Die Akkus der neuen Garmin 1040er sind schon gut.Guten Tag,
bei meiner ersten Bikepackingtour die 3 Fahrtage beinhaltete habe ich für die Navigation aufs Smartphone gesetzt was auch soweit funktioniert hat. Ich hatte eine 20000mAh Powerbank dabei und diese war am Ende des Wochenendes auch komplett leer, sodass ich auf der Heimfahrt mein Bahnticket nur zeigen konnte weil ich in der Bahn eine Lademöglichkeit gefunden hatte. Da ich einigermaßen häufig mit Rennrad und MTB unterwegs bin suche ich nach dem optimalen Gerät für meine Zwecke.
Meine Hauptpunkte sind:
Die Kandidaten sind die üblichen Garmin Edge 530/40 und 830/40 sowie Wahoo Bolt/Roam und HH Karoo 2. Am sympathischsten ist mir eigentlich der Roam V2, da ich nicht vorhabe während einer Tour große Änderungen am Gerät vorzunehmen sondern das eher übers Smartphone erledigen würed. Aber da habe ich Bedenken mit der Akkulaufzeit und habe auch hier im Forum schon fragwürdiger GPS Präzision gelesen.
- GPS Präzision: Auch im dichten Wald will ich möglichst wenig durch Ortungsfehler Umwege fahren
- Akkulaufzeit/Energieverbrauch: Garmin ist hier anscheinend deutlich besser ausgestattet aber liegt das an größeren Akkus oder geringerem Verbrauch? Wenn ich sowieso nachladen muss auf einer Tour ist es ja letztendlich relevant wieviel Energie pro Nagivationszeit verbraucht wird und nicht wieviel auf einmal in den Akku geht.
Was verwendet ihr speziell zum Bikepacken aber auch allgemein für Tagestouren mit MTB oder auch anderen Radformen?
Navigation bedeutet: das Ding musste ständig rechnen?bei meiner ersten Bikepackingtour die 3 Fahrtage beinhaltete habe ich für die Navigation aufs Smartphone gesetzt was auch soweit funktioniert hat.
Hast du die Datenblätter im Kopf? Das wäre natürlich auch eine Erklärung zum Delta des 830er zum Bolt.Wenn man mit Powerbank unterwegs ist lohnt sich's auch nicht nur auf die Laufzeit sondern auch auf den Effizienz zu achten. Die meisten Navis halten eh länger als ein normaler Mensch am Stück auf dem Rad sitzen will, aber wenn Gerät A mit nem 3000mAh Akku auf 20h Fahrzeit kommt und Gerät B mit 1500 mAh auf 15, würde ich in dem das mit dem kleineren Akku vorziehen weil ich das dann mit meiner Powerbank doppelt so oft vollladen kann und am Ende länger was davon hab.
Route war vorab in Komoot geplant und heruntergeladen, aber Display war >50% der Zeit an. Ich möchte aber das Display eigentlich anlassen, da es dann manchmal doch passiert dass man nicht rechtzeitig drauf schaut.Navigation bedeutet: das Ding musste ständig rechnen?
Evtl. noch ständig im Netz hängen?
Routenplanung vorab, am Abend für den nächsten Tag reicht ja, und dann nur noch nachfahren.
Mehr als GPS ist dann nicht notwendig.
Ja das hatte ich ja auch oben so beschrieben. Daher auch die Frage nach der Effizienz. Leider geben die Hersteller die Kapazität in mAh oder Wh häufig nicht an.Wenn man mit Powerbank unterwegs ist lohnt sich's auch nicht nur auf die Laufzeit sondern auch auf den Effizienz zu achten. Die meisten Navis halten eh länger als ein normaler Mensch am Stück auf dem Rad sitzen will, aber wenn Gerät A mit nem 3000mAh Akku auf 20h Fahrzeit kommt und Gerät B mit 1500 mAh auf 15, würde ich in dem das mit dem kleineren Akku vorziehen weil ich das dann mit meiner Powerbank doppelt so oft vollladen kann und am Ende länger was davon hab.
BT-Knopf im Ohr, und man hat mehr von der Landschaft.Route war vorab in Komoot geplant und heruntergeladen, aber Display war >50% der Zeit an.
Das kommt schon hin. Displaybeleuchtung Automatik aus und ganz runterregeln, Ich habe WLAN und Bluetooth aus, nur ANT an wegen dem Speedsensor. Bin gut 2,5 Tage mit einer Aufladung unterwegs. Bei jedem längeren Stopp schalte ich das Gerät in standby und wecke es zum Losfahren wieder auf. Vielleicht dann nicht ganz fair im Vergleich zum Bolt...Garmin 830: 1000mAh, 20h angegebene Laufzeit (50mAh pro Stunde)
Das ist eine Ansage. Habe ich vergessen: Glonass ist bei mir auch aus, nur GPS.Live aus dem Zug auf der Rückreise vom Bikepacking im Böhmerwald: Mein Edge 1040 hat am Ende des 6. Tages noch 5% gehabt. Das waren ca. 35 Stunden in Betrieb und etwa 20 Stunden in Bewegung (in normalen Pausen schalte ich das Ding nicht aus). Volles Programm bei GNSS und zwei gekoppelte Sensoren. D
Das liegt an kleineren Displays, schlechteren Prozessoren etc.Akkulaufzeit/Energieverbrauch: Garmin ist hier anscheinend deutlich besser ausgestattet aber liegt das an größeren Akkus oder geringerem Verbrauch?
Ein kleines Smartphone, welches ich mir extra für diesen Zweck angeschafft und eingerichtet habe.allgemein für Tagestouren mit MTB
Also erstens meine ich, das komoot nicht als besonders akkuschonend bekannt ist, zweitens braucht man bei einer vorgeplanten Route ja eigentlich keine Navígation, sondern nur strikte Zielführung und drittens: An wievielen Kreuzungen kommt man denn beim "Bikepacking" vorbei, an denen man sich orientieren muss?Route war vorab in Komoot geplant und heruntergeladen, aber Display war >50% der Zeit an. Ich möchte aber das Display eigentlich anlassen, da es dann manchmal doch passiert dass man nicht rechtzeitig drauf schaut.
Wie sieht dein Anforderungsprofil aus, wo wirst du unterwegs sein, welche Möglichkeiten wird es geben, eine PB zu laden? Ggf. brauchst dann kein anderes Smartphone und kannst das nehmen, was du schon hast und solltest eher auf eine PB mit Schnelladefunktion setzen, so wie es z.B. Stuntzi macht.Display an und ausschalten möchte ich eigentlich nicht mehr machen und Knopf im Ohr mit bei Komoot häufig uneindeutigen Navigationsansagen stört mich mehr als ein Display. Gibt es denn Smartphones die eine ähnliche Laufzeit im normalen Betrieb haben wie ein Garmin?
20 oder mehr Stunden mit Display immer an, Aufzeichnung mit 1-3 Sensoren und Verfolgung eines Tracks? Ich denke nicht, dass es da ein Smartphone gibt, dass das allein mit dem geräteeigenen Akku hinbekommt.Gibt es denn Smartphones die eine ähnliche Laufzeit im normalen Betrieb haben wie ein Garmin?
Sehe ich auch so. Lieber PB mit Schnelladefunktion, die die PB in unter 2h füllt. Denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass man länger als 3 bis 4 Tage in der Pampa unterwegs ist ohne nochmal einkaufen zu gehen. Wenn das der Fall wäre, dann 2. PB oder die Maßnahme von deinem Kollege.Wenn man weniger als eine Woche unterwegs ist, kommt man mit Powerbank leichter und günstiger.
Locus Map würde das für Dich übernehmen.Display an und ausschalten möchte ich eigentlich nicht mehr machen
Die ladeelktronik habe ich hier (cycle2charge). Falls sich jemand dafür interessiert ->PNMit irgendwelchen Maßnahmen kann man aber viel erreichen. Ein Kollege hat an seinem Rad einen Nabendynamo. Der navigiert mit dem Smartphone (Komoot) und das Telefon ist am Ende des Tages trotzdem voll geladen. Nabendynamo + Ladeelektronik kosten und wiegen allerdings recht viel.
Ich würde auf die Solarfunktion beim 1040er verzichten und von den gesparten 100€ in eine gute PB mit potentem Netzteil investieren. Da wird man aus meiner Sicht unterm Strich mehr davon haben. Wahrscheinlich sogar eher den 840er (weitere 50€ Ersparnis) , wobei ich die Unterschiede von 840 zu 1040 nicht kenne. Vielleicht kennt ja jemand hier die Vorzüge?Wenn du Geld über hast kannst dir das Highend Model von Garmin kaufen mit Solarfunktion, 1040 Solar. Der sollte nochmal doppelt so lange halten