- Registriert
- 28. April 2006
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Moin Bikers!
Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten auf der Suche nach nem Bike und komme einfach nicht voran. Habe schon so wahnsinnig viel gelesen und mich mit dem Kram echt verrückt gemacht, dass ich zwischendurch schon gar keine Lust mehr zum Biken hatte. Bin mir echt selbst auf die Nerven gegangen und tue dies eig. immernoch.
Seit ich ein paar Touren in den Harburger Bergen mit meinem Crossrad mitgefahren bin, habe ich Blut geleckt und möchte mir ein MTB zulegen.
Fahrtechnisch bin ich zwar fast überall hoch/runter gekommen, aber auf Dauer würde das Crossrad die Belastungen wohl nicht mitmachen.
Was suche ich jetzt?
So sicher bin ich mir dabei leider selbst nicht.
Zu mir:
1,80m
SL 87cm
ca. 74kg + Klamotten/Rucksack
Einsatzgebiet:
Haupteinsatzgebiet mit bestimmt 90% wären die Harburger Berge. Tagesausflüge in den Deister bzw. mal ein Wochenende im Harz wird sicherlich auch mal vorkommen, Urlaub in den Alpen ist auf Dauer auch nicht ausgeschlossen. Wenn das Rad dann noch potentiell Transalp-tauglich wäre....
Aufgrund der doch recht wurzeligen Trails tendiere ich stark zum Fully, fahrtechnisch wirds schon passen.
Singletrail-Skala:
Denke ich bin bis jetzt kurze Stellen S2 gefahren, der Rest war drunter. Mit dem neuen Bike sollte S3 grundsätzlich möglich sein. (Klar, hängt von mir ab...)
Was für mich feststeht:
-falls AM -> Gabelabsenkung vom Lenker aus? U-Turn würde ich kaum nutzen, weil die Up-/Downhills hier sehr kurz sind und v.a. kurz hintereinander kommen.
-bloß keine Hayes-Stroker! Hab eine am Crossrad und bin total unzufrieden damit.
Weiterhin habe ich einfach Bedenken, egal wofür ich mich entscheide. Vielleicht könnt ihr ja mal einige in Luft auflösen:
- Tour: wie lange reicht der Federweg für mich? ab welchem Gelände ist schluss?
- AM: klettert möglicherweise zu schlecht?
- AM: wird bei nicht ganz so hartem Gelände möglicherweise fahrtechnisch zu langweilig?
Preismäßig habe ich ja schon in der Überschrift geschrieben, dass 2000 das absolute Maximum sind. Am Liebsten hätte ich in dem Budget aber Dämpferpumpe, Pedale und Flaschenhalter schon mit drin. Es bleiben also grob 1900 übrig.
Da ich absolut kein Problem damit habe, selbst zu Schrauben, würde ich wg. der besseren Ausstattung ein Versender-Bike bevorzugen.
Was mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Größe. Bei ziemlich jedem Hersteller bin ich mit SL 87cm genau am Übergang von M zu L. Das Bergamont Contrail bin ich zwar in beiden Größen gefahren, aber nur kurz auf der Strasse. Fazit: "Oh ja, sind verschieden lang." Welches jetzt besser/schlechter war, absolut keine Ahnung. Weiß nur, dass das L verdammt stabil im Wheelie war (vllt weils ähnlich lang war wie mein Crossrad?) und ich beim M die Sattelstütze 1-2cm über Maximum brauchte (war aber ne 35er).
Die Bikes, die ich bis jetzt rausgesucht habe, sind folgende:
Canyon Nerve XC 7.0
Canyon Nerve AM 6.0(was für ne geile Farbe..)
Radon Stage 6.0
Radon Slide 6.0
Zumindest beim Nerve XC weiß ich, dass L zu groß ist. Saß gestern auf einem und es war defintiv zu lang, hatte aber auch nen 100er Vorbau drauf. In M wäre das Bike 3,5cm kürzer... evtl schon zu viel?
Mein Kopf sagt schon fast, dass 120mm reichen, mein Bauch schielt trotzdem zum AM.
Habe auch schon überlegt, ob ich nicht 3-4 Tage Harzurlaub mache und die beiden Kategorien einfach mal mit Leihbikes anteste. Eventuell könnte ich auch nach Bonn/Koblenz fahren wg. der Bikegröße. Probefahren kann ich da aber auch höchstens auf dem Parkplatz, oder? Harz würde sicherlich mehr Spaß machen
Puuh... wie ihr seht, ich bin ziemlich verunsichert.
Falls ihr bis hierher gekommen seit: Schonmal danke fürs Lesen.
Ist mir noch zu helfen? Ist das Ganze evtl. einfacher bzw. stell ich mich nur blöd an?
Viele Grüße,
Dennis
Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten auf der Suche nach nem Bike und komme einfach nicht voran. Habe schon so wahnsinnig viel gelesen und mich mit dem Kram echt verrückt gemacht, dass ich zwischendurch schon gar keine Lust mehr zum Biken hatte. Bin mir echt selbst auf die Nerven gegangen und tue dies eig. immernoch.
Seit ich ein paar Touren in den Harburger Bergen mit meinem Crossrad mitgefahren bin, habe ich Blut geleckt und möchte mir ein MTB zulegen.
Fahrtechnisch bin ich zwar fast überall hoch/runter gekommen, aber auf Dauer würde das Crossrad die Belastungen wohl nicht mitmachen.
Was suche ich jetzt?
So sicher bin ich mir dabei leider selbst nicht.
Zu mir:
1,80m
SL 87cm
ca. 74kg + Klamotten/Rucksack
Einsatzgebiet:
Haupteinsatzgebiet mit bestimmt 90% wären die Harburger Berge. Tagesausflüge in den Deister bzw. mal ein Wochenende im Harz wird sicherlich auch mal vorkommen, Urlaub in den Alpen ist auf Dauer auch nicht ausgeschlossen. Wenn das Rad dann noch potentiell Transalp-tauglich wäre....
Aufgrund der doch recht wurzeligen Trails tendiere ich stark zum Fully, fahrtechnisch wirds schon passen.
Singletrail-Skala:
Denke ich bin bis jetzt kurze Stellen S2 gefahren, der Rest war drunter. Mit dem neuen Bike sollte S3 grundsätzlich möglich sein. (Klar, hängt von mir ab...)
Was für mich feststeht:
-falls AM -> Gabelabsenkung vom Lenker aus? U-Turn würde ich kaum nutzen, weil die Up-/Downhills hier sehr kurz sind und v.a. kurz hintereinander kommen.
-bloß keine Hayes-Stroker! Hab eine am Crossrad und bin total unzufrieden damit.
Weiterhin habe ich einfach Bedenken, egal wofür ich mich entscheide. Vielleicht könnt ihr ja mal einige in Luft auflösen:
- Tour: wie lange reicht der Federweg für mich? ab welchem Gelände ist schluss?
- AM: klettert möglicherweise zu schlecht?
- AM: wird bei nicht ganz so hartem Gelände möglicherweise fahrtechnisch zu langweilig?
Preismäßig habe ich ja schon in der Überschrift geschrieben, dass 2000 das absolute Maximum sind. Am Liebsten hätte ich in dem Budget aber Dämpferpumpe, Pedale und Flaschenhalter schon mit drin. Es bleiben also grob 1900 übrig.
Da ich absolut kein Problem damit habe, selbst zu Schrauben, würde ich wg. der besseren Ausstattung ein Versender-Bike bevorzugen.
Was mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Größe. Bei ziemlich jedem Hersteller bin ich mit SL 87cm genau am Übergang von M zu L. Das Bergamont Contrail bin ich zwar in beiden Größen gefahren, aber nur kurz auf der Strasse. Fazit: "Oh ja, sind verschieden lang." Welches jetzt besser/schlechter war, absolut keine Ahnung. Weiß nur, dass das L verdammt stabil im Wheelie war (vllt weils ähnlich lang war wie mein Crossrad?) und ich beim M die Sattelstütze 1-2cm über Maximum brauchte (war aber ne 35er).
Die Bikes, die ich bis jetzt rausgesucht habe, sind folgende:
Canyon Nerve XC 7.0
Canyon Nerve AM 6.0(was für ne geile Farbe..)
Radon Stage 6.0
Radon Slide 6.0
Zumindest beim Nerve XC weiß ich, dass L zu groß ist. Saß gestern auf einem und es war defintiv zu lang, hatte aber auch nen 100er Vorbau drauf. In M wäre das Bike 3,5cm kürzer... evtl schon zu viel?
Mein Kopf sagt schon fast, dass 120mm reichen, mein Bauch schielt trotzdem zum AM.
Habe auch schon überlegt, ob ich nicht 3-4 Tage Harzurlaub mache und die beiden Kategorien einfach mal mit Leihbikes anteste. Eventuell könnte ich auch nach Bonn/Koblenz fahren wg. der Bikegröße. Probefahren kann ich da aber auch höchstens auf dem Parkplatz, oder? Harz würde sicherlich mehr Spaß machen
Puuh... wie ihr seht, ich bin ziemlich verunsichert.
Falls ihr bis hierher gekommen seit: Schonmal danke fürs Lesen.
Ist mir noch zu helfen? Ist das Ganze evtl. einfacher bzw. stell ich mich nur blöd an?
Viele Grüße,
Dennis