Welches Öl für meinen Freilauf?

Am Besten ist natürlich immer das, was der Hersteller empfielt.

Hab alles probiert von Fett, Red Rum, Float Fluid, Ballistol, WD40, 80er Getriebeöl, 10w, 20W, 5W, 2,5W.
Am Besten hat für die Sperrklinken selber 5W oder 2,5W geklappt und vor allem hört man noch was vom Freilauf.
Fett ist zu zäh, Red Rum und Float Fluid macht den Freilauf leise.
Gabelöl, Motoröl 10W40, 10W, 5W, 2,5W hat bisher alles funktioniert und geht im Winter auch nicht fest.
Getriebeöl geht auch wunderbar.

Es kommt auch drauf an welcher Freilauf. Die klassischen Shimanofreiläufe von den Konusnaben haben sehr filigrane Klinken und eine sehr weiche Ringfeder. Die kleben sehr schnell.
Hier nehm ich immer dünnes Öl. Hier laufen auch offene Lager wo man die Kugeln vorher mit Fett ankleben muss - das vermischt sich irgendwann sowieso.

Kräftigere Freiläufe kommen auch mit dickerem Öl zurecht.
Nen Sun Ringle hab ich zwei Jahre mit Float Fluid gefahren, war leise, hat aber funktioniert, auch im Winter.
Hab den nochmal geöffnet und 10W genommen, weils grad rumstand, klingt männlicher.

Bei den einfachen Shimano bekomme ich immer Angst, wenn ich die nicht mehr klicken höre.
Wer schon mal im Winter auf ner Tour nen Freilauf in beide Richtungen hatte, kennt das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten ist natürlich immer das, was der Hersteller empfielt.

Hab alles probiert von Fett, Red Rum, Float Fluid, Ballistol, WD40, 80er Getriebeöl, 10w, 20W, 5W, 2,5W.
Am Besten hat für die Sperrklinken selber 5W oder 2,5W geklappt und vor allem hört man noch was vom Freilauf.
Fett ist zu zäh, Red Rum und Float Fluid macht den Freilauf leise.
Gabelöl, Motoröl 10W40, 10W, 5W, 2,5W hat bisher alles funktioniert und geht im Winter auch nicht fest.
Getriebeöl geht auch wunderbar.

Es kommt auch drauf an welcher Freilauf. Die klassischen Shimanofreiläufe von den Konusnaben haben sehr filigrane Klinken und eine sehr weiche Ringfeder. Die kleben sehr schnell.
Hier nehm ich immer dünnes Öl. Hier laufen auch offene Lager wo man die Kugeln vorher mit Fett ankleben muss - das vermischt sich irgendwann sowieso.

Kräftigere Freiläufe kommen auch mit dickerem Öl zurecht.
Nen Sun Ringle hab ich zwei Jahre mit Float Fluid gefahren, war leise, hat aber funktioniert, auch im Winter.
Hab den nochmal geöffnet und 10W genommen, weils grad rumstand, klingt männlicher.

Bei den einfachen Shimano bekomme ich immer Angst, wenn ich die nicht mehr klicken höre.
Wer schon mal im Winter auf ner Tour nen Freilauf in beide Richtungen hatte, kennt das :D
Problematisch wenn man nur einen Tropfen auf eine Klinke tut und dies verteilt - 500 Euro Nabe :)?? . Will die möglichst laut haben, weshalb ich es so handhabe - mit Feinöl oder Balistol
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen Shimanofreiläufe von den Konusnaben haben sehr filigrane Klinken und eine sehr weiche Ringfeder. Die kleben sehr schnell.
Hier laufen auch offene Lager wo man die Kugeln vorher mit Fett ankleben muss - das vermischt sich irgendwann sowieso.

Genau das ist mir passiert. Vor ein paar Monaten für das Lager auf der Antriebsseite Finish Line Teflon verwendet, weils am Vorderrad so geschmeidig lief und nach der ersten kalten Ausfahrt war der Freilauf absolut lautlos. Dann begann in Ansätzen schon das rutschen. Versuche jetzt Feinmechaniköl für die Klinken und DT Universal Grease fürs Lager bzw. eine Schicht auf der Rückseite unter die Gummidichtung. Da das DT ziemlich dünn ist sollten die klinken nicht wieder verklumpen sobalds hinein läuft, hoff Ich zumindest. vom sound her klingen jetzt selbst die shimano Freiläufe nach ein bissl was.
 
Zurück
Oben Unten