Wer die Wahl hat…

Schwoab

Geisterfahrer
Servus,

derzeit fahre ich eine 16KG Enduro. Für einen Transalp und größere Touren ist das Ding auf Dauer zu schwer. Also muss ein Zweites her.

War gestern in Koblenz und bin auf einem Nerve AM 9.0 und Spectral AX 9.0 SL gesessen und kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden. Begeistert hat mich das Gewicht am Spectral, am Nerve das Satte. Bedenken habe beim Spectral, weil mir die Reifen zu schmal sind und ich weiß nicht, ob die Bremsen eine längere Abfahrt überstehen?

Das Testgelände ist leider mehr als bescheiden. Der Verkäufer meinte was mit Haftung usw. Warum gibt es dann geführte Touren bzw. Fahrtechnikkurse?

Prinzipiell fahre ich alles bergauf und bergab, bin eher trailsüchtig, aber kein Downhiller. Fahrtechnik ist nicht ganz schlecht und wird noch weiter verbessert.

What shall i do? Please help me

Hallo.
Ich fahre seit Januar das AM 8.0 und finde das Bike immer noch klasse. Geht gut bergauf und bergab kann man es gut laufen lassen. Frage die Jungs von Canyon doch mal, wie es mit der Garantie aussieht, wenn du das Spectral mit größeren Scheiben ausrüstest.

das Spectral hat keine absenkbare Gabel und ich habe mir für meines für vorne die 200er Bremsscheibe geholt und die 180er nach hinten gebaut. Das "Traumbike" bei dem keine Umbauten mehr notwendig sind wird man eh nicht finden. Jetzt tausche ich noch diese Schrott Schnellspanner aus, dann ist das Bike echt gut.

@astra
Du bist meine Rettung. Welche Bremsscheibe hast du dir genau besorgt? Adapter? Welche Schnellspanner wirst du einsetzen? Hast du auch schon Erfahrung mit einer anderen Bereifung?
Die Gabel soll nicht das Problem sein, da ich noch eine Fox Talas 32 RLC 2008 hätte.

ich hab mir die Formula Originalteile besorgt, also eine 200er Scheibe mit Adapter und für hinten einen 180er Adapter. Es gibt zwar billigere Lösungen, aber da es eine einmalige Anschaffung war, dachte ich mir ich nehm das Original.
Als Schnellspanner werde ich mir die DtSwiss RWS Thru Bolt holen. die haben vorne ne 9mm Achse und hinten ne 10mm Achse, das sollte dann stabil sein.
Ich hab das Rad erst ein paar Wochen, da sind die Nobby Nic noch so gut, dass ich keine neuen brauchte

Die Reifen sind ja wohl das kleinste Problem.

Erstens sind die Nobby Nic super Reifen für die heimischen trails. Wenn du dann mal ins felsige Gebirge willst, ziehst du einfach robustere drauf und gut ist.

Kannst ja dann 2,4 er nehmen. Schau dir vorher nochmal die Maulweite der Felgen an, das die nicht zu klein für einen 2,4 er Reifen ist.

Ich fahre zB an meinem ESx(2007) auch bei uns im Mittelgebirge(Sauerland) auf langen Touren die Nobby Nic 2,4 und wenn ich in den bikepark fahre die Big Betty´s.

Das Spectral ist halt ziemlich auf Gewicht getrimmt. Aber wenn du eh keine heftigen Sachen fährst ist das doch ein tolles bike.
Ich persönlich bin kein Freund von Carbon, da ich schon viele schlechte Erfahrungen gesehen habe, aber ansonsten ein schöner Tourer/Alpencrosser.

Wer die Wahl hat ....

Zurück