Welchte E Type Umwerfer passt zu einem Kurbelsatz XT (2002)?

Hallo,
ich möchte mir ein Fahrrad aufbauen und möchte unbedingt meinen Kurbelsatz (FC M751)+ Schaltwerk XT 2002 wieder verwenden. Der Grund: nach 4 Jahre funktioniert die Schaltung weiter tadellos und ich hätte nichts dagegen wenn ich die Teile auf meinem neuen Rahmen (Cube Sting) anbringen könnte.
Dazu brauche ich aber einen E Type Umwerfer (down pull), ich befürchte mein FC m751 passt zu keinen. Habt ihr eine Idee ob mein Kurbelsatz kompatibel ist zu irgendein E Type Umwerfer von Shimano?
Ich wüsste sonst nicht weiter wo ich schauen könnte.:confused:

Der hier passt. Ansonsten kannst Du den FD-M750-E aus der gleichen Gruppe wie Deine Kurbel verwenden, gibt es hier. Die neueren gehen wahrscheinlich auch, könnten aber weniger gut funktionieren, da bei den neueren Gruppen die Kettenlinie geändert wurde. Du mußt auf jedenfall darauf achten, dass Du eine Downpull oder Dualpull Version nimmst.
Außerdem wirst Du noch das passende Innenlager brauchen (73mm + E-Type). Schaust Du z.B. hier "universal/BSA 73 x 118 E-Type"

Hi rr-igel,

damit kennst du dich auch aus? Wahnsinn! Also nach mehrere Stunden Forschung gestern in Internet habe ich auch von der Existenz von FD-M750-E erfahren. Ich habe auch ein Geschäft gefunden (Nubuk Bikes GmbH) das der Umwerfer angeboten hat und natürlich gleich zugeschnappt. Das habe ich für 30 Euro bekommen. Das man aber auch einen speziellen Innenlager bräuchte wusste ich es nicht. Ich schaue es mir gleich an. Nächstes mal frage ich dich direkt und spare Geld und Zeit.
Gibt es sonst irgendwelche spezielle Teile die ich mir besorgen muss?
Was werde ich für die Montage des Rades gebrauchen, Drehmomentschlüssel oder?
Ein Fahraddständer nehme ich an?
Neue Bremsleitungen falls die die ich habe nicht ausreichen werden von der Länge (Habe Magura Louise Bremsen)
Ich bin sicher es gibt noch eine Menge spezielle Werkzeuge vor allem um den Kürbel anzuschrauben.
Vielen Dank für alle Tips im Voraus.

Zurück