Welches Sram x0 Schaltwerk?

Moin,
Ich fahre momentan folgendes Setup.
32er KB vorne einfach und 11-36er Kassette mit Shimano Zee Schaltwerk FR Ausführung für 36er Kassetten. Das Zee würde aber bei einem Umbau auf 42er Ritzel nicht mehr reichen.
passt der sram x0 short cage (kein DH) oder muss es der mid cage sein? Fährt jemand 1x10 mit 42er Ritzel und kann was dazu sagen?

das short cage hat eine kapazität vo 32z, das mid cage 37z und das long cage 42z. angegeben sind alle varianten für max. 36er ritzel. es gibt auch auch 1x10 DIY umbauthreads. da findest du infos zu möglichen kombinationen en masse

Danke schonmal für den verweis zu dem anderen Fred. Da steht mit keiner Silbe was von Käfiglängen :/
Könnte mir also vorstellen, dass es Leute gibt die 1x10 mit sram Schaltwerk fahren. Wenn Diese sich dann bitte melden könnten

Hab das gleiche vor und im anderen fred wurde mir ein mittellanger käfig emphohlen. hatte die gleich frage gestellt. jetzt warte ich auf mein bestelltes schaltwerk. habs also noch nicht getestet.

die sram schaltwerke, egal ob kurz, mittel oder lang, funktionieren besser mit dem 42er ritzel, als die shimanos. trotzdem wirst du aber eine längere b-schraube brauchen. von haus aus sind auch die sram schaltwerke nur für 36t geeignet.

wenn du ein fully hast, nimm lieber das mid cage. am hardtail reicht wahrscheinlich auch ein short cage.

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr 1x10 mit sram schaltwerk an zwei rädern. aber nur mit 11-36 kassette. ein mal mit short cage. geht. ein mal mit long cage, weil der beim 2x aufbau zuvor nötig war und ich kein neues für 100€ kaufen wollte. geht auch. kettenschlagen und klappern hab ich keines. bei keinem der beiden räder

Hi,

habe mein Covert nun fertig aufgebaut. Bin leider noch nicht zum fahren gekommen. Ich fahre eine 11-36 x 32 kombi. Auf dem Montageständer arbeitet das Sram x0 shortcage erstklassig. Es sind auch noch ein bisschen Reserven am Schaltwerk. Kette ist richtig gelängt und ich geh davon aus, dass die Kapazität reicht ebenfalls für ein 42er. Das Shortcage hat natürlich massig Bodenfreiheit, was mir sehr gefällt. ;)

Zurück