Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike

Also ich bin meine Ergon 2 Jahre am alten Bike gefahren. Auf der Ebene und bergauf ok, aber wenn es runter geht ist es nix - einfach schlechte Kontrolle an Lenker und Bremsen. Mein neues Bike hat einen um 9 Grad nach hinten gekröpften Lenker. Damit ist nun alles gut, d. h. keine Schmerzen im Handballen, keine eingeschlafenen Finger etc. und die Lenkkontrolle ist super! Lasse also die Ergons am alten Bike dran.

1. stimmt (aber "sie" fährt runter fast noch langsamer als rauf)
2. 12° reichen mir geradeso damit die Pfoten nicht einschlafen ("ihr" nicht)
3. die Ergons bleiben am Ladybike
 

Anzeige

Re: Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike
Hab heute nochmals die GX1 versucht verdrehsicher zu montieren. Klappt weder auf einem Carbon- noch auf einem Alu-Lenker.

Problem ist folgendes:
Die Aussparung des Metallringes welcher in der Klemmung sitzt, ist kleiner als das Gegenstück welches am Griff dran ist. Daher kann man den Griff in beide Richtungen bis zum Anschlagder Aussparung, etwa 2-3mm je Seite, verdrehen.

Werd mal Bilder machen, damit man es sehen kann.

Werd mal RTi-Sports und meinen Händler fragen, was da los ist.
 
ALPHA fährt auch an seinem Torque mit Hörnchen, er wurde dafür mehrmals in Canyon forum gesteinigt!


Frage zum Thema :

gibts einen Unterschied zwischen den MR1 und MR2 abgesehen von dem Material, auf den meisten bildern sehen die Hörnchen vom MR2 länger aus?

Geanu das ist der Unterschied. Die größe der Hörnchen!
Kann man auf der Website von Ergon schön sehen.
 
@da Boom: du meinst wirklich die neuen GX 1 bzw. GX 2? Weil bei ERgon auf der Seite werden die immer noch als "coming soon" geführt? Wenn ja, darf man fragen. wo du sie gekauft hast?
 
@da Boom: du meinst wirklich die neuen GX 1 bzw. GX 2? Weil bei ERgon auf der Seite werden die immer noch als "coming soon" geführt? Wenn ja, darf man fragen. wo du sie gekauft hast?

Meine die GX1. Habe sie bei meinem Händler bestellt und siehe da, sie waren binnen einer halben Woche da.

Werd heute noch die Bilder machen, von dem Klemmring und dem Griff, damit man mein Problem besser verstehen kann.

Zur Zeit vermute ich, dass der Ring falsch bearbeitet ist.
 
Klemmring, welcher unter der Klemmung sitzt, und Griffaussenseite.

GX1-2.jpg


Die Aussparung des Alu-Rings ist zu groß für das Gegenstück des Griffes, so dass dieser sich innerhalb der Lücke verschieben läßt.
 
Ja und wieviel kosten se nu?

Wäre jetzt halt interessant, ob das an dem frühen Modell liegt oder ob das bei allen so ist.

Und mach doch mal ein Bild, auf dem man die Dinger komplett sieht!
 
Ich fahr mit meinen zarten Händchen die Damenversion. Hab zuerst die mit den kleinen Hörnern gehabt, dann aber weggemacht weil ich die eigentlich nie benutz. Jetzt hab ich die normalen.

Wenn hier niemand Interesse zeigt (so 20 € incl. Logistik) , werd ich sie innen abschneiden und an mein Straßenrad machen (Gripshift).
 
Hallöle, fahre herkömmliche Ergons an VRO - Lenker 12 Grad mit zusätzlichen Hörnchen am Merida und am Crossrad die Version mit den kleinen Hörnchen. Seit der Montage keine Probleme mehr mit "eingeschlafenen" Händen, funktionieren auch super in groben Gelände. Ich gebe sie nicht mehr her, allerdings werde ich demnächst mal die Enduroversion der Optik wegen ausprobieren. Falls jemand welche übrig haben sollte, schickt mir ne PM.
 
hi,

ich weis immernoch nich so recht ob ich mir die dinger montieren soll. wenn dann die enduro weil ich doch häufiger die griffposition wechsle. ausserdem sehen die am bestene aus ;)
bin aber wie gesagt noch skeptisch wegen des preises. also hab ich noch 3 fragen:
gibt es alternativen? (andere ergonomische griffe)
halten die dinger? (enduro)
und kann mir einer erklären warum die enden(?) so komsich aussehen? (also das "hörnchen" und warum sie nicht bündig aufhören (oder verstehe ich das falsch herum?))

gruss thies
 
Hat schon jemand Erfahrung mit den specialized Griffen ?

Hier geht's doch um Ergon-Griffe. ;)

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den Ergon E1(L) und den P1(M)...?
Bin gerade schwer am übrlegen, ob ich wieder die P1M nehme (fahr' ich schon ein paar Jahre am HT) oder ob ich für das neue Rad die E1L ausprobiere.

Bin eher der gemäßigte Tourenfahrer und von daher nicht so oft auf den kniffligen Trails unterwegs, deshalb tendiere ich eher wieder zu den P1 Griffen (oder GX1), da kann man eher mal ein wenig umgreifen als bei den E1.

Was meint die Allgemeinheit? :confused:
 
Ich hab die R 2 Magnesium mit den großen Barends .
Fahren sich gut keine Handballenschmerzen mehr.

Die Barends lassen sich unabhängig von den Griffen im winkel verändern.

Anfangs muss man ein bischen ausprobieren welcher winkel am besten passt,aber wenn man es erstmal raushat 1 A
 
Hi,
so dann möchte ich mal meine Erfahrungen hier einbringen. Angefangen habe ich mit einem geraden Lenker und Race Face Griffen. Nach ca. 1 1/2 Std. sind mir die Hände eingeschlafen Lenkerbreite war so 56-58cm.
Danach habe ich es mit den Men R1 versucht ging schon etwas besser so ca. 2 1/2 Std. danach fing wieder das Grippeln an. Die Umrüstung auf einen Rizer mit einer 25mm Erhöhung hat auch nicht so viel gebracht. Zu guter letzt habe ich noch mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Syntace Vector Lowrider Carbon geholt. Ich denke das war's dann mit den Beschwerden. Der Lenker hat zwar nur eine Überhöhung von 13mm dafür aber einen Winkel von 12° und eine breite von 63cm und das ist scheinbar eine gute Kombination und je weniger Rizer desto lieber. Ich habe sogar jetzt wieder "normale" Griffe drauf und bin damit schon 5 Std. gefahren ohne probleme. Gut die Barends fehlen mir ein wenig aber ich finde an einem Rizer sieht es nix aus.

Ich hoffe ich kann mit dem "kleinen" Bericht weiter helfen.

gruß
easy
 
Hi,
so dann möchte ich mal meine Erfahrungen hier einbringen. Angefangen habe ich mit einem geraden Lenker und Race Face Griffen. Nach ca. 1 1/2 Std. sind mir die Hände eingeschlafen Lenkerbreite war so 56-58cm.
Danach habe ich es mit den Men R1 versucht ging schon etwas besser so ca. 2 1/2 Std. danach fing wieder das Grippeln an. Die Umrüstung auf einen Rizer mit einer 25mm Erhöhung hat auch nicht so viel gebracht. Zu guter letzt habe ich noch mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Syntace Vector Lowrider Carbon geholt. Ich denke das war's dann mit den Beschwerden. Der Lenker hat zwar nur eine Überhöhung von 13mm dafür aber einen Winkel von 12° und eine breite von 63cm und das ist scheinbar eine gute Kombination und je weniger Rizer desto lieber. Ich habe sogar jetzt wieder "normale" Griffe drauf und bin damit schon 5 Std. gefahren ohne probleme. Gut die Barends fehlen mir ein wenig aber ich finde an einem Rizer sieht es nix aus.

Ich hoffe ich kann mit dem "kleinen" Bericht weiter helfen.

gruß
easy

Kannst du mal ein Foto oder nen Link zu dem Lenker posten?
 
Zurück
Oben Unten