieden, ich dachte nur, dass mit 8x AGB die 9600 XT schneller läuft.
Auf meinem Board läuft sie übrigens nur 2x. Ist das normal und wenn nein, wie kann man das ändern?

AIDA ergibt folgendes:

AGP Eigenschaften
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 2x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Warum nur 2x???

also erstma keine Ahnung ob dein Board mehr kann aber wenn mans umstelln kann dann musste ins Bios da steht auch irgendwo explizit die agp settings.

wennste da noch nie drin warst könnt ich mir vorstelln das die safe settings geladen sind, und dann is alles auf langsam eingestellt.
Dann würd ich mir allerdings auch mal die speichersettings vorknöpfen und die autodetect eigenschaften für festplatten usw.

achjo meiner meinung nach lohnt sich n neues mainboard für prozessoren unter 64 bit eh nimmer und ne neue graka würd ich mir auch erst holen wenn ich auf nen besagten proz umgestiegen bin und dann natürlich pciexpress.

was weis ich denn?
schau doch mal beim hersteller nach ob das ne 4fach oder 8fach ist!
wenns ne 8fach ist stellstes auch im bios auf 8fach und wenn nicht dann lässts auf 4fach. :cool:

Zurück