Wer fährt Steppenwolf

Auf der Homepage sieht´s fasst so aus als ob es ein Zwitter aus 08er und 09er Tundra wäre. Der Hinterbau ist wie beim 08er Tundra.
 
Hm, ich besitze sowohl das 08er als auch das 09er Tundra.
Ich könnte am Wochenende ja mal vergleichende Bilder machen. Dann sehen wir mehr. :D
 
Mein Steppenwolf:

2009er Tundra HT
 

Anhänge

  • tundra.jpg
    tundra.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 165
Hat vielleicht von euch jemand ne Ahnung was der Rahmen vom CR08 noch ca. wert ist? Zustand: Gebraucht mit einigen Macken da es gefahren und auch mal gelegt wurde, aber ohne dellen oder Risse...Danke!
 
Jepp, kann ich nur bestätigen (zumindest das mit dem Rad :D ) - ich hatte das Teil im Frühjahr mal probe gefahren - war schon klasse aber mir ein wenig zu "Racelastig" und habe mich dann für einen Stumpjumper entschieden
 
Hier mein Steppenwolf Tycoon CR 2004, leider hatte ich vor ein paar Wochen einen Rahmenbruch. Bzw er ist an zwei Stellen gebrochen.
Sowas darf meiner Meinung nicht passieren.... :-(

IMG_2152_1249854063.jpg


IMG_2209.JPG


IMG_2158.JPG


Fahre jetzt ein RM Altitude, Fahrfreude Pur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen bin ich auch mit einem Wolf unterwegs:

Wolf3.jpg


Mieses Foto, aber ein geiles Rad. Fahrspaß pur!

Hmm, genau das gleiche hab ich grad als Leihbike, weil mein 2007er Tundra FS nach der Transalp runderneuert wird. Von dem mehr an Federweg (100-->120mm) hatte ich mir in den Abfahrten eigentlich mehr erwartet, ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht.... Habs erstmal auf den schmalen Lenker, die Reba und den Dämpfer geschoben... Bergaufg isses allerdings Klasse! :)
 
P8.jpg
Leider fahr ich noch Steppenwolf, hab einen Tycoon nach 2 Hinterbauschwingenbrüchen (apropo Kulanz, versprochene Wartezeit auf das Ersatzteil 2 Wochen, tatsächliche Wartezeit 1/2 Jahr), letztes Wochenende ist mir dann die Schraube wo der Dämpfer am Rahmen unten auftrifft durchgebrochen, zum Kotzen! Hab mir beim Händler einen Endurorahmen bestellt, der ist net "made in Germany" und ganz bestimmt net vom Klumphersteller, ich glaub da taugt a jedes Baumarktfahrrad noch mehr. War ja auch z.B. nirgendswo angegeben, dass der Rahmen für maximal 50kg schwere Leute ist, die aber mindestens 1,85 gross sein müssen, ansonsten könnens ja net auf den 22" Rahmen draufsteigen. Gelände? Ha ende Gelände, ist laut Hersteller ein leichtes Tourenfully, das noch nicht einmal Schotterwege verträgt, sonst bricht gleich wieder was ausseinander oder sind meine 95kg Lebendgewicht dran schuld? Naja der Endurorahmen ist schwerer, massiver bis 120kg zugelassen und !!!! bis Scheibengrösse hinten 203mm, bei denen aus Taufkirchen darf man bloss am besten Felgenbremsen oder grad noch a 160er Scheibe fahren, gäbs 100er, würdns die doch glatt empfehlen. Oder halt as Radl nur zum Anschaun und in der Gegend rumschieben benutzen, des kannts grad noch aushalten. Auf so einem Radl komm ich mir vor wie ein Betatester, ein grosses Softwareunternehmen aus Redmond machts mit seinen Anwendern seit Ewigkeiten genauso, die dürfen auch Geld zahlen für ein nicht ausgereiftes System.
P1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P8.jpg
Leider fahr ich noch Steppenwolf, hab einen Tycoon nach 2 Hinterbauschwingenbrüchen (apropo Kulanz, versprochene Wartezeit auf das Ersatzteil 2 Wochen, tatsächliche Wartezeit 1/2 Jahr), letztes Wochenende ist mir dann die Schraube, wo der Dämpfer am Rahmen unten auftrifft durchgebrochen, zum Kotzen! Hab mir beim Händler einen Endurorahmen bestellt, der ist net "made in Germany" und ganz bestimmt net vom Klumphersteller, ich glaub da taugt a jedes Baumarktfahrrad noch mehr. War ja auch z.B. nirgendswo angegeben, dass der Rahmen für maximal 50kg schwere Leute ist, die aber mindestens 1,85 gross sein müssen, ansonsten könnens ja net auf den 22" Rahmen draufsteigen. Gelände? Ha ende Gelände, ist laut Hersteller ein leichtes Tourenfully, das noch nicht einmal Schotterwege verträgt, sonst bricht gleich wieder was ausseinander oder sind meine 95kg Lebendgewicht dran schuld? Naja der Endurorahmen ist schwerer, massiver bis 120kg zugelassen und !!!! bis Scheibengrösse hinten 203mm, bei denen aus Taufkirchen darf man bloss am besten Felgenbremsen oder grad noch a 160er Scheibe fahren, gäbs 100er, würdns die doch glatt empfehlen. Oder halt as Radl nur zum Anschaun und in der Gegend rumschieben benutzen, des kannts grad noch aushalten. Auf so einem Radl komm ich mir vor wie ein Betatester, ein grosses Softwareunternehmen aus Redmond machts mit seinen Anwendern seit Ewigkeiten genauso, die dürfen auch Geld zahlen für ein nicht ausgereiftes System.
P1.jpg

Halt ich für ein Gerücht.
Hier im Forum bricht alles was hier auf zwei Räder fährt!!!!
Ach so,ich bekomm kein Penny von Steppenwolf!!!;)

Steppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ist immer tragisch wenn hier ein Rahmen bricht.
Was mir aufgefallen ist, dass die Rahmen an vielen unterschiedlichen Stellen brechen.
Will hier nix schön reden, sondern bin der Meinung, dass Steppenwolf auch gute Rahmen entworfen haben.
Wie gesagt fahr´ ich schon meinen 2. Wolf und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Klar, Restrisiko bleibt, ist aber bei jedem so!

@MightyEx: Wirst du Steppenwolf kontaktieren zwecks Rahmenbruch ?
Ich werde auf EURO '09 sein und werde mal versuchen mit jemandem zu reden zwecks Rahmenbrüche.
Mal schauen was die für Antworten haben.

Steppy
 
@MightyEx: Wirst du Steppenwolf kontaktieren zwecks Rahmenbruch ?

Ich habe meinem Händler Bescheid gegeben. Der telefoniert mit Steppenwolf und gibt mir bescheid, ob was machbar ist.
Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht :(. Gewährleistung und Garantie sind längst abgelaufen. Und ob da noch ne passende Ersatzschwinge a) verfügbar und b) preislich erträglich ist, steht noch in den Sternen.
Hatte für's nächste oder übernächste Jahr über ne Neuanschaffung nachgedacht. Nu werd ich das wohl evtl. vorziehen. Ganz Radlos bin ich ja nicht, habe ja noch ne Stadtschleuder und nen Renner als Notbehelf.
 
Update:

So wie befürchtet - keine passende Schwinge für das 2002er Modell mehr erhältlich :( .
Aaaber Steppenwolf bietet aus Kulanz auf nen neuen 2009er XR-Rahmen (das 2009er CR gibt's leider nicht mehr) 25% Rabatt :D . Dazu kommen dann halt noch die Umbaukosten. Mal schauen, vielleicht nutz ich das gleich für ein Teile-Upgrade. Hatte ja schon ein Verschleißset bestellt gehabt (da wusste ich noch nichts von dem Riss). Der XR-Rahmen ist zwar 100gr schwerer als der CR-Rahmen aber immerhin noch 50g leichter als mein derzeitiger CR-Rahmen.
 
...das gibt es doch nicht...mir haben sie den XR Ersatzrahmen für mein CR noch für 20% weniger angeboten...vielleicht fallen dir Preise ja noch weiter.

Die ganze Abwicklung mit dem Rahmenbruch fand ich allerdings nicht wirklich kundenfreundlich und habe daher auf das Angebot verzichtet.
#Achso, mein CR ist an den selben Stellen gerissen, wie oben in >Hias63< Bildern zu sehen ist...
 
sodelle... ich bin den Wölfen untreu geworden.. :(
Nach 1 1/2 Jahren hat mein Baby ein neues Herrchen gefunden (ich han Glück 'ghätt - is noch für über 2000 Euronen wech.. :p )
Und nun isses soweit... ich hab' DAS Nachfolgerteilchen heute endlich bekommen. :daumen:
Schaut selbst - von der Geometrie natürlich völlig konträr, aber - nach einigen Tests in der All Mountain Klasse war das DOZER der absolute Hammer. Druff gesetzt und der Arsch ist mit dem Sattel verschmolzen :lol:
Also, dieses Jahr Alpenüberquerung - ich bin schon ganz uffgereschd... morgen wird es mal bissle auf der Hausrunde getestet.
:cool:
 

Anhänge

  • PICT0118.jpg
    PICT0118.jpg
    61 KB · Aufrufe: 136
Update:

So wie befürchtet - keine passende Schwinge für das 2002er Modell mehr erhältlich :( .
Aaaber Steppenwolf bietet aus Kulanz auf nen neuen 2009er XR-Rahmen (das 2009er CR gibt's leider nicht mehr) 25% Rabatt :D . Dazu kommen dann halt noch die Umbaukosten. Mal schauen, vielleicht nutz ich das gleich für ein Teile-Upgrade. Hatte ja schon ein Verschleißset bestellt gehabt (da wusste ich noch nichts von dem Riss). Der XR-Rahmen ist zwar 100gr schwerer als der CR-Rahmen aber immerhin noch 50g leichter als mein derzeitiger CR-Rahmen.

Beim Händler wird sich wohl auch noch was an den %ten machen lassen !?
 
...das gibt es doch nicht...mir haben sie den XR Ersatzrahmen für mein CR noch für 20% weniger angeboten...vielleicht fallen dir Preise ja noch weiter.

Die ganze Abwicklung mit dem Rahmenbruch fand ich allerdings nicht wirklich kundenfreundlich und habe daher auf das Angebot verzichtet.
#Achso, mein CR ist an den selben Stellen gerissen, wie oben in >Hias63< Bildern zu sehen ist...

Nehme mal an, dass hat auch ein wenig mit dem Saisonzeitpunkt zu tun. Die Eurobike steht ja kurz bevor und danach kommen bald die neuen Modelle. Bei Steppenwolf wurden die 2010er Fully-Modelle zudem komplett neu überarbeitet. Vielleicht werden deshalb die Restbestände günstiger abgegeben. Kann natürlich auch sein, dass mein Händler einfach nur nen gutes Verhältnis zu denen pflegt und er deshalb gute Konditionen aushandeln konnte.

@all:
Mal ne andere Frage an diejenigen, die ein 2009er CR o. XR mit XT-Ausstattung haben - ich brauch mal ne Angabe zum Umwerfer - nehme an top pull/down swing ? Und beim Schaltwerk - schätze mal long cage (zumindest wie es auf den Bildern aussieht) ?
Möchte an das XR bis auf Bremsen und Laufräder die XT-Gruppe anbauen - daher die Fragen.
 
Update:

So wie befürchtet - keine passende Schwinge für das 2002er Modell mehr erhältlich :( .
Aaaber Steppenwolf bietet aus Kulanz auf nen neuen 2009er XR-Rahmen (das 2009er CR gibt's leider nicht mehr) 25% Rabatt :D . Dazu kommen dann halt noch die Umbaukosten. Mal schauen, vielleicht nutz ich das gleich für ein Teile-Upgrade. Hatte ja schon ein Verschleißset bestellt gehabt (da wusste ich noch nichts von dem Riss). Der XR-Rahmen ist zwar 100gr schwerer als der CR-Rahmen aber immerhin noch 50g leichter als mein derzeitiger CR-Rahmen.
Also 25% Rabatt würd ich glatt mitnehmen, wenn der Rahmen von einem anderem Hersteller ist, andererseits lass doch mal so einen Rahmen richtig auf der Strasse (Anfahrt für ein leichtes Tourenfully> wie meins) brechen, dann einen Lastwagen über dich drüberfahrn, was bringen da noch 25%? Wenn die also nur untauglich Prototypen verkaufen, wenn dann mal einer drauf schwer verletzt wird, durch Rahmenbruch, weil er nicht 50kg wog, sondern mehr, ja was ist dann?? Oder Genickbruch auf dem Waldweg... Ja dann er oder sie die Gebrauchsanleitung wahrscheinlich nicht gelesen, dass so ein Bike besser überm Bett hängenbleibt oder sie/er hat vorher nicht seinen Arzt oder Apotheker um Rat gefragt, ganz einfach Pech gehabt.
 
Zurück
Oben Unten