Stevens oder Bergamont

Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Ich hab das zwar schon mal gepostet, aber vielleicht sind hier teilweise auch andere User als in dem anderen Bereich und ich will ja schließlich alle Meinungen wissen ;) Also ich will mir ein Fahrrad kaufen und habe jetzt die Auswahl ziemlich eingeengt auf zwei Fahrräder:
1. Bergamont Alu Vagonda Platinum:
Rahmen/RH: B.A.T. 7005 T6 Alloy Light Tubing, Trekking
Federgabel/-Element: Suntour CR-920, 50mm
Steuersatz: Cane Creek No.11, Semi Integrated, Cartridge Bearing
Lenker/Vorbau: Tattoo Trekking Lite Bar/Tattoo Pro Vario Stem
Sattel/St?: Selle Royal Look- In/ Tattoo Pro Suspension Post 27,2mm
Bremsen/Hebel: Magura Julie Disc/Magura Julie Disc Hebel
Nabe/Kassette: Shimano HB-NX70A, Tattoo Pro Disc/Shimano 9-Speed
Felgen/Reifen: Tattoo BGM-17, 36 Loch, geöst/Schwalbe Marathon Cross 40 x 622
Kurbel/Innenlager: Shimano Hollowtech Octalink 48T/Shimano Octalink
Schaltwerk/Umwerfer: Shimano XT/Shimano XT
Schalthebel: Shimano LX
Farbe: Alu gebürstet- Balck
Extras/Gewicht: Nabendynamo, Senso Plus, Rücklicht mit Standlicht Funktion, Magura Scheibenbremsen/ 16,0 kg

2. Stevens Esprit Gents:
Rohrmaterial: Aluminium 7005DB t-wall
Gabel: SR Suntour NCX-D, 63mm, verstellbar
Steuersatz: TH 860 1 1/8
Kurbel: Shimano Deore LX M581 Hollowtech 2, 48-36-26, CG
Innenlager: Shimano Deore LX M580 integrated
Schaltung hinten: Shimano Deore LX M570
Schaltung vorne: Deore LX M581
Kette: Shimano HG73
Cassette: Shimano Deore LX M580 11-32
Pedale: City Superlite Cartridge
Naben hinten: Shimano Deore LX M580
Naben vorne: Shimano 3N70 Dynamonabe
Felgen: Mavic A319 geöst, CNC side 36 L
Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen: Vittoria Randonneur Pro 700x37C Reflex
Lenker: Oxygen Vision City (L: She Vision)
Vorbau: Oxygen Lite
Sattel: Selle Royal Freccia Sport
Stuetze: Oxygen Driver
Schalthebel: Shimano Deore LX SL M570
Bremshebel: Shimano Deore LX BL M570
Bremsen: Deore LX V M580
Beleuchtung: Bumm Senso-Automatik, D Toplight XS+, Doppelkabel
Gewicht: 14.6 kg
An dieses Fahrrad würde ich mir gern noch eine Scheibenbremse wie eben die Jolie montieren lassen.

Ich habe mich schon ein wenig im Internet umgelesen, aber wollte mich einmal hier erkundigen: Was meint ihr zu den beiden Rädern?
 
Eigendlich sage ich immer Bergamont jedoch heir nicht.. nimm das andere, sieht zwar nicht so schmächtig aus find ich persönlich aber besser...

Wobei wieder immer die gleiche frage komt

Wofür nimmste dein Bike?
Tour?
Alltag?
Reise?
Einkaufe?
Inner Garage lassen?Bzw. nur für sommertage mal ne tour
Zur arbeit?

Ganzjahres oder Halbjahres bke`?
(Anders: Machste ne winterpause oder fährste auch inner kalten Jahreszeit?)
 
Hi!

Naja, ich hab vor, das Rad ganzjahres für alles zu nehmen, dh. paar mal Touren, paar mal kurze Strecken - ganz wie ich grad Lust und Zeit hab. Ich werd aber nicht im Gebirge damit rumkurven... Es steht in ner Garage, aber es wird schon auch mal n paar Stunden bei Wind und Wetter frei rumstehen....
 
Hier mal die Direktlinks zu den in Frage kommenden Rädern:

Bergamont

oder

Stevens

Was ist deine Preisgrenze?

Das Bergamont hat den im Winter unschätzbaren Vorteil der bereits verbauten hydraulischen Scheibenbremsen. Konnte bei meinem alten Fully mit V-Brakes damals im Winter wegen vereister Felgen oft nur noch mit den Beinen auf dem Boden bremsen. Ich persönlich würde mir aber keine Julies kaufen, hatte an meinem jetzigen Bike die 2003er dran, mit denen ich, mal abgesehen von dem sporadischen Schleifen, aufgrund der gebotenen Bremsleistung/Dauerbremsleistung nicht zufrieden war. Reichen aber für den Allteagsradler vollkommen aus.

Aber ansonsten würde ich auch das Stevens vorziehen. Die Gabel und die Laufräder sind besser und bis auf den Nabendynamo ist eine sortenreine Deore-LX-Gruppe verbaut.
 
Hmmmm - jetzt hab ich mich noch ein wenig weiter eingelesen und muss sagen: Mit den Naben geht doch gar keine Scheibenbremse, oder?
 
Das stimmt leider. Brauchst dann neue Naben vorn und hinten. Wobei wie das vorne ist weiß ich nicht, mit Nabendynamonaben kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Meine Bremsenlösungen:

Magura HS11 bei ebay ab 90€

Magura HS33 bei Ebay ab 130€

Magura Julie bei Ebay v+h ab 150€

Und die Magura-Felgenbremsen können in Sachen Standfestigkeit, Dosierbarkeit und Bremskraft durchaus mit hydraulischen Scheibenbremsen mithalten.

Hatte in den letzten drei Jahren 2001er HS11, 2000er Deore LX V-Brakes, 2003er Magura Julies und aktuell die "alten" 4-Kolben XT-Discs zwischen meinen Fingern und denke somit ich spreche hier aus Erfahrung.
Auch mit den HS11 waren sehr gut kontollierbare Nose-Wheelies machbar. :lol:

Bei Scheibenbremsen mußt du dann aber die Umbaukosten und die Preise der neuen Naben und eventuell kürzeren Speichen dazurechnen.

Also im Endeffekt wird dieser Weg viel zu teuer, deswegen bin ich wie immer für die goldene Mitte: HS33 anbauen und vergessen!!
 
Zurück
Oben Unten