Bis jetzt war ich eigentlich von Marzocchi (Morzzochi

) überzeugt. Aber mein mir angetrautes Weib werkelt in einem Bikeshop und bekommt die in letzter Zeit leider immer häufigeren Reklamationen bei Marzocchis mit.
Irgendwas läuft da momentan schief! Viellleicht eine mittlerweile bald undurchschaubare Model-u. Funktionsvielfalt?
RS hat bei mir endgültig verschissen und ebenfalls die Headshoks (permanente Dämpferprobleme und Luftverluste), die Nachrichten aus Holland, was Rond-Magura angeht, klingen eigentlich auch nicht so rosig (incl. schlechter Erfahrungen wegen Schlamperei bei einigen Händlern).
Manitou hat mit der Black-Reihe endlich mal was annähernd vertrauenserweckendes und funktionierendes (bis jetzt noch) auf die Beine gestellt. Kowa? Haben ja scheinbar nur was für die ganz harten Dirt-Jungs?
Bergmann? Irgendwie ists ruhig um den geworden. So gewiß weis man eigentlich nix, oder? Sind Elastomere out?
Fox? Warten wir mal ab, wie lange die Gabeln wirklich problemlos funktionieren. Noch 1-2 Sommer und Winter......
White Brosers? Wer sich sowas kauft, würde nie zugeben, wenn es Probleme gibt (eine irgendwie deutsche Eigenschaft, man investiert doch kein Geld in einen Reinfall und gibt es zu)
Pace? Viel Gutes gehört, klar bei den wenigen Gabeln auf dem (deutschen) Markt. Wer fragt schon nach der Haltbarkeit bei soviel Carbonschönheit.
Shok Works? Klingt gigantisch cool und........Aber echte Funktion? Naja, Großmann steht auf die Dinger (zumindest seiner Holden hat er sowas in den Freerider gebastelt, langt für den Geißkopf) Und glaubt man Tests in den Mags..........!?
Zokes ist pleite *brüll* Wurde ja gerne mit "Zocchi" verwechselt.
RST? Komisch, wie lange diese Dinger halten. Naja, Starrgabeln gehen halt nicht so leicht kaputt
Suntour mausert sich klammheimlich im Billigbereich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die "Großen". Wartet noch ein paar Jährchen......
Votec? Entweder sie werden geliebt oder gehasst.
Gibts Gabeln von Point? Wußt ich garnicht

Nehmts mir nicht übel, wenn ich hier nicht alle aufgezählt habe (Sunn, Parafork, Look.........).
Etwas philosophieren und sich Gedanken machen muß erlaubt sein.
Schließlich sind wir Leidtragenden, wenn der Hersteller versagt hat.
Der Einsatzzweck und die damit verbundenen Erwartungen bestimmt letztendlich die Frage nach: "wer baut die besten Gabeln?"
Die "beste" ist immer die, die das macht, was man Erwartet. Und hatte ich bisher eine starre und plötzlich dämpft vorn irgendwas, irre.........*boahhhh*
Und kauf ich mir eh jedes Jahr eine neue, weil die Dinger für mich Verschleißteile sind (Zitat Barbi,
www.beik.de:lol: ), dann stellt sich nicht die frage nach Haltbarkeit und so altmodischen Anforderungen........