Welches Werkzeug für diese Kassette?

yama

mizu no kokoro
Hi!
Mein Alltagsrad will nicht mehr radeln, d. h. die Kette rutscht dauernd über die Ritzel. Ich will deshalb eine neue Kassette einbauen und die Kette wechseln. Ich bin jetzt aber ein wenig verwirrt, was für Ersatzteile bzw. was für Werkzeug ich brauche. Das Rad ist jetzt genau 10 1/2 Jahre alt und es ist noch die Original 7-fach Kassette. Wie man auf dem Bild sehen kann, steht Hyperglide drauf. Dann bräuchte ich also eigentlich nur eine neues HG-Ritzelpacket, eine Kettenpeitsche und einen Abzieher für 7-fach, oder? Jemand hat mir gesagt, dass es auch noch ältere Kassetten gibt, bei denen das letzte Ritzel geschraubt ist, so dass ich zwei Kettenpeitschen bräuchte.... und eine Ersatzkassette sei dann auch nur schwer zu beschaffen...

Jetzt bin ich verwirrt... Kann mir jemand von euch weiterhelfen, oder muss ich in den sauren Apfel beissen und es in die Werkstatt bringen?

Vielen Dank schonmal!

bye

yama

Sorry, hab das Bild vergessen...

Anhänge

• Kassette.jpg
    Kassette.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo yama,

das schaut mir schwer nach Schraubkranz aus. Für den brauchst du einen Park Tool FR-5 oder ELDI 2648 oder ein entsprechendes Werkzeug eines anderen Herstellers. Mit zwei Kettenpeitschen kannst du den Schraubkranz in die einzelnen Ritzel zerlegen, zum Wechseln brauchst du sie nicht. 7-fach Schraubkränze sind in der Abstufung 13-28 recht gut zu bekommen.

für mich sieht das aus wie ein ganz normaler steckkranz mit schraubdeckel. der deckel hat 12 kerben, so wie das heutzutage immernoch üblich is. steht auch 40nm drauf, also normaler schraubdeckel.
die schraubkränze die ich kenne haben gar keine kerben.

also kettenpeitsche ansetzten, zahnkranz-nuss einspannen, rad drauf und dann kräftig drehen - denn nach 10 jahren ist das teil sicherlich festgegammelt ohne ende :eek:

Hy,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Kassette und Kette hab ich beim Rose Versand bestellt und gleich dazu einen kleinen Werkzeugkoffer. Da war dann ein Abzieher und die Kettenpeitsche mit bei.
Wechsel hat dann knapp 15 Minuten gedauert und ich hab mir seeehr lange Zeit gelassen....oder ich bin halt langsam.

Artikelnummern bei ROSE:
Kette
SH-544066: HG 70 Kette 11,50 11,50
Kassette (gibts noch in anderen Abstufungen)
571839: 13-15-17-20-23-26-30 18,50 18,50

Und siehe da, schaltet wie am ersten Tag.

Grüssle
dirk

Danke für die Tips!
Dann werde ich das Hinterrad wohl erstmal in WD-40 einlegen müssen, bis die Teile da sind :D

bye

yama

Zurück