Eher Tour als AM? Fully bis max. 2000€ gesucht

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
16
Moin Bikers!

Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten auf der Suche nach nem Bike und komme einfach nicht voran. Habe schon so wahnsinnig viel gelesen und mich mit dem Kram echt verrückt gemacht, dass ich zwischendurch schon gar keine Lust mehr zum Biken hatte. Bin mir echt selbst auf die Nerven gegangen und tue dies eig. immernoch.

Seit ich ein paar Touren in den Harburger Bergen mit meinem Crossrad mitgefahren bin, habe ich Blut geleckt und möchte mir ein MTB zulegen.
Fahrtechnisch bin ich zwar fast überall hoch/runter gekommen, aber auf Dauer würde das Crossrad die Belastungen wohl nicht mitmachen.

Was suche ich jetzt?
So sicher bin ich mir dabei leider selbst nicht.

Zu mir:
1,80m
SL 87cm
ca. 74kg + Klamotten/Rucksack

Einsatzgebiet:
Haupteinsatzgebiet mit bestimmt 90% wären die Harburger Berge. Tagesausflüge in den Deister bzw. mal ein Wochenende im Harz wird sicherlich auch mal vorkommen, Urlaub in den Alpen ist auf Dauer auch nicht ausgeschlossen. Wenn das Rad dann noch potentiell Transalp-tauglich wäre....

Aufgrund der doch recht wurzeligen Trails tendiere ich stark zum Fully, fahrtechnisch wirds schon passen.

Singletrail-Skala:
Denke ich bin bis jetzt kurze Stellen S2 gefahren, der Rest war drunter. Mit dem neuen Bike sollte S3 grundsätzlich möglich sein. (Klar, hängt von mir ab...)

Was für mich feststeht:
-falls AM -> Gabelabsenkung vom Lenker aus? U-Turn würde ich kaum nutzen, weil die Up-/Downhills hier sehr kurz sind und v.a. kurz hintereinander kommen.
-bloß keine Hayes-Stroker! Hab eine am Crossrad und bin total unzufrieden damit.

Weiterhin habe ich einfach Bedenken, egal wofür ich mich entscheide. Vielleicht könnt ihr ja mal einige in Luft auflösen:
- Tour: wie lange reicht der Federweg für mich? ab welchem Gelände ist schluss?
- AM: klettert möglicherweise zu schlecht?
- AM: wird bei nicht ganz so hartem Gelände möglicherweise fahrtechnisch zu langweilig?

Preismäßig habe ich ja schon in der Überschrift geschrieben, dass 2000€ das absolute Maximum sind. Am Liebsten hätte ich in dem Budget aber Dämpferpumpe, Pedale und Flaschenhalter schon mit drin. Es bleiben also grob 1900€ übrig.
Da ich absolut kein Problem damit habe, selbst zu Schrauben, würde ich wg. der besseren Ausstattung ein Versender-Bike bevorzugen.

Was mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Größe. Bei ziemlich jedem Hersteller bin ich mit SL 87cm genau am Übergang von M zu L. Das Bergamont Contrail bin ich zwar in beiden Größen gefahren, aber nur kurz auf der Strasse. Fazit: "Oh ja, sind verschieden lang." Welches jetzt besser/schlechter war, absolut keine Ahnung. Weiß nur, dass das L verdammt stabil im Wheelie war (vllt weils ähnlich lang war wie mein Crossrad?) und ich beim M die Sattelstütze 1-2cm über Maximum brauchte (war aber ne 35er).

Die Bikes, die ich bis jetzt rausgesucht habe, sind folgende:
Canyon Nerve XC 7.0
Canyon Nerve AM 6.0(was für ne geile Farbe..)
Radon Stage 6.0
Radon Slide 6.0

Zumindest beim Nerve XC weiß ich, dass L zu groß ist. Saß gestern auf einem und es war defintiv zu lang, hatte aber auch nen 100er Vorbau drauf. In M wäre das Bike 3,5cm kürzer... evtl schon zu viel?

Mein Kopf sagt schon fast, dass 120mm reichen, mein Bauch schielt trotzdem zum AM.

Habe auch schon überlegt, ob ich nicht 3-4 Tage Harzurlaub mache und die beiden Kategorien einfach mal mit Leihbikes anteste. Eventuell könnte ich auch nach Bonn/Koblenz fahren wg. der Bikegröße. Probefahren kann ich da aber auch höchstens auf dem Parkplatz, oder? Harz würde sicherlich mehr Spaß machen :D

Puuh... wie ihr seht, ich bin ziemlich verunsichert.
Falls ihr bis hierher gekommen seit: Schonmal danke fürs Lesen.
Ist mir noch zu helfen? Ist das Ganze evtl. einfacher bzw. stell ich mich nur blöd an?

Viele Grüße,
Dennis
 
Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben:

Als ich mir vor 6 Jahren ein Corratec X-Vert Extrem(Hardtail)gekauft habe, stellte ich auch fest, dass der empfohlene Rahmen laut meiner Schrittgroesse leider zu klein war und ich musste Ihn umtauschen.
Zum Glueck habe ich mich damals fuer dieses Rad entschieden und konnte beim Radladen den Rahmen tauschen. Desweiteren faellt der Rahmen sehr flach aus, da er eher wie ein Dirtrahmen (heisst doch so?!?) geschnitten ist. ERGO war der grosse L-Rahmen dieses Modells genauso wendig wie ein M-Rahmen bei nem 08/15 Rad-nur wegen der Geometrie.

Um auf den Punkt zu kommen: Schau Dich nach einem Rad um, welches nen kleineren , Knackigeren Rahmen hat, aendere den Vorbau und Du hast die Stabilitaet des grossen L und die Passform wie die des kleineren M.....auch wenn Du nach anderen Modellen suchen musst.
 
So, da bin ich wieder...

@fwmachine:
Kannst du bitte nochmal beschreiben, was du mit einem "knackigeren Rahmen" meinst?

Im Moment kann ich mir nichts darunter vorstellen.

@all
Kann ich irgendwas Geometriemäßiges vom Crossrad ableiten?
Gestreckter als auf diesem möchte ich jedenfalls nicht sitzen.

Die Oberrohrlänge kann man nur indirekt vergleichen, wenn man Gabeleinbaulänge, Steuerrohrlänge, Sitzwinkel usw mit berücksichtigt, oder?

Dennis
 
Mit knackig meine ich, dass der Rahmen recht kompakt ist und der Lenkwinkel so steil ist, dass man schoen um enge Kurven und Passagen kommt.

Das Oberrohr ist recht niedrig und so hat man eher ein BMX-als ein Tourengefuehl. Wenn Du dir also im Klaren bist, dass Du genau wie ich mit 186 cm genau zwischen 2 Radrahmengroessen liegst, dann suche Dir ein Rad mit niedrigem Oberrohr und nehme den groesseren der beiden Rahmen. Den Rest passt Du dann mit der Sattelstuetze und dem Vorbau ein.
So hast Du die Stabilitaet des groesseren Rahmen-fuehlst dich aber nicht so gestreckt.
Als alter CC-Fahrer kannte ich immer nur die sportliche, gestreckte Sitzposition. Und nach dem Erwerb des Corratec X-Vert in Kombination mit anderem Vorbau wollte ich den nach optischem Geschmack niemals fahren. Mittlerweile muss ich sagen, finde ich diese Sitzposition echt gut.
Frueher schliefen die E... ein-nun sinds nur noch manchmal die Haende...;-)

EDIT1: Ich werde hier mal ein paar Bilder von meinem Rad rein setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde Dir zum Canyon XC 7 (Größe M) raten. Die 120mm Federweg reichen vollkommen aus.
Bei meiner letzten Alpentour habe ich öfters mal "vergessen"meine U-Turn wieder auf 130mm auszufahren und bin grobe Abfahrten mit 100mm gefahren; es hat alles super geklappt. Der Trend zu immer mehr Federweg geht m.M. sowieso an den Anforderungen die die meisten Fahrer an ihr Rad stellen vollkommen vorbei. Man hat langsam den Eindruck, man könne ohne ein AM mit 150mm Federweg kein Mittelgebirge mehr befahren.
Das Canyon hat gute Parts zu einem fairen Preis.
 
Danke für deine Meinung :)

Hab grad mal bei Canyon angerufen, der Mitarbeiter hat mir auch zum XC geraten. Allerdings hat er wg. der Schrittlänge ein L mit 75mm Vorbau empfohlen.

Falls es so direkt vergleichbar ist, wäre die Summe aus Vorbau und OR dann 6mm kleiner als bei meinem Crossrad. Könnte also passen.
Die Kombination hätte dann die gleiche Länge wie das Bike n M mit nem 100er Vorbau...
Allerdings soll es dann wohl Probleme mit der Sattelrohrlänge geben, sieht bestimmt auch seltsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das AM, geiles Teil. Brauchen? hmmmmm.......wollen? ja und Spaß haben.... Gabel auf 130mm, Touren, auf 110, Gas geben, auf 150...abwärts :daumen::cool::D mit Dauergrinsen im Gesicht. Alles möglich :daumen:
 
Zum Bike:
Natürlich heißt Flachland nicht gleich, dass es nicht auch fahrtechnisch anspruchsvoll sein kann. Analogie: Einem technisch versierten Schwarzwälder steht ein All Mountain eher zu als einem überwiegend auf Forststraßen fahrenden Tiroler. :D Aber du sagst ja selbst, dass es bei dir hauptsächlich S0 und S1-Trails gibt und im Harz dann die ein oder andere S2-Passage. Das in Kombination mit der Tatsache, dass du sicher auch lange und höhenmeterfreie Anfahrtswege hast, spricht m.E. eindeutig für ein Tourenfully. Was bringt es dir, wenn du auf einem AM die ein oder andere verblockte Passage etwas komfortabler runterkommst (und runter kommst du sie sowieso, auch auf einem Tourer!), dich aber zu 80% der Zeit auf dem Bike wunderst, warum es nicht so geil nach vorne geht, wie du bzw. deine Beine es wollen. Ich wüsste, dass ich mich eher darüber ärgern würde, dass ich bergauf oder geradeaus nicht genug Vortrieb aus dem Rad kriegen würde, als über ein bisschen weniger Geschwindigkeit auf dem Felstrail.

Ich wohne in Freiburg, habe mir letzte Woche in Koblenz ein Nerve XC geschnappt und bin damit bereits mehrere traillastige Touren bis S2+ gefahren. Das reicht völlig aus. Mit einem Nerve AM wäre ich sicher etwas gemütlicher unterwegs gewesen, aber um fahrtechnisch einen draufzulegen und S3-Passagen fahren zu können, brauche ich nicht ein anderes Bike, sondern bessere Technik! So sieht's aus. :D

Also hol dir einen Tourer.

Zur Größe:
Ich habe mir für mein XL-Nerve (193cm, 95er Schrittlänge) einen 100er-Vorbau montieren lassen (Standard wäre 120 gewesen), da es ansonsten etwas sehr gestreckt gewesen wäre. Auf einem L habe ich auch gesessen und fand es etwas gedrungen, aber hätte durchaus eine Tour darauf fahren können.

Einen 75er Vorbau finde ich persönlich sehr kurz - da geht doch das Fahrgefühl flöten. Gleich doch lieber über eine längere Sattelstütze aus. Du hast ja vergleichbar lange Beine und dadurch dann einen eher kurzen Oberkörper...dem täte ein M besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine ersten 5000 km auf nem ungefederten hardtail "absolviert". Habe zwar nie zu der Fraktion Alpenueberquerer gehört, doch die Grundfahrtechniken habe ich so gelernt.

Ne Federgabel ist zweifelsohne ein Sicherheitsaspekt. Nur wo bleibt der Spass, wenn man nicht einmal weiss, ob man auf Gras, Steinen, Asphalt unterwegs ist, da die Gabel alles wegbuegelt. Aber gut-sorry- Thema verfehlt.
 
Ich habe nen sehr kurzen Vorbau. Ist vorstellbar. Es ist in der Tat ein anderes Fahrgefuehl. Aber alles Geeoehnung und wenn Du ersteinmal merkst, was das an Komfort bringt, dann fragst Du dich ext, weshalb Du es nicht frueher versucht hast.
 
Kleiner Tipp,

teste mal ein Specialized Camber wenn Du die Möglichkeiten dazu hast. Hab selbst lange vor eine ähnlichen Wahl gestanden, allerdings aufgrund etwas mehr Budget ein Stumpjumper gekauft. Allerdings wäre es bei Deinem Budget def. ein Camber geworden, die Probefahrt war Klasse.

Grüsse TOM
 
Zum Bike:
Aber du sagst ja selbst, dass es bei dir hauptsächlich S0 und S1-Trails gibt und im Harz dann die ein oder andere S2-Passage. Das in Kombination mit der Tatsache, dass du sicher auch lange und höhenmeterfreie Anfahrtswege hast, spricht m.E. eindeutig für ein Tourenfully.

Anfahrtswege hab ich zumindest im Moment fast gar keine, da ich mit der Bahn oder dem Auto zum Wald fahre. Würde aber schon behaupten, dass manche Trails hier zumindest an S2 kratzen, auch wenns nur kurze Passagen sind....
Denke aber auch eher, dass ich mich eher über mangelnden Vortrieb ärgern würde. Um "bequem" und "Komfort" geht es mir auch eher weniger, bis jetzt war ich ja mit dem Crossrad im Wald. Mir gehts eher um Traktion und n bisschen Reserven.

@fwmachine:
Bin bis jetzt über 100km in den Harburger Bergen mit dem Crossrad (68mm schlechter Federweg) auf 35mm RacingRalphs unterwegs gewesen und fast alles gefahren, was die anderen mit richtigen MTBs auch geschafft haben. Zwar nicht immer im gleichen Tempo, aber sturzfrei.:D
Ich denke Fahrtechnisch bin ich ganz gut dabei, mache schon seit n paar Jahren Wheelies, Stoppies, BunnyHops, Trackstand (neuerdings eingeklickt) etc.
Insofern befürchte ich eigentlich weniger, mir durch ein Fully zum richtigen Einstieg eine schlechte Fahrtechnik anzugewöhnen.

Ich war grad mal draussen und hab am Crossrad nachgemessen:
BB - Sattelgestell = 75cm
Wenn man jetzt eine 40cm Stütze verwendet und 10cm Einschub berücksichtigt, bleiben 45cm als Mindestsattelrohrlänge übrig.
Canyon gibt 47cm für Größe M an, 50cm für L (wäre also mit 35er Stütze schon beinahe am Limit).
Demnach müsste Größe M ja noch knapp möglich sein.

Also würdet ihr eher sagen, Größe M und zur Not nen 100er Vorbau als L mit nem 75er?

L würd besser klettern, M wäre wohl wendiger, oder?
 
Moinsen:)
Ich wohne noch nördlicher als Du, rein von der Logik her würde in der Holsteinischen Schweiz sicher ein Tourer reichen, aber ich hab´ mir meinen Traum erfüllt und mir ein AM, nämlich ein Cube Stereo Team zugelegt. Warum? - DARUM!
Ich bin mit meinem Radon QLT Team Fully mit 100mm v/h (und Stroker Ryde) eigentlich gut überall runtergekommen, einschließlich Harz und Gardasee (leichtes Niveau mit meiner Liebsten).
Warum ein AM? Wie der Name schon sagt: Das kannst Du für alles gebrauchen! Und wenn Du schon 2000 Euronen ausgibst, dann solltest Du dafür ein Bike nehmen, das alles mitmacht.
Das Stereo Team, das ich übrigens mit ordentlich Nachlass im Netz bekommen habe (18%), ist für mich (180cm, SL84,97kg) in 20" ideal. Man sitzt sehr kompakt auf dem Rad, nicht racig. Das kommt meiner tourigen Fahrweise sehr entgegen. Nach 400km rund um den Bungsberg bin ich mehr als zufrieden. Einen Teil der von Dir ins Auge gefassten Bikes hatte ich auch in die engere Wahl genommen, den Ausschlag hat am Ende auch die Optik gegeben. Das Stereo ist einfach "anders" :D
Ein Kumpel hat sich zeitgleich ein Nerve XC in 20" gekauft und nach einer Probefahrt war mir klar: meine Wahl war richtig:love:. Aber wie gesagt: ich mag es nicht so gestreckt;)
 
Danke schonmal für eure Einschätzungen :)

Damit ihr nicht denkt, dass der Thread im Sande verläuft und ich mich gar nicht mehr melde, hier ein aktueller Statusbericht:
Leider habe ich mich immer noch nicht entscheiden können.
Da ich mir seit der Entscheidung, ein Bike kaufen zu wollen, sowieso schon viel Zeit gelassen habe, werde ich jetzt auch nichts überstürzen.

Habe mir erstmal vorgenommen, demnächst mal 1-2 Tage in den Harz zu fahren und mit Leihbikes mal zu testen, welche Kategorie mir am besten liegt.

Dennis
 
Hmm, ich bin auch gerade an dem Punkt!

Wohne etwas südlich von Hamburg. Also ganz nahe an den Harburger Bergen und direkt in den Lohbergen. Fahre zur Zeit nen ZR Team, merke aber das ich gern ein wenig wendiger und Sprungfreudiger werden will.

Zur Zeit habe ich auch ein AM ins Auge gefasst. Von den Sachen die ich bislang so im Netz gefunden habe Tendenz Votec.

Evtl wäre das für dich ja auch interessant. Weiß aber nicht ob man das hier in der Ecke testen kann!

Gruß Kay!
 
Nur mal so:

Als ich mein Rad bekommen habe und ich merkte, dass der Rahmen etwas klein ist, wurde mir schon mulmig.
Einen Rahmen vergroessern kannst Du schlecht. Da ist das Sendern eines Vorbaus doch leichter.

Ich wuerde mir sowas von in den Arsch beissen, wenn ich mich damals haette vom Haendler beschwaetzen lassen und das Rad mit Teilen angepasst haette.

Wie ein Vorredner schon sagte, die Schrittlaenge ist das wichtigste. Den Rest kannst Du mit Teilen anpassen. Wenn die Schrittlaenge stimmt, dann stimmts auch mit der Rahmenbelastbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten