wer hat das leichteste bike?

DeppJones schrieb:
ich wollt nur mal drauf hinweisen, dass etliche der hier gemachten angaben bezüglich radgewichte irgendwie fernab jeder realität sind.

In Bezug auf die geposteten Gewichte, oder in Bezug auf die Tauglichkeit verschiedener Teile ?
Beispiele ?

@ michel300571, ich kann mich noch an dein Bike in der Bike (01/2004) erinnern, damals hat es 7,4 kg gehabt, in einer weiteren Bikeausgabe habe ich gelesen, dass es nur mehr 6,8 kg wiegt (hast du leicht noch eine stargabel reingegeben?)

wie schaut es jetzt wirklich mit dem Gewicht deines Bikes aus? Teileliste wäre extrem super und interessiert bei dieser Gewichtsklasse sicher noch einige andere hier

Quellekatalog schrieb:
@ michel300571, ich kann mich noch an dein Bike in der Bike (01/2004) erinnern, damals hat es 7,4 kg gehabt, in einer weiteren Bikeausgabe habe ich gelesen, dass es nur mehr 6,8 kg wiegt (hast du leicht noch eine stargabel reingegeben?)

wie schaut es jetzt wirklich mit dem Gewicht deines Bikes aus? Teileliste wäre extrem super und interessiert bei dieser Gewichtsklasse sicher noch einige andere hier
hi
die teileliste wurde hier schon einmal gepostet. als mein bike in der "bike" war, ja es war die 01/04 ausgabe war der bericht schon ca 4monate alt. danach war es kurz in der 08/04 drin mit 6,7kg. mittlerweile hat es 6,4kg und es wird noch leichter. nein es hat keine starrgabel bekommen es arbeitet immer noch eine sid race carbon ´02 im bike drin.
baue mir grad ein neues auf wo ich die 6kg grenze knacken werde. mehr dazu hier nicht mehr! wenn du leichte teile brauchst oder wissen willst wie du dein bike abspecken kannst schreib doch "eddie" an.

grusz
michael

eines sollte man an dieser stelle vielleicht mal anbringen:

michael hat an seinem bike nur sonderanfertigungen bzw. aufwendig nachbearbeitete teile. anders kommt man nicht auf dieses gewicht. das sollte jeder wissen, der sich fragt "warum ist mein bike soooo viel schwerer...".

wenn man ausschließlich serienteile nimmt und nichts feilt, ablackiert oder ausprobiert (rennradbeläge, rennradsättel, carbonschrauben etc.), kommt man bestenfalls in die nähe der 8 kg.!

insofern hilft hier die teileliste von michael nicht wirklich weiter, die teile bekommt man eh nicht ohne weiteres!

ich sag immer: auch ein rad, das 7 kilo wiegt, fährt nicht von selbst! a leichtes radl is super, aber ich bin mit meinem 10,9-kilo-ht von canyon (aber schon mit werkzeug-kram, ersatzschlauch, ...) österr. vizemeister! nur so viel...

a teileliste würd mich aber trotzdem auch interessieren! technik-freak darf man ja sein, aber das geld is halt ne andere sache...

hat jemand das rennrad v. canyon gesehen mit 3784 g? schaltwerk 56 gramm?! :eek: am besten fand ich aber den lrs mit 824 gramm...

famagoer schrieb:
hat jemand das rennrad v. canyon gesehen mit 3784 g? schaltwerk 56 gramm?! :eek: am besten fand ich aber den lrs mit 824 gramm...

Kannst du glaub so nicht vergleichen.

Ich nehm mal an, daß die Räder von Michael, Nino, Felix etc, auch ab und zu gefahren werden.

Das Canyonrad ist genau so ein "Placebo" wie das Leichtrennrad, daß mal in der Tour war, mit so Sachen wie einem Kettenblatt und Felgelchen und Minispeichen usw. also eigentlich nur "Schwachsinn" ;)

Gruß

cluso

DeppJones schrieb:
und wenn ich mir einige der angeblich so leichten räder anschaue die hier vorgestellt werden, dann haben die auch nicht diese ultraleichten teile dran und dürften trotzdem kaum halten....

ich wollt nur mal drauf hinweisen, dass etliche der hier gemachten angaben bezüglich radgewichte irgendwie fernab jeder realität sind.

Das halte ich jetzt für ein Gerücht!!!

Kannst ja gerne mal mit ner geeichten Waage zu den Besitzern solcher Räder hingehen und nachwiegen, da bräucht ich keine "Angst" zu haben.

Und, Leichtbau muß ja nicht immer Schrott sein. Auch wenn´s nicht unbedingt für Biker über 75kg geeignet, ist die gerne mal 2m Drops machen.

Mit Serienteilen sind aber 7,5 kg beim Ht bzw. 9kg beim Fully schon möglich, kostet natürlich alles richtig Geld

Gruß Peter

famagoer schrieb:
ich sag immer: auch ein rad, das 7 kilo wiegt, fährt nicht von selbst! a leichtes radl is super, aber ich bin mit meinem 10,9-kilo-ht von canyon (aber schon mit werkzeug-kram, ersatzschlauch, ...) österr. vizemeister!
respekt - das würde ich noch nicht mal annährend mit einem 4-kg-bike! ;)

famagoer schrieb:
a teileliste würd mich aber trotzdem auch interessieren! technik-freak darf man ja sein, aber das geld is halt ne andere sache...
nochmal: dies hier ist das LEICHTBAU-forum und wir haben spaß am leichtbauen - und nicht am rechtfertigen, warum wir das tun und warum der ein oder andere hier trotzdem kein richtig guter biker ist (ich sage allerdings auch immer: jeder findet seinen meister / was ist schon "richtig gut"...).

famagoer schrieb:
ich sag immer: auch ein rad, das 7 kilo wiegt, fährt nicht von selbst! a leichtes radl is super, aber ich bin mit meinem 10,9-kilo-ht von canyon (aber schon mit werkzeug-kram, ersatzschlauch, ...) österr. vizemeister! nur so viel...

WOW, herzlichen Glückwunsch. Nächste Saison ist aber der mittlere Podestplatz drin oder (aber wollten wir das nicht alle & die wenigsten haben es je auch nur einmal erreicht ? ) ?
Oh je, bist ja nächstes Jahr schon bei den Herren gelle, da kannste Dich warm anziehen, aber auf keinen Fall entmutigen lassen, die meisten brauchen 1 -2 Jahre um bis zu diesem Level hoch zu kommen.
Viel Erfolg weiterhin (und nicht den alkoholischen Getränken & dem weiblichen Geschlecht verfallen (was junge Talente leider nur zu gerne machen) ;) )

So viel zum Thema Leichtbau....

Bike- Salsa Bandito Scandium Fahrfertig 8,3
17173106_0606-med.JPG

Miro266 schrieb:
So viel zum Thema Leichtbau....

Bike- Salsa Bandito Scandium Fahrfertig 8,3
GEIL ! Nicht ultimativ leicht und nicht so wie ich es aufbaue würde (besser für dich :D ) aber total geil !
Mit v-brakes wäre etwas unter 8kg drin gewesen ,ohne funktionseinbußen .
Bald steht der crossrahmen bei mir rum !!! Den ich zur zeit leider auch nicht so aufbauen kann wie ich es gern würde !:(

*adrenalin* schrieb:
respekt - das würde ich noch nicht mal annährend mit einem 4-kg-bike! ;)
danke, danke! :)

nochmal: dies hier ist das LEICHTBAU-forum und wir haben spaß am leichtbauen - und nicht am rechtfertigen, warum wir das tun und warum der ein oder andere hier trotzdem kein richtig guter biker ist (ich sage allerdings auch immer: jeder findet seinen meister / was ist schon "richtig gut"...).
sorry, hab das anders gemeint: ich bezog den satz "technik-freak darf man ja sein, aber das geld is halt ne andere sache..." auf mich - nicht auf dich oder euch! => ich meinte, ICH habe als schüler net genug geld, um mein "technik-freak"-dasein ausleben zu können! :rolleyes: schad eigentlich...

XTC-Max schrieb:
@ famagoer: welche kategorie fahrst du? XC oder hobby?
ich fahre mbo (mountainbike-orienteering) - ist eine mischung aus mountainbiken und orientieren! ganz lässige gschicht! jeder, der's net kennt: mal ausprobieren! :daumen:

Zurück