Welches Radl denn nun?

Hallo zusammen!

Also ich bin auf der Suche nach einen neuen Rad für mich und nachdem ich hier im Forum schon ein bißchen gestöbert habe bin ich zudem Entschluß gekommen: Ein Hardtail soll es sein. Vor allem steht hier mein altes Fully noch irgendwo rum! :)

So, des war aber leider noch nicht der Weisheit letzter Schluss: Es stellt sich nämlich die Frage, welches denn nun?

Vorab: Ich kann fahren ( :) ), das Rad sollte vorne um die 120mm Federweg haben und XT-Schaltung (oder ähnlich/besser), und wenn möglich unter 10kg wiegen. Einsatzbereich ist so ziemlich alles: Ich fahre Touren, Transalp, aber auch gerne mal Downhill (nix zu krasses) oder auch Trails.

Mein Budget liegt so bei ~ 1500€. Es darf auch gerne ein Vorjahresmodell sein (sprich eins von `09, da es die `10-Modelle ja schon gibt)

So, welche Bikes sind denn nun zu empfehlen? Bin auf keine Marke fixiert und unterstütze auch gerne mal kleinere Bikeschmieden! ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schmarrbene

Zuletzt bearbeitet:
Enduro Fully, unter 10kg, unter 1,5k €
alle 3 sachn geht mit sicherheit nicht,
son enduro carbon wiegt sicher um die 10kg aber das kostet eher 4-5k
wenns n ht wäre für 1,5k sicher möglich
wenns gewicht nicht so wichtig wäre kommt fast jedes enduro bike in frage

10er modelle sind noch nicht wirklich da

Was verstehst du unter Downhill?
Im Hardtailbereich ist das Gewicht bei dem Preis schon drin.

Aber im "Downhill" wirds auseinanderfliegen:rolleyes:, da müssen Steckachsen und mehr Federweg her und das liegt dann bei 14 kg Aufwärts - Hardtail.

Ich glaub das was du suchst ist ein Zwischending aus CC und AM.
Nimm lieber 2Kilo mehr und nen Alu Rahmen und bessere Komponenten.

Sowas vielleicht?
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/a-ride-pro

@blubie: Nein, es soll kein Enduro Fully sein, sondern ein Hardtail!

@bastie138: Also Downhill kannste in der Beschreibung oben eigentlich streichen, ich meinte, dass ich nicht so etwas fahre wo man vorne mind. 180mm Federweg braucht. Habe mir eher soetwas vorgestellt, dass wenn es bergab etwas ruppiger zugeht es das Radl auch noch gut wegstecken kann. ICh denke, dass du recht hast und des was ich suche so im Bereich All-Mountain anzusiedeln ist. Sprich bergauf gut, bergab gut und trails sollten auch machbar sein!

Zu dem Bike was du gepostest hast: Geht definitiv in die Richtung, bloss hätte ich wirklich gerne 120mm Federweg!

Grüße
Schmarrnbene

Das ist das erste, was ich auch dachte, als ich das Bike gesehen hab:
Wieso nur 100mm:confused: Klar, ne 120er Gabel wird wieder schwerer.
Das Bergamont gabs 2008 ja auch mit verstellbaren Federweg 100-130mm...
Das 2010er Modell ... keine Ahnung:ka: War je nur ein Beispiel.

Wie wärs mit nem Drössiger Custommade? Bei dem Preis bekommt man was schönes individuelles zusammengestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was die 120mm Gabel mehr wiegt nehme ich gerne in Kauf! Danke für den Tipp "Drössiger Custommade", werde ich mir mal anschauen!

€: Hättest du vielleicht mal einen Link? Ich kann auf der Drössiger-HP leider nichts finden.
€2: Auf was sollte ich noch alles achten, wenn ich mir das Rad selber zusammenstelle?
€3: Ein Rad mit verstellbaren Federweg (travelling??) wäre sicher auch eine Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ne Luftgebal nehmen, sie ist leichter und man kann die "Federhärte" besser anpassen, wenns eh schon am Federweg mangelt.

Bei dem Preis sollte Antriebsmässig Sram X9 komplett drin sein, oder eben Shimano XT. Und ne vernünftige Bremse, etwa die Avid Elixier 185/185mm.
Drössiger verbaut "Kinesis" Rahmen und die haben sehr viel Auswahl.
Da würd ich fast mal zum Dantler gehen und mir die neuen Rahmen zeigen lassen.
http://www.kinesis.com.tw/

Hmmm die Gabelfrage. Gute Frage.
Also wenn du viel bergauf fährst, wärs sicher nicht schlecht.
Rs Revelation mit Dual Air und U-Turn = verstellbarer Federweg.
Gabeln gibts wie Sand am Meer, genau wie die Meinungen dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drössiger Custommade Bikes bekommst du nur im Fachhandel. Nix online.
Auf deren HP kannste mit deiner PLZ nen Händler in der Nähe raussuchen.

Das mit Kinesis wäre mir neu....

Ob jetzt alle Kinesis Rahmen verfügbar sind?
Aber Drössiger verkauft (auch) Kinesis. Oder Kinesis produziert für Drössiger oder wie auch immer...

Zurück