wenn kette wechseln, dann...

also ein kumpel der zwar nicht trial fährt, aber er ist mehr so der abfahrtsmensch.
aufjedenfall meinte er, das wenn man die kette tauscht, man auch die ritzel tauschen sollte, da sich das aufeinander einfährt, und wenn man eine neue kette benutzt, die bei den ritzeln "drüberrutschen" würde.

stimmt das? weil wenn er das schon so hält wenn er nicht mal trial fährt, dann muß man beim trial doch da erst recht drauf achten, oder wie? weil wenn da mal die kette ein ritzel überspringt, dann kann man sich doch übelst hinhauen denke ich mir mal so?!

von daher so ritzel sachen liueber nicht gebraucht kaufen? (bei der kette versteht sich das natürlich von selbst)

oder kommt das auf das ritzelmaterial an? sprich alu stimmt das, stahl hingegen nicht, oder wie?

achwas, ich hab mien kasette schon seit 2001 drauf, und das vordere ritzel seit bem 3/4tel jahr und hab schon sauoft diekette gewechselt und hat bis jetzt nix gemacht!!

Gibts Alu-Ritzel? Wusste ich gar nicht.
Wenn ich die Kette wechsle, dann bin ich meistens gezwungen, auch gleich das Ritzelpaket (oder wenigstens das Trialritzel) zu wechseln, weils sonst springt. Ich fahre immer die alten HG-70/11-19 mit ner billigen Shimano-Kette (alte XTR oder so).

das problem ist wenn du die kette zu lange fährst weitet die sich immer mehr und leiert auch die ritzel aus!

meine empfehlung ist der kauf eines rohloff kettenkalibers mit dem du die dehnung deiner kette feststellen kannst! an dem teil gibts zwei seiten
1. wenn du aluritzel fährst - muss kette eher gewechselt werden
2. wenn du stahlritzel fährst - kette darf sich bissel weiter ausleiern

wenn du dir das ding nicht kaufen willst, weil es sehr teuer ist wird dir sicher auch der fahrradladen deines vertrauens weiterhelfen - die haben sowas normalerweise!

wichtig ist einfach rechtzeitig kette zu wechseln, da kannst die ritzel länger fahren.

funky^jAY schrieb:
also ein kumpel der zwar nicht trial fährt, aber er ist mehr so der abfahrtsmensch.
aufjedenfall meinte er, das wenn man die kette tauscht, man auch die ritzel tauschen sollte, da sich das aufeinander einfährt, und wenn man eine neue kette benutzt, die bei den ritzeln "drüberrutschen" würde.

stimmt das?

Da hat er wohl recht, auch wenn er ein Abfahrtsmensch ist.

Zurück