wer hat den leichtesten freerider???

• Ersteller Ersteller cannonscott
  • Erstellt am Erstellt am
C

cannonscott

Guest
Ich weiß, ich weiß, ein gescheiter Freerider wiegt wegen seiner Robustheit einfach etwas mehr als ein Enduro.
Nur denke ich schon, dass es hier einige Leichtbaufanatiker gibt, die sich dieser kategorie Bike angenommen haben, um es so leicht wie möglich zu machen!
Postings vorzugsweise mit Bild und den ausgeprägtesten Veränderungen!

Macht wenig Sinn.

Man kann alles leicht bauen. Wo soll man die Grenze ziehen, bei der ein Bauteil keinen Sinn macht?

Welche Art freeriden soll dann noch möglich sein?

Macht wenig Sinn.

Man kann alles leicht bauen. Wo soll man die Grenze ziehen, bei der ein Bauteil keinen Sinn macht?

Welche Art freeriden soll dann noch möglich sein?

Deine Aussage versteh ich nicht ganz, bei der ein Bauteil keinen sinn macht? Ohne Laufräder kannst du kein Fahrrad fahren... ;-)

Bremsen z.B. machen immer sinn... es kommt nur auf das Modell drauf an.
Natürlich bedeutet Leichtbau enen Kompromiss zwischen Funktion und Gewicht...
Aber grade um Diese Grenze geht es doch! Eben was Sinn macht und was nicht!

Eine Grenze gibt es nicht,
Leichtbau ist immer ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und finanziellem Rahmen.
Für den einen ist Gabel XYZ oder Laufrad ABC noch locker am Freerider zu fahren, während der andere selbige Teile maximal am Tourer verbauen würde und auch da Kaputt bekommt.
Für den einen ist es ein Klax, sich Laufräder mit Carbonfelgen für 2500€ zu kaufen und diese auch hemmungslos zu fahren, für den anderen ist es rausgeschmissenes Geld.
jedes Mal, wenn man um eine solche Grenze herumschlavenzelt, gibt es heillose Diskussionen über den Einsatz selbst, es wird Fahrkönnen abgesprochen und "Scheckkartentuner" benannt.
Die Debatte eskaliert bereits bei den CC-lern regelmäßig, und hier ist der Einsatz bereits recht klar umrissen.

Schau mal bei den Litevillern nach dem 901 oder hole dir im Enduro-leichtbauthread ein paar Impressionen.

Der leichteste Freerider ist letztendlich doch nur ein langhubiges Marathon-Fully für leichte Fahrer mit viel Geld.

Felix

mal abgesehen von den technisch / finanziellen möglichkeiten - 1. der begriff freeriden ist recht dehnbar und 2. hängt leichtbau jeglicher art auch noch von den fahrtechnischen möglichkeiten und dem gewicht des fahrers ab.

der 901 Rahmen sollte wohl mit die leichteste Basis für solch einen Aufbau bieten.

Einen Freeride-Leichtbautread gibts doch schon. Einen für mich besonders schicken und leichten hatte/hat der Radical...

der liteville rahmen ist echt verdammt leicht, aber wie oben bereits erwähnt, ist er nicht grad der hübscheste und billigste...
oje... gibt's da nix anderes?

Ich finde es etwas sinnfrei, einen Rahmen nur nach seinem Gewicht auszusuchen. Wenn du dir einen leichten Freerider aufbauen möchtest, würde ich erst mal eine Reihe von Rähmen heraussuchen die dir gefallen und dann natürlich auch das Gewicht mitbetrachten.

Du kannst z.b. aus einem Trek Scratch einen wirklich leichten, robusten und potenten Freerider aufbauen. In diesem Einsatzbereich halte ich es für wichtiger Komponenten zu wählen die für dich passen. (ist ja vom Fahrstil und deinem Gewicht abhängig).

wie Felix schon sagte: Bikes müssen zum fahrer passen, da gibt es eben nicht DAS Bike.

Ich finde es etwas sinnfrei, einen Rahmen nur nach seinem Gewicht auszusuchen. Wenn du dir einen leichten Freerider aufbauen möchtest, würde ich erst mal eine Reihe von Rähmen heraussuchen die dir gefallen und dann natürlich auch das Gewicht mitbetrachten.

Du kannst z.b. aus einem Trek Scratch einen wirklich leichten, robusten und potenten Freerider aufbauen. In diesem Einsatzbereich halte ich es für wichtiger Komponenten zu wählen die für dich passen. (ist ja vom Fahrstil und deinem Gewicht abhängig).

wie Felix schon sagte: Bikes müssen zum fahrer passen, da gibt es eben nicht DAS Bike.

Das hört sich einleutend an. Na ich bin das v.fr probegefahren! das hat's mir echt angetan! ja, die neue hinterbaukinematik von trek scheint echt ne nummer zu sein! ich muss mal nen shop suchen, wo ich das mal probefahren kann. Es ging mir da auch eher um die komponenten... ich meine, theoretisch kann man an nen freerider durchaus ne dura ace oder ähnliches bauen, oder? jetzt mal abgesehen von der übersetzung...

nein, noch nicht einen snakebite oder anderes in die richtung... latexschläuche sind so mit das beste was es gibt für nen bike... leicht, stabil, rollt besser!

nein, noch nicht einen snakebite oder anderes in die richtung... latexschläuche sind so mit das beste was es gibt für nen bike... leicht, stabil, rollt besser!

jeden zweiten tag aufpumpen, mir hat's einfach mal so einen in meinem stadtbike zerrissen! na dann war das wohl ein einzelfall, mir sind die dinger nicht geheuer...

Zurück