Welches?

Hallo,
ich habe nun schon viel gesucht und mir paar Räder zur W(Q)ual ausgedacht.

und zwar
Alu Vagonda Platinum

Stevens Primera Gents

Cube Touring

Giant Mono DX GTS 24G

Corratec Shape ST-R

liegen alle so bei 700-800 Euros und nun wollte ich fragen, ob es da was positives oder negatives zu berichten gibt.

Ich fahre 9 KM zur Arbeit und zurück oder so mal bissl rum. Vielleicht auch mal eine Tour an der Donau entlang usw., in der Nacht auch mal wegen Schichtarbeit. Rennrad habe ich schon aber das kann ich ja kaum einsperren.

Danke

Hättet Ihr da einen Favoriten?

Ein Rad das die Kraft am besten in Speed umlegt, das ist eigentlich mein Traum mit Nabendynamo.

Anzeige

Re: Welches?
Hallo Andy_G,

die Ausstattung ist bei Stevens und Bergamont am Stimmigsten, wobei mich bei Beiden die billige Federsattelstütze stört. Aber das liesse sich wohl mit dem Händler regeln.
Beim Bergamont kann ich die Hinterradnabe nicht zuordnen, das scheint eine ältere Nexus?-Nabe zu sein.
Die bessere Gabel hat das Stevens.
Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Rädern hängt wohl an den Scheibenbremsen des Bergamont.
Welches Rad hier gefühlsmässig mehr Vortrieb bietet kann nur eine Probefahrt klären.
Ich würde meine Wahl zwischen diese beiden Rädern treffen.

Ich finde das Bergamount und Stevens auch am besten.

Das Giant sieht zwar ausgefallen aus, aber bei der Gepäckträgerkonstruktion könnte es mit so mancher Tasche Befestigungsprobleme geben, da manche eine Befestigung an einem seitlichen Steg verlangen.

Ws soll denn das Bergamount kosten?

799.-

+30 Versand.

bei Jehle

Was spricht denn gegen das Corratec?
Ich finde es am schönsten und der Händler ist 5 KM weit weg.
Ich würde es aber mit SON Dynamo haben wollen und passender Frontleuchte.

Muss morgen erstmal nach Regensburg fahren und da in 2 neu entdeckte Läden gehen.

Werden die Bikes noch Billiger als jetzt, so bis Januar?

Andy_G schrieb:
799.-

+30 Versand.

bei Jehle
Würde ich, vorausgesetzt es passt, kaufen.

Eine Probefahrt ist da sehr empfehlenswert.

Schonmal bei den umliegenden Händlern nachgefragt?

Gerade jetzt bieten die wg. Saisonumstellung auch Räder unterhalb der sonstigen Preise an.

Schauen lohnt sich.

Hast Du denn schon Deine Beinlänge und die dafür passende Rahmengrösse ermittelt?
In einer Ausgabe von 2002 wird empfohlen, die Innenbeinlänge zu messen und für Trekkingräder 34cm abzuziehen.

Die Innenbeinlänge ermittelst Du am besten, indem Du Dich in Unterhose an die Wand stellst, und einen Ordner möglichst weit in den Schritt ziehst.
Dabei muss die Ordnerkante komplett an der Wand anliegen. Dann den obersten Punkt vom Ordner an der Wand markieren und den Abstand vom Punkt zum Boden akribisch messen. Voila!

Wie gross bist Du?

Was spricht denn gegen das Corratec?
Ich finde es am schönsten und der Händler ist 5 KM weit weg.
Ich würde es aber mit SON Dynamo haben wollen und passender Frontleuchte.

In meinen Augen, die mässige Gabel und die eher zweifelhaften Mini-VBrakes, bei einem doch nicht ganz niedrigen Preis.
Kann man aber beides austauschen, wenn du ohne das Rad nicht mehr leben kannst. ;)

lol...

Ich schreib hier ja, weil ich es noch nicht weis, was ich will.
Die Funktion muss schon auch stimmen und nicht nur das Aussehen!

Mein Rennrad sah ich und es war meins, jetzt mit dem Internet, da wird alles schwieriger und da noch lesen und schreiben und da nachschauen....

Na aber wird schon werden.

Oder gibt es andere Fahrräder wie diese?

Andy_G schrieb:
Oder gibt es andere Fahrräder wie diese?
Die gibt es schon.

Ich für meinen Teil würde das Bergamont favorisieren, auch wenn ich manche Komponenten nicht genau beurteilen kann.
Aber so schlecht werden die bei der Gesamtkomposition nicht sein.

Andere Marken gibt es.
z.B. VSF-Fahrradmanufaktur (ich fahre eines)

Aber die werden selbst nach Modellwechseln nicht viel billiger.

Dann wäre unter anderem noch KTM, Ghost, Scott, und Rabeneick (hängt mit VSF... zusammen) zu nennen.
Zu guter letzt auch Kettler, meist aber recht teuer bei magerer Ausstattung.

Zu überlegen wäre, ob Dir nicht eine 7 oder 8 Gang Schaltung reichen würde. Die sind wesentlich wartungsärmer.

Die Auswahl fällt nicht leicht, aber das Geld will gut investiert sein.

Gruss
kai

Das Centurion mag nicht schlecht sein, aber ich will ja auch in der Nacht fahren und da würde ich, einen Nabendynamo- LED Lichter- Gepäckträger-Ständer nachrüsten und da nichts billiges.
Ich dachte ja auch schon dran ein Crossrad zu nehmen und dann alles nachzurüsten, aber das mit der Kabelverlegung sieht dann nicht so dolle aus.

Ich weis es vom Rennrad das 7 Gänge nicht reichen.
Morgen geh ich mal kucken!

Da
Feine Räder

und da

Bikehouse

Ich war heute mal nachsehen und bin eigentlich enttäuscht.

Das Bikehouse hatte den Austellungsraum nicht geöffnet, obwohl der Montag als Ruhetag gilt und die wahrscheinlich nicht wissen, dass heute Dienstag ist.

Das Steppenwolf-Rad für 700 Öre stand draußen und rostete an den Schrauben so vor sich hin. Da fährste paarmal im Regen und dann rostet Dir die Kiste! Nee Nee sowas kommt mir nicht ins Haus.

Andy_G schrieb:
Das Steppenwolf-Rad für 700 Öre stand draußen und rostete an den Schrauben so vor sich hin. Da fährste paarmal im Regen und dann rostet Dir die Kiste! Nee Nee sowas kommt mir nicht ins Haus.
Die Rosteten?

Kann ich mir bei Steppenwolf garnicht vorstellen. Ist ja keine Billigmarke.

Vielleicht wurden die ausgetauscht oder falsche verwendet. :ka:

Gibt es keine weiteren Händler in Deiner Reichweite?

Im übrigen habe ich Gudereit als Preiswert, aber gut in Erinnerung.

Gruss
Kai

Doch es gibt einen großen Händler

Stadler

KTM

würde ich da für 665 Euros bekommen, aber mit 17,5 Kg.

Doch das Steppenwolf rostete an den Schrauben und da in den Innensechskant von den Inbusschrauben.

Auf Jedenfall Danke für die Antworten, ich bin auf dem Fahrradbreich noch Newbie!

Mein anders Bike

Moin,

Ich habe mich im Frühjahr auch mal nach einem neuen Trekkingrad umgeschaut und bin dann eigentlich bei denen hängen geblieben:

TrengaDe TDH 7 (www.trenga.de)

und

Stevens Primera Gents

leider wurde nichts draus, weil bei beiden hier in der Umgebung meine Größe nicht mehr da war und irgendwie kein Händler mit dem anderen tauschen wollte....

Gruß
Thomas

Zurück