Welches Ventil?

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Hi!
Welches Ventil soll ich mir anschaffen?
Ich weiß nicht welches, weil ich mir 2 neue Schläuche holen will mit dem entsprechenden Ventil.
Also Autoventil oder Sclaverandventil (ich schätze mal dass das das französische Ventil ist, wenn nicht schreibt!)

Bitte helft mir!

MfG
Max
 
Sagen wir mal so: welche Ventile hast du denn momentan?

Wenn du Sclaverand hast, mußt du bedenken, das die Autoventile im Durchmesser etwas größer sind und eventuell nicht durch das Loch in der Felge passen!

Kann man aber dann notfalls aufbohren.

Ich schwöre auf die französischen Ventile, weil sie meiner Meinung nach besser den Druck halten - und es gibt Adapter für Autoventile, so daß man auch weiterhin anner Tanke aufpumpen kann!
 
Also mir sind Autoventile lieber. Ich finde die sind nicht so fragil, oder sehen zumindest stabiler aus. Würde aber auf jeden Fall wieder das Ventil nehmen das du momentan fährst.

Warum einfach wenn es auch umständlich geht :confused:
oder anderstrum :D
 
Hi,

niemals Ventilbohrungen der Felge aufbohren! Das schwächt die Felge!
Sclaverand Ventile sind meist in sehr schmalen Felgen vorgesehen und zudem sind sie wirklich druckstabiler und weniger anfällig gegen Verschmutzung (kannst die Ventiilkappe ruhig mal verlieren). Außerdem lassen sie sich fest an die Felge fixieren. Habe in meiner gesamten Radfahrlaufbahn noch nie eine Tanke zum Aufpumpen gebraucht!!! Und das mit den Adaptern is kein Argument, denn man richtet seine Pumpe nach den Ventilen die man fährt ein! (Oder habt Ihr Eure Pumpe nur für Rennradler dabei? :confused: ) Wichtiger is das Flickzeug dabei zu haben oder ein passender Ersatzschlauch, was unter Bikern leider nich die Regel is! (Zuviel Gewicht! :D)

Dafi

:bier:
 
uuphs,
da ist was schiefgelaufen, sorry!

was ich sagen wollte: Schwächung der Felge durch aufbohren.... lächerlich, ohne Kommentar.
An Dafi: hast Du überhaupt schon mal Autoventil gehabt, hast Du Vergleichsmöglichkeiten?
Ich hab am Rennrad französiches Ventil und am Bike Auto: Ein Riesenunterschied, in einem Rennen möchte ich mich nicht mit dem französischem Ventil rumärgern müssen, das Autoventil ist wesentlich einfacher und schneller aufzupumpen!

P.S.: sorry, bin etwas gereizt!
 
ich finde Autoventile auch viel besser, da sie praktischer sind..

das Aufbohren der Felge wäre mir ein zu grosses Risiko, und sonst ist glaube ich eh nit viel unterschied
 
@spessarter:
Warum bist Du denn so gereizt, und warum lässt Du das im Forum aus??
Was sind denn eigentlich Deine Argumente :confused: Du sagst bloss "Ich hab am Rennrad französiches Ventil und am Bike Auto: Ein Riesenunterschied" Was bitte ist denn da der Riesenunterschied, wie wirkt sich dass bei Dir aufs Biken aus?
Ich kann SV genauso schnell und 'einfach :rolleyes:' aufpumpen wie AV. Und auf ein paar Sekunden kommt es mir meistens auch nicht an!
Aufbohren finde ich auch nicht die optimale Lösung. Wenn das Aufbohren die Felge nicht schwächt, warum ist dann nicht zwischen jedem Speichenpaar ein Loch um Gewicht zu sparen???:
 
Auch Autoventile halten genauso dicht. Wenns die Felge zulässt, kaufs Dir AV. Wenn nicht, hab schon von vielen gehört, das sie die Felge aufbohrten, und keine Probs damit hatten.

Nimm AV, da das ganze händlich einfacher ist.

Und ich hab schon öfters an der Tanke Luft gebraucht, oder bei einem Haus angeklopft. Mit meiner kleinen Pumpe ist es mir zu mühselig, den Reifen voll aufzupumpen. Nur soviel das es weitergeht bis zum nächsten Kompressoer.
 
Hi,

ich fahr, wohl aus Gewohnheit, die franz. Ventile. Nen Vergleich hab ich somit nicht, aber glaube auch nicht, dass der Unterschied so riesig ist.
Zum Aufbohren würd ich auch sagen, dass die Schwächung der Felge durchs aufbohren eher gering ist, das Loch wird ja nicht belastet

cu, moruk
 
Auf jeden Fall Autoventile. Ne Tanke erreicht man immer oder freundliche Leute mit einer Autoluftpumpe. Die franz. Ventile sind sehr "knibbelig"-benutzerunfreundlich-
 
hie leute,
ich hab bis jetzt immer nur AV gehabt. Kann mir mal einer erklärn, was das SV ist?
Ich weiss, das ist das kleine dünne, aber warum soll das so viel besser/schlechter sein?
 
ok danke!
dann werd ich auf grund meiner felge wohl doch bei franz ventil bleiben!

weil aufbohren will ich die net!

Danke für eure Antworten!
 
Hi,

ich bin auch so ein "Aufgebohrter" ;)
An meinem neuen Rad sind die Felgen "Mavic221" drauf (made in France), insofern waren da natürlich auch die "Pariser" (also französischen Gummis) drauf :lol:
Das erste was ich gemacht habe: Gummi raus, Bohrmaschine rein und jetzt sind Autoventile drin :D
Ich finde die AV einfach praktischer und ein paar herbe Downhills habe ich auch schon wieder hinter mir! Bisher keinen Felgenbruch ;).
Der Unterschied im Durchmesser ist einfach zu gering, als daß es die Felge so stark schwächen könnte daß sie nimmer hält!

Gruß, Harry
 
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