Was hättest du denn gerne? Ich persönlich würde Lyrik Ultimate mit Superdeluxe Ultimate wählen. Die Lieferzeit ist aber blöd.nur leider gibt's keine gute Dämpfer/ Gabel Kombi in meinem Preisrahmen
Ich finde das Alu Raw echt geilfarblich ist's nicht so besonders
Frage 5 Leute und du bekommst 7 Antworten. Da spielt viel die persönliche Präferenz eine Rolle. Ich würde die günstigste Bremse nehmen und diese gegen eine Code RSC tauschen.nur die Bremsen würd ich auf die Cura 4 oder mt5 tauschen. Gibt's hier Präferenzen im Forum?
Das hört sich gut an. Wenn du da bist, frage mal den Händler, ob er das Bike kurz wiegen kann. Das Carbon-Modell ist hinreichend leicht. Bei der Alu-Variante weiß ich es nicht.Hab einen Händler in der Nähe gefunden der das H20 LT hat, da werd ich Mal testen gehen nächstes Wochenende.
Wie groß ist deine Schrittlänge? Ich bin 1,83cm mit 92cm SL. Das Occam in L ist in etwa so groß wie mein Stumpi. Das finde ich für mich ziemlich passend, kleiner dürfte es aber nicht mehr sein. Das Occam in XL von einem Kumpel, das ich gefahren bin, fand ich noch nicht zu groß. Bei deiner Größte könntest du das L vermutlich auch noch fahren, das XL fände ich aber passender.bei den Occam bin ich von der Größe her entweder knapp L aber eigentlich eher XL wenn ich das richtig verstehe.
Ich hab Schrittlänge 89cm bei 185 cm Körpergröße....ich denk der L Rahmen würde da für passen bei der Schrittlänge oder?Was hättest du denn gerne? Ich persönlich würde Lyrik Ultimate mit Superdeluxe Ultimate wählen. Die Lieferzeit ist aber blöd.
Ich finde das Alu Raw echt geilAber das ist natürlich Geschmackssache.
Frage 5 Leute und du bekommst 7 Antworten. Da spielt viel die persönliche Präferenz eine Rolle. Ich würde die günstigste Bremse nehmen und diese gegen eine Code RSC tauschen.
Wenn du aber eine von den angebotenen Bremsen nehmen möchtest, dann würde ich dir von der G2 (egal in welcher Version) abraten. Die hat an einem Trailbike nichts verloren, wenn man nicht gerade unter 60kg wiegt. Das wurde ja auch bei dem aktuellen Trailbiketest von MTB-News mehrfach bemängelt und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Das hört sich gut an. Wenn du da bist, frage mal den Händler, ob er das Bike kurz wiegen kann. Das Carbon-Modell ist hinreichend leicht.
Wie groß ist deine Schrittlänge? Ich bin 1,83cm mit 92cm SL. Das Occam in L ist in etwa so groß wie mein Stumpi. Das finde ich für mich ziemlich passend, kleiner dürfte es aber nicht mehr sein. Das Occam in XL von einem Kumpel, das ich gefahren bin, fand ich noch nicht zu groß. Bei deiner Größte könntest du das L vermutlich auch noch fahren, das XL fände ich aber passender.
Du hast einen längeren Oberkörper als ich, d.h. du brauchst etwas mehr Reach. Ich denke, dass du beides fahren kannst, würde aber eher zu XL tendieren.Ich hab Schrittlänge 89cm bei 185 cm Körpergröße....ich denk der L Rahmen würde da für passen bei der Schrittlänge oder?
Für ein Alu-Bike mit dem Einsatzgebiet ist das noch im Rahmen.Am Montag schau ich zum Händler, soweit die Internet Recherche ergeben hat dürfte dass Occam H20 LT an die 15 kg haben.
Zur Not hat man die Bremse auch schnell getauschtDanke für den Tipp mit den Bremsen, werd Abstand von den G2 nehmen
War heute endlich beim Händler meines Vertrauens. Das Occam H20 LT steht echt gut da und bringt ohne Pedale in L ganze 15.35 kg auf die Waage. Mit etwas Rabatt gibt's die XT bremsen für lau dazu, Preis Leistung passt echt gut.Für ein Alu-Bike mit dem Einsatzgebiet ist das noch im Rahmen.
Über 15kg ist schon ordentlich für ein Bike in der Kategorie. Selbst mein Alu-Stumpi hatte fast 0,5kg weniger. Dafür ist Preis/Leistung (mittlerweile) wesentlich besser als bei SpeciWar heute endlich beim Händler meines Vertrauens. Das Occam H20 LT steht echt gut da und bringt ohne Pedale in L ganze 15.35 kg auf die Waage. Mit etwas Rabatt gibt's die XT bremsen für lau dazu, Preis Leistung passt echt gut.
Das 2016er hat schon 29", oder? Welche Komponenten sind sonst verbaut? Die größte Änderung dürfte die Geo sein. Aus heutiger Sicht ist der Lenkwinkel schon ziemlich steil und der Sitzwinkel eher flach. Das Occam sollte sich bei Abfahrten spürbar souveräner anfühlen, während es im Uphill effizienter sein dürfte. 1-fach Schaltungen sind meiner Meinung nach ebenfalls eine große Verbesserung.Beim Verkaufsgespräch hab ich mir dann die Frage gestellt ob dieses Bike eigentlich ein signifikantes Upgrade ist zu meinem YT Jeffsy AL von 2016 ist. Klar ist die Geometrie beim Occam LT eine andere aber Schaltung und bremse sind beides auch SLX. Laufräder sind nicht so fein wie die DT Swiss vom YT, bei den Federelementen kann ich das nicht einschätzen was sich seit 2016 getan hat?
Eins von beidem. Wenn du dich durch das YT nicht limitiert fühlst, dann kannst du das sicher noch eine Weile weiter fahren. Wenn du aber eh mehrere Tausend Euro für ein neues Bike ausgibst, dann würde ich lieber noch ein bisschen drauf legen und ein leichteres Bike kaufen. Das Occam LT M10 wiegt z.B. 13,7kg:Ich neige gerade dazu entweder mein YT einem großen Service zu unterziehen, neue Bremsen rauf und weiter fahren bis es nicht mehr geht.
Oder gleich ein gescheites Carbon Bike um 4.5k€ so wie das Occam M30 LT + XT Bremse ...das ist deutlich leichter, steifer und hat einen besseren Dämpfer.
Durchaus deutlich. Besonders Reach und Sitzwinkel.Klar ist die Geometrie beim Occam LT eine andere
YT Jeffsy AL 6Das 2016er hat schon 29", oder? Welche Komponenten sind sonst verbaut? Die größte Änderung dürfte die Geo sein. Aus heutiger Sicht ist der Lenkwinkel schon ziemlich steil und der Sitzwinkel eher flach. Das Occam sollte sich bei Abfahrten spürbar souveräner anfühlen, während es im Uphill effizienter sein dürfte. 1-fach Schaltungen sind meiner Meinung nach ebenfalls eine große Verbesserung.
Welchen Achsstandard hat das Jeffsy? Vielleicht passt der DT LRS ja ans Occam.
Ich denke, die größte Verbesserung ist die Geo. Die macht schon einen deutlichen Unterschied. Schaltung und Bremsen könnte man ja im Zweifel auch an deinem alten Bike montierenYT Jeffsy AL 6
Ja mein Jeffsy ist ein 29er
Federgabel: RockShox Pike RC
Dämpfer: RockShox Monarch R
Antrieb: Shimano SLX / Race Face Affect
Bremsen: Shimano SLX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Race Face Affect
Lenker: Race Face Affect
Reifen: Onza Ibex
Laufräder: DT Swiss M1900 Spline
1 x 12 und die Bremsen sehe ich auch als große Verbesserung. Wie gesagt bei Gabel und Dämpfer kann ich das sicher einschätzen. Laufräder könnten VL echt ans Occam passen)
Das M30 LT haben wir im Shop in L abgewogen, hatte auch 13.7 kg.
Wer billig kauft, kauft zwei malJoa das ist immer die frage, kauft man sich was preiswertes, wovon man sich bei Nichtgefallen schnell wieder lösen kann, oder was gutes(zumindest gut ausgestattetes), wo das trennen mehr schmerzen verursacht
war bis letztes jahr eher auf schiene 1 preiswert unterwegs um mal zu sehen was ich wirklich haben will, und bin dann eben bei den trailbikes gelandet, und hab mir da dann was relativ hochwertiges gegönnt, was man halt dann schwer wieder verkaufen kann,
Das Bike hat wohl hinten Boost, aber vorne nicht:dass du jetzt die alten laufräder aufs neue rad mitnimmst, nunja, die dtswiss sind schon ok aber mittlerweile 6 jahre alt und mit dem wahrscheinlich falschen freilauf, insofern stehn da dann sicher n paar hunni (freilauf + lager) an und evt doch auch verbeult und verzogen, da würd ich schon eher mit den "neuen" fahren. (noch dazu ka ob 2016 schon boost standard vorn und hinten war ?)
Wer billig kauft, kauft zwei malWenn man aber noch nicht genau weiß, was man will, kann das aber natürlich durchaus beabsichtigt sein. Der TE scheint aber zu wissen was er will, daher würde ich hier zu etwas höherwertigeren greifen.
Generell ein gutes Vorgehen, wenn man noch nicht weiß, wo die Reise hingehen soll oder ob man überhaupt längerfristig Spaß an dem Hobby hat.oder auch 5 mal. hab die ersten fullys ausschliesslich gebraucht gekauft und teilweise nach ein paar monaten auch gleich wieder abgestossen, oft auch ohne "verlust".
Bei der aktuellen Preisentwicklung ist der Verlust vermutlich nicht einmal so großwenn man sowas mit neurädern macht, ist man pro tausch wohl rund 1k los
Die Ausstattung ist wirklich gut (mal abgesehen davon, dass Cube mal wieder bei den "unauffälligen" Antriebskomponenten gespart haben). Die Geo gefällt mir aber nicht so gut wie beim Occam oder Hugene. Das Stereo 150 ist in XL praktisch so lang wie das Occam oder Hugene in L und dabei noch gute 20mm höher:Cube Stereo 150 action Team
Für € 4.000,-- extrem gut ausgestattet.
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...reo-150/cube-stereo-150-c62-sl-29-actionteam/
....
Du könntest auch noch einen Blick auf das Orbea Occam M30 LT werfen:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-m30-lt
Das ist minimal über 4000€, aber das fände ich noch im Rahmen. Ein paar Konfigurationsmöglichkeiten gibt es ebenfalls. Alternativ gäbe es noch das günstigere H20 LT, also die Alu-Variante vom M30:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-lt
Da weiß ich aber nicht, wie schwer das ist.
Das bietet sich aus meiner Sicht beim ersten Fahrwerksservice an: Dann ist man das Bike schon 1 Jahr gefahren und kann genauer sagen, was man haben möchte. Außerdem muss man da eh das Fahrwerk ausbauen und beim Tuning wird der der Service gleich mitgemacht.Kleiner Tip mit großer Wirkung: Dämpfer von einem Spezialisten für deinen Hinterbau & Fahrstil tunen lassen.