wenn der Ruhepuls runter geht...

Snake

Fraggel
Ok, schon wieder der Ruhepuls! Sorry, aber ist der Ruhepuls ein Indiz für den Trainingsstand oder nicht?

Habe ihn jetzt mehrfach gemessen und in den letzten 8 Wochen ist er von 47 über 45 jetzt auf 43 runter gegangen. Gutes Zeichen oder kann man daraus nichts ableiten?

An sich schon ein gutes Zeichen, wenn man davon ausgeht, dass die Verminderung deines Ruhepulses mit Training und nicht mit irgendwelchen anderen Veränderungen (Krankheiten) zusammenhängt.

Deine Pumpe kann anscheinend mit weniger Schlägen mehr Blut umwälzen, was ja für eine gesteigerte Effizienz spricht.

also eigentlich ist ein Rückgang des Ruhepulses ein gutes Zeichen dafür, dass deine Ausdauer deutlich zugelegt hat

natürlich könnte auch eine Krankheit dafür der Auslöser sein, aber da du ja schreibst das du über einen längeren Zeitraum diesen Rückgang verfolgt hast und er langsam und nicht plötzlich von statten ging denke ich das hierfür einfach deine deutlich bessere körperliche Verfassung der Grund ist

also ein positives Anzeichen ;)

Mein Ruhepils liegt bei 35-38 pro Minute!!
Und ich weiss nicht ob man mich als Profi bezeichnen kann!
((18Jahre)) ca. 2-3 Jahre im Training.

@Pastorensohn

naja also der Jan Ullrich wird sicher einen etwas niedrigeren Ruhepuls haben, knapp über 40 ist für einen gut trainierten Hobbybiker nichts ungewöhnliches

@Scotty17

naja dein Ruhepuls ist verdächtig niedrig (bei dir wundert mich allerdings nichts mehr), aber der RP ist ja zum Glück nicht der einzige Indikator für die Leistungsfähigkeit und den Trainingszustand

@Der Jan

naja lassen wir mal die Kirche im Dorf
es gab zwar schon Fahrer mit so niedrigen Werten, dass waren aber dann absolute Ausnahmen, in der Regel haben Profis 35-40 Schläge (manche auch leicht drunter bzw. drüber)

So, muss ich mich auch ma zu Wort melden .

Wenn der Ruhepuls bei Ausdauersportarten mit Zeit runter geht is das ein Indiz darauf das man bessere Leistung bekommen hat.
Das ist allerdings wiederum von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei manchen kommt es nicht zur direkten Ausbildung des sogenannten Sportherzes, bauen aber trotzdem ihre Leistung auf, ist so wiederum nicht ersichtlich des RP's.

Profis haben so 32-34 RP. Es gibt auch Ausnahmen die sogar einen Ruhepuls von unter 30 Schlägen haben z.B. Indurain.

guckt ihr hier:

http://www.1drc.at/images/sportherz.pdf

Ist alles nochmal genau erklärt.

Bei mir z.B. gibts keine wirkliche Anzeichen des Ruhepuls 'es das ich meine Leistungen gesteigert habe.
Ich hatte anfang November 2002, 44-46 RP und hab diesen Puls immer noch heute und ich habe schon größere Ausmaße an Training (hab sogar auch eine Leistungssteigerung, das ist laut KLD bewiesen worden )

Ciao.

also ich muss mich hier auhc mal zu wort melden. laut meinem rudertrainer is der ruhepuls nur ein individuelles anzeichen. wichtig ist vor allem, wie schnell du nach einer belastung dein puls wieder nach unten geht.
mein belastungspuls liegt bei 200 oder so (da hab ich das letzte mal gemessen). dafür liegt mein ruhepuls aber auch höher. (müsste ich eigentlich auch mal wieder messen)
als anzeichen, dass es mir trotzdem aber nicht schlecht geht, spricht, dass mein puls nach einer belastung in relativ guter zeit wieder nach unten geht.

Tusor

@remex
wir suchen zwar prinzipiell mitglieder, aber wir haben da momentan das problem, dass wir kein bootshaus haben (lange geschichte) und somit das ganze etwas schleift.
oder wegen was sollte ich mich sonst melden?

Tusor

@Tusor
naja wollt nur etwas über deinen werdegang und deine leistungen wissen...

85er jahrgang biste...warst das letzte weekend in münchen auf der juniorenregatta? warn nämlich ein paar jüngere freunde von mir dort...

ciao

naja mit training sieht es bei uns bisschen mau aus, weil eben momentan kein bootshaus und auch vorher war das schwierieg, da die leute eiegentlich alle ner normalen arbeit nachgehen und somit das ganze nich so auf hochleistung getrimmt war.
nach münchen wären wir aber sowieso nich wirklich gefahren, weil es is doch ein ganz schön weiter weg (ca.400km). vor meiner zeit müssen die zwar schonmal dort gewesen sein, aber naja.
is hal eiegtnlich mehr spass an der freude mit bisschen körperlichem training. nur im winter gabs dann ordentliches kreistraining in ner halle.

Tusor

Zurück