Hilfe bei neuem Allrounder: Strive, Spectral, Swoop oder Slide?

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich komme heute von einer doch eher enttäuschten Fahrradsuche.
Ich war sowohl in Bonn als auch in Koblenz und habe mir meine vier Favoriten genauer angeschaut.

Kurz zu mir: Ich fahre ein 6 Jahre altes Canyon Nerve XC mit ca. 13,5 kg.
Ich möchte dieses ersetzen mit einem Rad, das einen möglichst großen Spagat aus allem schafft.
Ich fahre meist Touren mit 30-40km und ca. 1000hm.
Ab und an geht es auch mal länger und höher => 60-70 km, 1500-2000hm.
Allerdings fahre ich am liebsten schöne Trails, springe bislang nur kleine Sprünge von 1-2 Metern.
ProfiDownhiller werde ich wohl nie, jedoch möchte ich kleine Dropps und 3-5 Metersprünge nicht ausschließen.

Jetzt macht in unmittelbarer Nähe ein Bikepark auf und ich möchte ein Rad für alles, auch wenn "alles" sicherlich mit Abstrichen ist.

Obwohl ich mir alle Räder angeschaut habe, bleiben Restzweifel. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und liest alles:)

Zunächst war mein Favorit das Radon Slide 9.0 HD:
  • neu für 2700 statt 3900 und somit 1200 Euro runter gesetzt, mehr muss man da wohl nicht sagen.
  • unschlagbares Gewicht mit 12,6kg
  • ich habe bedenken dass 1x11 Kasette für steile Anstiege zu wenig ist
  • die Lackierung mit dem gelb ist nicht ganz mein Fall. Folierung von Teilabschnitten möglich und machbar?
  • ist die Travelgabel (absenken) sehr hilfreich?
Canyon Strive CF/AF:
  • entweder zu teuer oder zu schwer
  • für unter 3.000 wiegt es doch 1,5kg mehr als das Slide und somit für Touren schwergängiger?
Canyon Spectral:
  • gutes Gewicht
  • allerdings nur 140mm und somit ausreichend für Park und kleine bis mittlere Sprünge?
  • starke Abstriche im Park im Vergleich zum Strive? zum Slide?
Radon Swoop
  • für Touren zu schwer?
  • ähnlich wie Strive? Besser/schlechter?
Ich weiß gar nicht genau, was ich von euch verlangen kann, wenn ich selbst nach etlichen Berichten und sogar Livebetrachtung weiterhin unschlüssig bin.

Ich glaube für mich sind speziell folgende Fragen wichtig:
  • fehlt bei 1x11 der leichtgängige Gang für steile Alpenberge (im Vergleich zu meinem alten Nerve)
  • ist das Strive sehr benachteiligt bergauf im Vergleich zum Slide oder dem Spectral? Oder gibt es ausschlaggebenderes als das Gewicht? das Strive wiegt immerhin fast 2 kg mehr als das Slide. Zumindest die MOdelle unter 3.000
  • ist das Slide sehr benachteiligt bergab im Vergleich zum Strive oder dem Swoop?
Meine größte Sorge ist, dass ich über 2.000 Euro in die Hand nehme und nachher am liebsten die Berge mim alten Nerve hochfahren würde... Besonders groß sehe ich die Gefahr bei dem Kauf eines Strives oder Swoops. Das Slide wiegt immerhin 1 kg weniger als mein altes Allmountain, sodass ich zumindest einen gleichwertigen Anstieg erhoffe. Ich möchte keine zwei Bikes, da ich befürchte, dass ich oben angekommen, mir mein downhill orientierteres herbei wünschen würde.
Ich möchte eine mögliche Kombination, da ich weder bergauf Rennen fahre noch Downhill ewig weit springe, erhofffe ich mir die Umsetzung meines Wunsches.

Ich würde mich freuen, wenn jemand der AHnung hat, mir helfen kann :)
LIebe Grüße und vorab vielen Dank
 
Vielleicht solltest Du Dein Spektrum zunächst einmal über Canyon und Radon hinaus erweitern. Es gibt ja genügend Hersteller, die spannende Bikes in dieser Federwegregion herstellen. Giant Reign oder Focus Sam gibt es teilweise mit guten Rabatten, wenn man im Netz ein bisschen sucht.
Deinen Preisrahmen hast Du auch nicht konkret benannt. Bei Propain läuft bspw. gerade eine Weihnachtsaktion für das Tyee Carbon mit super Ausstattung (Eagle 1x12, Helm-Gabel, MT7, Flow EX Felgen usw.) für 3500 Euro. Das Rad geht passabel berghoch und ausgezeichnet bergab und hat Bikeparkfreigabe (mehr dazu findest Du auf der Tyee-Seite hier im Propain Forum).
https://www.propain-bikes.com/XmasSpecial
 
Giant und Propain wären mir jetzt auch als erstes Eingefallen und gerade jetzt gibts ja noch gute Rabatte.

Bei Giant kannst du dir das Trance als auch das Reign anschauen. Das Trance hat "nur" 140mm, aber im Heck fühlt sich das nach etwas mehr an. Hab selber eins und war damit auch schon paarmal im Park. Für mehr Reserven dann das Reign, wobei von der Geometrie schon sehr racelastig. Einfach mal proebfahren, ob es taugt.

Dann Propain. Lies dich mal hier durchs Forum und du wirst sehen, dass die Eindrücke sehr positiv sind. Das Tyee ist ein tolles Bike und auch nochmal durch die Möglichkeit der Konfiguration in der free Version sehr interessant.

Hier solltest du für unter 3000 Euro mit sehr guter Ausstattung fündig werden. Bei den Alu Modellen wirst du aber schon über den 23,5 kg deines Nerve landen. Mein Tyee wiegt ohne Pedale 14,4 kg (hab da aber auch nicht aufs Gewicht geachtet). Eonfach mal bei einem Friend in deiner Nähe Probefahren.
 
1,5kg ist schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn sich das Gewicht bergauf nicht so drastisch bemerkbar macht wie man glaubt. Da spielt der Reifen eine deutlich größere Rolle.

Zu den Bikes, das Slide ist eher ein Allmountain mit mehr Federweg, was für deinen Anwendungsfall nicht schlecht sein muss.
Das Swoop wäre mit vielleicht zu träge.

Die beiden Canyons würde ich persönlich nicht nehmen, da zum Einen der Service eher Bescheiden ist und es zum anderen sehr teuer werden kann, wenn bei einem Sturz etwas kaputt geht. Canyon hat da leider eine sehr kompromisslose Firmenpolitik, wie sie offiziell Verlautbarungen lassen.

Aber wie robzo schon sagt, es gibt nicht andere Hersteller. Schau z. B. Mal YT oder Propain.
Das YT Jeff's sollte gut in den Einsatzzweck passen. Je nach h Schwerpunkt dann auch das Capra.

Bei Propain wäre das Tyee oder Tyee Am interessant, je nach Fokus.

Gruß xyzHero

P. S. : Ein ordentlich aufgebautes Enduro wird über über 14kg wiegen, eher Richtung 15kg wenn man nicht auf Leichtbau achtet.
 
Bezüglich deiner Bedenken wegen 1x11:
http://www.ritzelrechner.de
Einfach mal durchspielen. Ich denke du wirst sehen dass auch mit 1fach sehr viel Bandbreite möglich ist.
Hatte auch beim Umstieg bedenken, jetzt möchte ich aber definitiv nix anderes mehr.

Denke übrigens auch, dass das Tyee oder Tyee AM (in CF) etwas für dich sein könnte, sofern es dir denn passt. Ich persönlich würde zur AM Version greifen. Kommt darauf an wie deine Touren und die Bikeparkstrecken genau aussehen, aber ich bin inzwischen der Meinung, dass weniger oft mehr ist ;)
 
Bezüglich deiner Bedenken wegen 1x11:
http://www.ritzelrechner.de
Einfach mal durchspielen. Ich denke du wirst sehen dass auch mit 1fach sehr viel Bandbreite möglich ist.
Hatte auch beim Umstieg bedenken, jetzt möchte ich aber definitiv nix anderes mehr.

Denke übrigens auch, dass das Tyee oder Tyee AM (in CF) etwas für dich sein könnte, sofern es dir denn passt. Ich persönlich würde zur AM Version greifen. Kommt darauf an wie deine Touren und die Bikeparkstrecken genau aussehen, aber ich bin inzwischen der Meinung, dass weniger oft mehr ist ;)
Bzgl. Tyee AM: Bei der oben erwähnten/verlinkten Weihnachtsaktion von Propain gibt es gerade auch eine limitierte Version des TwoFace (war der Vorgänger des Tyee AM mit geringfügig anderer Geo; das ist das Rad, das ich fahre. Es hat gut 14,5 Kg und kommt mit mir darauf durchaus den Alb-Trauf hoch). Für 2000 Euro gibt es da eine sehr ordentliche Ausstattung und tourentauglich ist es allemal. Das Bike hätte dann 2x11.
Bis vorletzte Woche war ich auch mit 2x11 unterwegs und sehr zufrieden. Dann hat es sich ergeben, dass ich eine neue Kassette, Kettenblätter usw. benötige und ich habe auf 1x11 aber mit einer Sunrace MX 80 Kassette 11-50 und 32er Kettenblatt vorne umgerüstet. Fährt und schaltet sich hervorragend und meine Befürchtungen, dass ich jetzt am Berg eingehe, haben sich nicht bestätigt. Es geht so gut wie vorher und ich, obwohl alles andere als ein Konditionswunder, komme damit prima klar. Diese "Bandbreitenerweiterung" wäre für Dich bei einem Bike mit 1x11 also auch immer eine Option, falls Du da mit den normalen Kassetten Probleme bekommen solltest. Die Sunrace Kassette kostet gerade mal 90 Euro, der Umbau ist also nicht so tragisch.
 
Hallo Jungs,

ihr seid super, vielen Dank.
Ich habe mir tatsächlich all eure Vorschläge angeschaut, gegoogelt, testberichte über alle räder geschaut, etc.
Leider bin ich jemand, der sehr aufs Aussehen achtet.
Nun habe ich ein tolles Angebot gefunden. Strive von 2017 CF 7.0 gebrauccht, aber guter Zustand.

  • vom Aussehen perfekt => das schöne blau
  • carbonrahmen => wollte ich schon immer mal, auch wenn es sicherlich kein muss ist
  • die Sorgen wegen 1fach Schaltung habt ihr mir ein wenig genommen
  • mit ca. 13,5 kg für enduro leicht
  • dank shapeshifter besser bergauf als alte strives und manche enduro konkurrenz?
  • einfach stabiler und bessere sitzposition als z.b. slide allmountain/enduro
  • ursprünglich 3,900 euro. jetzt irgendwas zwischen 2,5k und 2,8k nehme ich an.
  • da ich in der regel zu den leistungsstärkeren der gruppge gehöre sicherlich nicht zu lahm am berg. die anderen fahren auch alle enduro
  • einfach ein bewährtes bike im park und dank shapeshifter auch besser für hoch?!
einwände?:) sicherlich, aber bin euch ja für alles dankbar. so oder so habt ihr mir schon sehr geholfen.

liebe grüße
 
Hallo Jungs,

ihr seid super, vielen Dank.
Ich habe mir tatsächlich all eure Vorschläge angeschaut, gegoogelt, testberichte über alle räder geschaut, etc.
Leider bin ich jemand, der sehr aufs Aussehen achtet.
Nun habe ich ein tolles Angebot gefunden. Strive von 2017 CF 7.0 gebrauccht, aber guter Zustand.

  • vom Aussehen perfekt => das schöne blau
  • carbonrahmen => wollte ich schon immer mal, auch wenn es sicherlich kein muss ist
  • die Sorgen wegen 1fach Schaltung habt ihr mir ein wenig genommen
  • mit ca. 13,5 kg für enduro leicht
  • dank shapeshifter besser bergauf als alte strives und manche enduro konkurrenz?
  • einfach stabiler und bessere sitzposition als z.b. slide allmountain/enduro
  • ursprünglich 3,900 euro. jetzt irgendwas zwischen 2,5k und 2,8k nehme ich an.
  • da ich in der regel zu den leistungsstärkeren der gruppge gehöre sicherlich nicht zu lahm am berg. die anderen fahren auch alle enduro
  • einfach ein bewährtes bike im park und dank shapeshifter auch besser für hoch?!
einwände?:) sicherlich, aber bin euch ja für alles dankbar. so oder so habt ihr mir schon sehr geholfen.

liebe grüße
Ein gebrauchtes Strive für den Preis ist bei den aktuellen neuen Schnäppchen nicht der absolute Kracher. Aber das musst Du wissen. Carbon bei gebraucht ist natürlich immer Glücksspiel, weil man eventuelle Sturzschäden am Rahmen nicht erkennen kann. Und Garantie fällt auch weg.
Bliebe die Frage, warum das Bike "so neu" schon wieder verkauft wird...
Vielleicht, wenn auch nicht in blau, könnte Dich das Focus Sam für 3500 statt 7000 Euro noch ins Grübeln bringen:
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1094/focus-sam-c-team-12-g-27-5-fully-modell-2017?c=8
Hätte auch die 1x12 Eagle, so dass Du Dir keine Gedanken bzgl. der Schaltung machen müsstest:).
 
Ein gebrauchtes Strive für den Preis ist bei den aktuellen neuen Schnäppchen nicht der absolute Kracher. Aber das musst Du wissen. Carbon bei gebraucht ist natürlich immer Glücksspiel, weil man eventuelle Sturzschäden am Rahmen nicht erkennen kann. Und Garantie fällt auch weg.
Bliebe die Frage, warum das Bike "so neu" schon wieder verkauft wird...
Vielleicht, wenn auch nicht in blau, könnte Dich das Focus Sam für 3500 statt 7000 Euro noch ins Grübeln bringen:
https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1094/focus-sam-c-team-12-g-27-5-fully-modell-2017?c=8
Hätte auch die 1x12 Eagle, so dass Du Dir keine Gedanken bzgl. der Schaltung machen müsstest:).
Naja die 7k € für das Focus sind ja ein reiner Phantasiepreis, dafür gab es halt keinerlei Rechtfertigung und kaufte wohl auch keiner für den Preis. 3,5 sind da schon realistischer.

Habe selbst im Sommer ein wenige Monate altes Carbon Stereo verkauft, aus dem einfachen Grunde weil es sich für mich als das falsche Rad herausgestellt hat. Aber bei dem Strive sollte @Flowjob3 natürlich nach dem Grund fragen und es aufjedenfall ganz genau ansehen, wenn es noch auf der Liste steht.
 
Naja die 7k € für das Focus sind ja ein reiner Phantasiepreis, dafür gab es halt keinerlei Rechtfertigung und kaufte wohl auch keiner für den Preis. 3,5 sind da schon realistischer.

Naja, wie viele das gekauft haben weiss ich nicht, aber so Phantasie ist der nicht.
In Anbetracht der Ausstattung passt das schon, mind. 5k kostet ja auch schon ein Carbon-HT mit dem Antrieb.

Die 3.5 sind ein Witz.
 
Nun ja, für 7k sollte man dann schon ein Kashima-Fahrwerk und ein bißchen mehr Bling-Bling erwarten dürfen...nichts gegen Rockshox und DtSwiss, aber jeder weiß doch, dass die im Einkauf gewaltige Rabatte gewähren. Anders sind manche Onlinepreise nicht zu erklären.

Das zB fast identisch ausgestattete Strive CF kostet Liste 5,5k - da gehen dann nochmal 500 € Händlermarge obendrauf, wären 6k. Aber 7k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ihr seid super, vielen Dank.
Ich habe mir tatsächlich all eure Vorschläge angeschaut, gegoogelt, testberichte über alle räder geschaut, etc.
Leider bin ich jemand, der sehr aufs Aussehen achtet.
Nun habe ich ein tolles Angebot gefunden. Strive von 2017 CF 7.0 gebrauccht, aber guter Zustand.

  • vom Aussehen perfekt => das schöne blau
  • carbonrahmen => wollte ich schon immer mal, auch wenn es sicherlich kein muss ist
  • die Sorgen wegen 1fach Schaltung habt ihr mir ein wenig genommen
  • mit ca. 13,5 kg für enduro leicht
  • dank shapeshifter besser bergauf als alte strives und manche enduro konkurrenz?
  • einfach stabiler und bessere sitzposition als z.b. slide allmountain/enduro
  • ursprünglich 3,900 euro. jetzt irgendwas zwischen 2,5k und 2,8k nehme ich an.
  • da ich in der regel zu den leistungsstärkeren der gruppge gehöre sicherlich nicht zu lahm am berg. die anderen fahren auch alle enduro
  • einfach ein bewährtes bike im park und dank shapeshifter auch besser für hoch?!
einwände?:) sicherlich, aber bin euch ja für alles dankbar. so oder so habt ihr mir schon sehr geholfen.

liebe grüße
Wie @xyzHero bereits anmerkte sind die Serviceleistungen von Canyon, gelinde gesagt, momentan nicht sonderlich pralle. Bricht Dir mal z.B. ne Kettenstrebe stehst Du eventuell vor einen äußerst kostspieligen Problem. Garantie fällt ebenfalls weg, da Du nicht Erstkäufer bist. Ab davon ist das Canyon grundsätzlich sicher kein schlechtes Bike.
 
Naja, wie viele das gekauft haben weiss ich nicht, aber so Phantasie ist der nicht.
In Anbetracht der Ausstattung passt das schon, mind. 5k kostet ja auch schon ein Carbon-HT mit dem Antrieb.

Die 3.5 sind ein Witz.
Ok, ich weiß auch nicht wie gut sich das verkauft hat für 7k, denke aber sehr schlecht. Naja der Reduzierte Preis kommt halt auch daher das es nach "alten" Standards gebaut ist (kein Boost - wär mir aber ziemlich egal). So gesehen bekommt man schon ein richtig geniales Bike für die 3,5
 
Ich hatte bis vor kurzem auch noch sehr über ein Slide oder ein Strive gegrübelt.
Letztendlich habe ich mir beim Händler meines Vertrauens das 2018er Specialized Enduro Comp in 29" gekauft. Der hatte mir einen guten Preis gemacht, sodass ich mir noch die 1x12er SRAM GX Eagle gegönnt habe. Ich hatte nämlich auch Zweifel, ob mir bei 1x12 etwas fehlen würde. Für Touren würde ich auf jeden Fall andere Reifen draufziehen, die sind halt eher fürs Grobe! Ich bin super happy mit dem Rad und bin sehr froh, dass ich bei Problemen oder Inspektionen nur 500 Meter zu meinem Händler rollen muss!

Das Specialized Enduro gibt es als 2017er Modell teilweise im Netz für nen schmalen Taler (hab leider kein Link zur Hand). Was ich auch noch super finde: Man hat die Wahl zwischen 27,5 oder 29er, bzw. 27.5+ Bereifung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten