Wenn die Kette auf den Umwerfer schlägt.

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich höre wie die Kette auf den Umwerfer schlägt, wenn ich z.B. über eine mittlere Wurzel fahre, den Bordstein runter fahre, etc.

Mal ein Bild, wie's bei mir da so ausschaut:

Ich find das Geräusch ziemlich unelegant.

Ist das normal? Gibt es Abhilfe?

PS: Umwerfer ist Shimano Deore LX

Hey,
Is wohl ein Evolve 5.8.
Das ist normal so.
Es kommt sogar vor, dass wenn du auf dem Montageständer auf beiden kleinen bist, die Kette dauernd unten streift.
Sobald du draufsitzt, wird es besser.
Es ist die Sache mit dem Federweg, sonst würde der Umwerfer beim Einfedern an der Schwinge anstehen.

Von der Höhe des Umwerfers her:
Am besten eingestellt ist der Umwerfer, wenn vorne im großen noch 1-2mm (eher einen) Abstand zwischen Leitblech und Kettenblatt ist und in den beiden kleinsten unten zwischen Kette und Umwerfer noch minimal Platz ist (wenn man nicht draufsitzt). Besser gehts bei dem nicht.

Laut dem Foto glaub ich, könnte er noch ein wenig tiefer, aber recht viel ändern würde das nicht.

Ja, du bist zu empfindlich:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was denkst du denn was die kette machen soll? die muss sich bewegen können sonst reisst sie dir ruckzuck und das bringt es nun mal mit sich dass die dann bei rubbeliger fahrweise auch mal aufn umwerfer klopft. wenn du nicht so nen chicen neoprenschutz an der kettenstrebe hättest würde sie darauf genau so rumdengeln und krach machen - und nun leit dir die lösung ab die zwischen diesen zeilen steht :D

alternativ kannst du ein kleines löchchen in die kleine "plattform", wo die kette aufschschlägt, bohren und mit ner flachkopfschraube ein ca. 3 mm stakes stück gummi festschrauben. der schraubenkopf versenkt sich im gummi einwenig und somit wird dein sensibles wesen weniger gereizt. ;-)

Auf dem großen Kettenblatt fahren. :D

Aber dann wird das Schaltwerk von unten gegen die Kettenstrebe schlagen.

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich höre wie die Kette auf den Umwerfer schlägt, wenn ich z.B. über eine mittlere Wurzel fahre, den Bordstein runter fahre, etc.

Mal ein Bild, wie's bei mir da so ausschaut:

Ich find das Geräusch ziemlich unelegant.

Ist das normal? Gibt es Abhilfe?

PS: Umwerfer ist Shimano Deore LX

Gleiches habe ich mich auch gerade gefragt. Bei mir klapperts wie verrückt, bei meinem Weggefährten mit gleicher Gruppe nicht. Scheint wirklich eine Einstellungssache zu sein.

Gruß

Zurück