Wer hat ein Wheeler Hornet/Falcon 10/20

Registriert
11. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Raum Stuttgart-HN-LB-BK
Hallo Leute,
muss einen extra Thread öffnen wegen meines Problems.

Ich suche jemanden im süddeutschen Raum BW / Bayern / Hessen der eines der 2005 Wheeler Hornet/Falcon 10/20 besitzt und mir was dazu sagen sagen kann und bei dem ich mal vorbeischauen könnte um mir das Fahrrad anzuschauen.
Kein Händler hat ein Hornet 10 oder 20 bei sich im Laden stehen deswegen die Frage von mir.Wäre nett wenn ihr euch melden würdet.
Grüße
DrKimble

Bin 1,90m/105Kg/Schrittänge ca.88cm
 

Anzeige

Re: Wer hat ein Wheeler Hornet/Falcon 10/20
Persönlich kenne ich die Rahmen nicht, aber zu den neune Hornets hat es in den Bike Zeitschriften geheissen, dass bei der längsten Federwegeinstellung die Wippe hart am Hinterbau anschlagen kann. Das ist ja ein NO GO Kriterium wie ich finde.

Die Falcon Rahmen sehen ja auch ganz net aus und sind sicherlich mit anderen CC Viergelenekrn vergleichbar.
 
Hi Carnifex,

wie ich sehe hast du ein Hornet 35......ist das gleich wie das diesjährige Hornet.
In den Zeitschriften finde ich zur Zeit nix zu den Hornets.......wo hast du das den gelesen........bei nem 3000.- Öhren-Bike kann ich mir das nicht vorstellen.
Hab allerdings nur die letzten 2-3 Monate gelesen
Grüße
DrKimble
 
Das Hornet 05 ist ein 4 Gelenker. Das war sowohl in der Bike, als auch in der Mountainbike im Test (ca. 2 Monate her), in beiden ist das Phänomen beschrieben worden.
 
Hallo MTB-Fans,

ich hab mir heute das Hornet 20 von Wheeler bestellt in 19" , konnte es in Albstadt/Tailfingen besichtigen und Probefahren ......das Bike ist spitzenmäßig verabeitet und hat XT komplett....leider mit Dual-Controll....aber das kann man ja ändern falls nötig.

Hier ein paar Daten dazu:

Hornet 20

Rahmen Alloy 7005 (T4/T6) 4-Link DS / WHEELER S.L. Tubing / Rear Travel 125-150mm
Gabel MANITOU Minute 1.00 SPV / 110-130mm
Hinterer Dämpfer MANITOU Swinger Air SPV 3-way / 190mm
Steuersatz FSA No.9 / Integrated / 1 1/8"
Hinterer Wechsel SHIMANO XT / RD-M760 SGS
Vorderer Umwerfer SHIMANO XT / FD-M761
Schalthebel SHIMANO XT / ST-M765 Dual Control
Bremshebel SHIMANO XT / ST-M765
Bremsen SHIMANO XT / BR-M765 Hydraulic Disc Brake
Kurbelgarnitur SHIMANO XT / FC-M760 Hollowtech II / 44x32x22T
Lenker FSA FR-270 Risebar 680 mm / 31.8 / 40mm rise
Vorbau FSA OS-140 1-1/8" / 31.8mm / 6"
Pedalen SHIMANO / PD-M545 Clipless pedal
Sattelstütze FSA FR-200 / 31.6x350mm
Sattel FIZIK Plateau Cr Mo
Vordere Nabe SHIMANO XT / HB-M765 / 32H
Hintere Nabe SHIMANO XT / FH-M765 / 32H
Kassette SHIMANO / CS-HG70-9 / 11-32T
Felge MAVIC / XM 321 Disc / 32H
Reifen SCHWALBE Big Jim / 26x2.25

vorne ist ne große Bremsscheibe drauf und hinten ne kleine....hinten wird aber vom Dealer auch auf ne große umgerüstet (Ø/203mm).
Wenn alles Klappt hole ichs am Freitag ab und kann euch am Wochenende noch mehr berichten wenn die ersten Km drauf sind.....
Falls noch jemand was zu den Hornets weiß....bitte posten.

Grüße
DrKimble
 
Sorry, habe deinen Tread zu spät gelesen.Aber du hast ja eh die richtige Entscheidung getrofen :daumen: .Ist echt ein klasse Bike.Habe seit Weihnachten das Falcon 20.War wohl eins der ersten das ausgeliefert wurden.Außer nem anderen Sattel hab ich nichts verändert.Ach ja die Reba hat nach 300km Luft gelassen, wurde von RS innerhalb von 5Tagen repariert und zurückgeschickt.Und die Bremsbeläge waren nach 300/350km total herunten.Da sollte Shimano endlich mal nachbessern.Solang fahr ich die SwissStop.
Mein Bike wiegt komplett 11,9kg wobei im LRS noch Tuningpotential steckt.
Berg auf geht die Post ab und auch die Lago Trails letzte Woche waren gut zu meistern.Auch auf lange Strecken finde ich das Bike nicht zu gestreckt, wie in den Mags beschrieben.
Gabel und Dämpfer finde ich klasse.Den Lockout am Ario brauch ich wirklich nur im Wiegetritt.
DC ist gewöhnungssache.Inzwischen find ich´s besser als RapidFire.
Der Rahmen ist sehr schön gemacht.Was mir aber mißfällt ist die schlechte Lackquallität.Hab schon so viele Kratzer und abgescheuerte StellenIn 3 Jahren ist das Rad Alu gebürstet ;) Komisch, mein Freund fährt das Eagle 20 (gleiches Bike nur Hardtail) und hat es letzte Woche in Pfronten voll reingelegt.Kein Kratzer, nix.Kannst mir ja mal schreiben wie dein Lack so hält.Vielleicht ist´s bei mir ein Materialfehler?Ach ja, kleb die Stellen auf denen die Züge am Rahmen scheuern gut ab sonst ist die Farbe bald weg.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem Black Beauty.Tolles Bike zu nem klasse Preis.

Ciao Rene´
 
Hallo Rene,

das hört sich doch mal gut an, ich wollte auch erst das Falcon 20 hat ja im Test gut abgeschnitten außer das sie irgendwas vergessen hatten zu montieren an der Gabel und es hat ein super Preis-Leistungsverhältnis alles XT+Reba usw.
Hab mich aber aus Gewichtgründen fürs Hornet 20 entschieden (ich wiege über 100Kg) Falcon soll bis 120Kg zugelassen sein, laut Dealer, das Hornet noch etwas mehr......
Zum Lack kann ich sicher erst in ein paar Wochen etwas sagen, werd mich dann aber melden.
Wo habt ihr eure Wheeler gekauft und waren genug da um zu testen in allen Größen.
Das ist das einzige Manko bis jetzt, es gibt hier (BW) kaum Vertragshändler und vergiß die Dealersuche auf der Hompage wenn du bei denen anrufst haben sie Wheeler nicht mehr im Programm oder keine Räder zum testen da.
Mußte mit Wheeler direkt telefonieren und die haben mich dann nach Albstadt/Tailfingen geschickt zum Radsport Mabitz.....übrigens ein super netter Laden mit toller Beratung....dort konnte ich dann mal testen.
So jetzt gehe ich meine neue Maschine holen.
Sonnige Grüße aus dem wilden Süden
DrKimble
 
Mein Freund hat einen kleinen Radshop.Er vertreibt unter anderem Wheeler.
Probegefahren bin ich nur das04er Modell. Ist aber die selbe Geometrie.
In unserer Bikegruppe fahren viele Wheeler. Haben jetzt auch nen Satz Trikot´s gesponsert bekommen.Macht auf denn Rennen doch was her.
Übrigens, in der neuen Bike Sport News wurde das Falcon 20 getestet und mit sehr gut bewertet.Zum Überragend fehlt wahrscheinlich nur ein anderer Namen (Sc..t,Sp.........ed usw.) ;)
Finde das Bike trotzdem super.
Viel Spaß beim biken.

Ciao Rene´
 
Ich hab übrigens heute auf der BIKE HP gelesen, dass die bei Wheeler das Problem mit dem Anschlagen behoben wurde. Verstehe eigentlich auch nicht ganz warum im Volksmund die Wheeler immer so schlecht wegkommen, möglicherweise sind die einfach nicht ganz so präsent wie CUBE oder GHOST, groß was Anderes sind die ja auch nicht.
 
yup das gleiche wollte ich auch grade melden, riesenüberschrift

"unser dauertest zeigt wirkung" bla gedöns und denn irgendwo kleiner steht das sie nur ein vorserienmodell hatten und das prob bei wheeler länsgt bekannt war

wheeler macht nicht sone agrowerbung wie ghost und die anderen versender und helfen somit den zeitungen nicht wirklich ihren werbeplatz zu füllen und man muss als zeitung auch irgendwie an die kohle denken, bei viel werbefläche kann schonmal das eine oder andere prob unterm tisch fallen was bei anderen bikes zur abwertung führt

ich will den zeitungen nicht vorwerfen parteiisch zu sein aber unten oben genannten gesichtspunkt passiert das denk ich eher unterbewusst
 
Hallo Leute,

das Problem mit dem Anschlagen ist behoben, hat auch mein Dealer gesagt .
Also die ersten 100 Km hab ich jetzt drauf mit dem Hornet 20 und ich bin begeistert bis auf den Sattel aber das ist Hinterteilabhängig.....hab deswegen meinen alten montiert.
Das Ding sieht mächtig stabil aus ....kein vergleich mit den anderen Rädern, Ausstattungsmäßig perfekt bis auf DC.....is bis jetzt noch nicht mein Freund geworden....grins.
Lenkerklemmung 31mm.......ist Mist......jetzt passen meine 2 Cateyes HL-EL 300G nicht mehr......weiß jemand Rat oder gibts da Halter für 31mm Lenker.....???????
Schönen Sonntag noch
DrKimble
 
Hallo an alle,

mittlerweile hab ich gut 700Km mit meinem Hornet 20 gemacht darunter eine Tour mit 150 Km um die Tourentauglichkeit zu testen.
Änderungen am Bike sind ....hinten ne 203mmm Scheibe und ne härtere Feder für die Minute ONE,wiege um die 110kg.
Auch auf der 150km Tour keine Probleme mit Rücken, Knie usw. alles Schmerzfrei überstanden.
Der Lack hat trotz Steinschlag auf Schotter usw. keine Beschädigungen nur ne kleine Schramme durch nen Sturz von mir.
Bremsen sind erste Sahne und ohne Quitschen fahrbar, Bremsbeläge sind immer noch die ersten drin und noch gut halber Belag vorhanden.
Mittlerweile hab ich festgestellt das doch nicht alles XT ist....die Kette und die Kassette sind LX Ausstattung (halb so wild). Dual Controll ist immer noch nicht meine Welt.....läßt sich gut schalten aber Rapid finde ich besser...leider.
Was mir nicht gefällt sind die 2 losen Züge auf dem Oberrohr nur mir so Gummiabstandshaltern versehen.....da gehören Hüllen herum.
Ansonsten würde ich sagen ist das Hornet 20 ein tolles Enduro-Bike mit großer Tourentauglichkeit.

Wenn ihr auch ein Wheeler Bike besitzt schreibt doch etwas dazu völlig egal ob Pos. oder Negativ....einfach nur eure Meinung zu eurer Maschine.
Grüße
DrKimble
 
novalis schrieb:
yup das gleiche wollte ich auch grade melden, riesenüberschrift

"unser dauertest zeigt wirkung" bla gedöns und denn irgendwo kleiner steht das sie nur ein vorserienmodell hatten und das prob bei wheeler länsgt bekannt war

wheeler macht nicht sone agrowerbung wie ghost und die anderen versender und helfen somit den zeitungen nicht wirklich ihren werbeplatz zu füllen und man muss als zeitung auch irgendwie an die kohle denken, bei viel werbefläche kann schonmal das eine oder andere prob unterm tisch fallen was bei anderen bikes zur abwertung führt

ich will den zeitungen nicht vorwerfen parteiisch zu sein aber unten oben genannten gesichtspunkt passiert das denk ich eher unterbewusst


Falsch, schau die die Mags mal genauer an, Wheeler macht sehr wohl ganzseitig Werbung.
Und wie geht die Theorie jetzt weiter???
 
Ich denke das Problem der Billigmarke kommt überwiegend weil Wheeler auch viele günstige Bikes verkauft.Auch sind sie in den 90er Jahren ziemlich im qualitativen Bereich nach unten gerutscht.Masse statt Klasse.Seitdem es einen eigenen Wheeler Deutschland Vertrieb gibt ist die Qualität und das Preis Leistungsverhältnis deutlich gestiegen.Sie brauchen sich vor Ghost,Stevens und Cube bestimmt nicht verstecken.Und die haben die Latte schon sehr hoch gesetzt.
Zu meinem Bike.Fahre jetzt seit nem halben Jahr ein Wheeler Falcon 20 in 17,5 Zoll und bin 1200km gefahren(meist Forst,Wald, Wiese aber auch schon ne Woche am Gardasee)+CC-Rennen.
Nach 4 Wochen ist ne Dichtung an der Reba undicht gewesen ausgerechnet im Trainingslager :mad: ).Hab sie Eingeschickt und nach 5 Tagen wieder bekommen.Seitdem alles ok.
Nach 500km beide Bremsbeläge verschließen.Hab nun SwissStopbeläge drin und die halten deutlich länger.
Nach 1000km war die HG 93 Kette am Ende.
Ebenfalls nach 1000km das mittlere Kettenblatt (XT) :confused:
Die Verschleißsachen führe ich auf zwei CC-Rennen bei extremen Bedingungen (Matsch,Sand,Regen) zurück.Auch bei meinen Teamkollegen sind Teile verschließen.Allerdings müßte das Kettenblatt deutlich länger halten (Materialfehler?)
Am Rahmen waren nach den ersten Touren doch einige Kratzer (find ich jetzt nicht mehr so tragisch,die ersten sind immer die schlimmsten ;) .
Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen.Uphill überragend (Lock out,unter 12kg);Singeltrail sehr wendig und spritzig im Antritt;Downhill für ein racelastiges Bike sehr gut.
Die Federelemente sind leicht abzustimmen und sprechen sehr gut an.Der Lockout am Dämpfer ist nur bei sehr starkem wiegetritt nötig.
Die Laufräder sind nicht die leichtesten aber sehr stabil.(Tuningopfer NR1. möchte DT-Swiss Laufräder)
Finde das Wheeler ist ein klasse Bike (das beste das ich bisher besessen habe und eins der besten die ich bisher gefahren bin).
Optik :daumen: , Preis Leistung unschlagbar(hab 1700€ bezahlt :D komplett XT,RS Reba+Ario,Mavic,Ritchey pro,S.Italia SLR)
Kann Wheeler nur weiterempfehlen.Vorausgesetzt man steht nicht auf Nobelmarken ;)

Ciao Rene
 
Hallo Rene,

freut mich das du auch so zufrieden bist wie ich. Zu den Preisen hab ich gerade etwas interessantes gefunden bei Ebay.....leider zu spät für mich.....ich hab 2 Riesen für mein Hornet 20 bezahlt :heul: :heul: .
Preise

Falcon 20
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=5201155921&tc=photo
Hornet 20
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=5201156067&tc=photo
Hornet 10
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=5201156010&tc=photo

ich bin auch super zufrieden und kanns wirklich nur jedem nahelegen. :daumen:

Grüße
DrKimble
 
Hallo Rene,

mal ne Frage....woher hast du die Swissstop Beläge für die XT 765 herbekommen......ich suche und finde nix dazu.
Wenn jemand weiß wo ich die Beläge im I-Net bestellen kann bitte Link setzen.
Danke und Ciao

DrKimble
 
so, ich zieh den thread mal nach oben, da ich in der neuen bike ein angebot für ein 2004er wheeler hornet 20 gesehen habe und jetzt einfach mal fragen wollte, was die allgemeinheit davon so hält.

das 2004er hornet hat ja noch den alten eingelenkerrahmen. ist das sehr viel schlechter als der neue 2005er rahmen? wieviele gelenke sind es bei dem? ist die ausstattung mit xt-lx-mix und minute one für nen tausender okay?

oder lieber doch das fully von transalp?

mal wieder fragen über fragen. aber schon mal danke für die zahlreichen antworten. grüße, raki.
 
Zurück
Oben Unten