Gibt es da bestimmte Strecken die auch für Anfänger geeignet sind? Gibt es ggf. auch Karten oder einen MTB Guide für den Teuto? Will mich ja schliesslich nicht verfahren ;o)
Soweit ich weiß, gibt es für unsere Gegend hier keine wirklich geeigneten Papierkarten. Genauester Maßstab bei Radfahrkarten, die ich kenne, ist 1:50.000 - das ist im Teuto zu ungenau. Ich kenne auch keinen Guide für den Teuto. Ich selbst fahre mit GPS und habe digitale Karten z.B. von Magic Maps.
Was ich Dir empfehlen kann: Fahr über den Hermannsweg (mit "H" gut gekennzeichnet), am besten von Bevergern aus, da ist der Einstieg - und auch der Anstieg - am einfachsten zu fahren. Kennst Du die Millionenbrücke Richtung Hörstel? Wenn Du von da in Richtung Ibbenbüren fährst, bist Du auf dem Hermann

Über die Kreuzung rüber und noch ein Stück über Asphalt, dann geht rechts hinter einer kleinen Treppe der Hermann hoch auf den Kamm! Falls Dir der Weg zu steil oder verwurzelt ist, kannst Du auch die Asphaltstrasse weiter fahren, die geht dann in einen breiten Waldweg über, der auch auf den Kamm führt, wo Du wieder auf den Hermann triffst. An der Waldkapelle halb rechts halten.
Dann auf dem Hermann weiter bis zur ersten Asphaltstrasse (Riesenbecker Postweg), dort würde ich Dir empfehlen, nicht auf dem Hermann weiter zu fahren, für einen Anfänger sicher erstmal zu schwierig. Fahr links auf den RP, nach ein paar hundert Metern geht es rechts wieder in den Teuto, der Waldautobahn einfach folgen, Du kommst dann ungefähr an der Sommerrodelbahn raus.
Wenn Du dann noch weiter willst, fahr auf Asphalt den Berg wieder hoch, auf dem Radweg, kurz nach der Kuppe geht es links runter zu dem Waldrestaurant. Dort dann den roten Schildern mit dem Fahrradsymbol folgen, nicht hoch zum Kamm Richtung hockendes Weib, der Weg bleibt dann unten am Teuto und führt, erst auf Asphalt, dann über einen Waldweg bis nach Brochterbeck.
Um nach Ibbe zurück zu kommen, der Radwgbeschilderung nach Ibbe folgen, aber: Nachdem Du an dem Fahrradgeschäft vorbei bist, die nächste Möglichkeit links abbiegen (Vorsicht Sand und Schotter) und dann sofort wieder rechts auf den Trimm-Dich-Pfad. Der bringt Dich durch den Wald bzw. am Waldrand vorbei bis zu einer Stärkefabrik, dort übers Betriebsgelände den Schildern folgen, am Ende des Geländes links auf den Fahrradweg und zurück nach Ibbe.
Viel Spaß
Ralf