Wer hat Problme mit der Elixir? Und vor allem, wer nicht?

Stimmt bitte ab, ob Ihr mit der Elixir Bremse irgendwelche Probleme hattet.

• Spitzenbremse, bisher keine Probleme!

Stimmen: 65 65,0%
  • Fast Mängelfrei. Bisher nur ein Problem.

Stimmen: 21 21,0%
  • Schrottbremse! Das Ding macht nur Probleme...

Stimmen: 14 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
Ich hab seit anfang des Jahres eine Avid Elixir R und bis auf nicht gezielt reproduzierbares (zumindest weiss ich noch nicht genau wie, aber Kälte spielt da auch eine Rolle) erbärmliches Jaulen das gelegentlich auftritt ist die Bremse problemlos, bezahlbar und Stark.

:daumen:

Edit:
Naja, ich vergaß daß die Bremse manchmal nach harten Bremsungen mehr oder weniger lang schleift. (?)

Ich hab seit anfang des Jahres eine Avid Elixir R und bis auf nicht gezielt reproduzierbares (zumindest weiss ich noch nicht genau wie, aber Kälte spielt da auch eine Rolle) erbärmliches Jaulen das gelegentlich auftritt ist die Bremse problemlos, bezahlbar und Stark.

meine quietscht immer dann ganz erbärmlich, wenn sie richtig kalt oder kalt und naß wird. Wenn ich eine technische Passage mit viel Bremserei fahre, fängt sich auch im warmen leicht an zu quietschen. Die Lautstärke und Tonhöhe kommen aber sicherlich auch von den 203/180er Scheiben. Die schwingen schon ganz gut.:daumen:

Ich habe sie nicht selber, aber ich arbeite in einem Bike laden.
Heute kam ein Kunde der am Samstag ein Bike kaufte, mit einer defekten Elixier, bei welcher, wenn man den Hebel fest zieht, tatsächlich die Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel Kolben austritt. Und es kam nicht gerade wenig.

Aber ansonsten eine Top Bremse, super Druckpunkt, geniale Leistung.
Und bis auf den einen Kunden ansonsten bisher keinerlei Probleme.

bei mir ist die leistung schlechter als bei meinen ollen alten shimano felgenbremsen! ne komplettreinigung hält für 5-6 mal bremsen, danach is die bremskraft wieder weg

bei mir ist die leistung schlechter als bei meinen ollen alten shimano felgenbremsen! ne komplettreinigung hält für 5-6 mal bremsen, danach is die bremskraft wieder weg

Das klingt nach eine Leckage im Bremssattel... Schau mal ob da irgendwo DOT raus kommt und sich auf die Bremsscheiben oder -backen legt.

Meine CR ist super und vollkommen Problemfrei bisher...

Zurück