Wer hat schon ein MTB mit Pinion P1.12?

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1. Januar 2012
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Hallo,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Bikes mit der neuen 12er Schaltung von Pinion. Wer auch schon eine hat, könnte mich mal bitte kontaktieren. Hätte da mal eine Frage, die ich nicht unbedingt im Forum diskutieren möchte.

Jens
 
Geheimagent sicher nicht, aber ich möchte nicht unbedingt das Problem öffentlich machen ohne das vorher noch einmal abgecheckt zu haben. Man weiß ja nie wer hier so alles liest.

Das Bike ist ein Cheetah Mountain Spirit AM 27.5.

Jens
 
Geheimagent sicher nicht, aber ich möchte nicht unbedingt das Problem öffentlich machen ohne das vorher noch einmal abgecheckt zu haben. Man weiß ja nie wer hier so alles liest.

Das Bike ist ein Cheetah Mountain Spirit AM 27.5.

Jens

Hi,
dann wäre es doch angebracht den Hersteller/Verkäufer zu kontaktieren.
Gruß
Chris
 
Hab ich doch schon. Die Antworten sind aber eher ausweichend und bevor ich den ganzen Bettel denen wieder vor die Tür stelle, habe ich gedacht das man hier mal eine winzige technischen Frage über ein PN klären kann.

Jens
 
Geheimagent sicher nicht, aber ich möchte nicht unbedingt das Problem öffentlich machen ohne das vorher noch einmal abgecheckt zu haben. Man weiß ja nie wer hier so alles liest.

Wer oder was kann dir verbieten öffentlich über irgendwelche Probleme zu sprechen/schreiben?
 
Jetzt sind wir aber alle neugierig, was das nun für ein Problem sein kann...also, raus mit der Sprache!!

Wenn es ne winzige technische Frage ist, warum so ein Getue drum?
 
Nachdem ich vom Hersteller heute eine freundliche Mail bekommen habe, zur Klarstellung.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Klackergeräusch aus dem Bereich des Getriebes. Wenn ich mit dem rechten Pedal waagerecht bin und Druck ausübe tritt dieser Ton auf. Beim lockeren treten nicht. Dabei ist es unabhängig vom Gang. Ich habe dem Hersteller ein Audiofile geschickt und er hat es dann an Pinion weitergeleitet. Laut Pinion kein Geräusch aus dem Getriebe. Daraufhin habe ich auf den guten Hinweis seitens Cheetah die Pedalarme abgebaut, gefettet und versetzt wieder angebaut. Geräusch gestern morgen immer noch da. Daraufhin die Frage hier im Forum.

Da laut Pinion das Geräusch nicht vom Gertiebe kommt, gehe ich erst einmal davon aus, daß es keinen Schaden nimmt und fahre weiter. Leider nervt mich dieses Klackern irgendwann. Klar kann man sagen das ich da eine Macke habe und worüber ich mich beschwere.

Gut, meine Wortwahl oben mit ausweichenden Antworten und den Bettel auf den Hof stellen war sicher suboptimal. Nicht zielführend wäre sicher besser gewesen. Weiterhin kann ich mich über die Unterstützung seitens Cheetah überhaupt nicht beschweren. Es wurde sich schnell um meine Fragen gekümmert. Natürlich ist eine Ferndiagnose über ein Audiofile recht schwierig. Leider ist der Firmensitz von Cheetah auch nicht bei mir um die Ecke und noch einmal hinschicken möchte ich das Rad auch nicht. Habe lang genug darauf gewartet und möchte eigentlich biken.

Das Bike an sich ist absolut Klasse. Ein Traum im Trail. Das Getriebe lässt sich nach ein paar Kilometern immer besser schalten. Beim runterschalten sind halt die Übergänge von 8 auf 7 und von 4 auf 3 etwas schwerer, aber langsam krieg ich den Dreh raus. Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittelweile habe ich mich dran gewöhnt und es ist ok. Speziel bei Strecken die man oft fährt hat man irgendwie noch die alten Schaltmuster im Kopf und drückt verzweifelt mit dem Daumen ins nichts.

Wenn jetzt noch die "eingebaute Klingel" weg ist, ist alles Top. Wenn nicht, werde ich wohl noch einmal einen Urlaubstag im schönen Filstal verbringen. Hat auch was.

Schönen Tag noch.

Jens
 
"klackern" kann alles Mögliche sein. Geräusche am Rad sind echt ne Wundertüte. Ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt (und der Verursacher des Geräusches war oft an einer ganz anderen Stelle als vermutet)

Nach meiner Erfahrung sind Pedale selten für Geräusche verantwortlich, meistens sind es Kurbel/Innenlager, Lagerungen der Federung am Rahmen, sonstige "trockene" Verschraubungen, Vorbauten usw.

Check mal die Verschraubung der Pinion am Rahmen.

Aber du spürst den "Klack" nicht als kurzen Widerstand beim Treten? Weil sonst könnte es doch die Pinion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich die Kurbeln noch einmal auf der Achse in der Position geändert. Mal sehen ob es sich auswirkt und ob es eine Stellung gibt in der es funzt. An der Verschraubung möchte ich mich nicht vergreifen. Als Techniker würde ich zwar gerne sofort das ganze Getriebe zerlegen ;), aber das überlasse ich dann doch lieber den Profis.

Schönen Abend noch.

Jens
 
Servus,

ich hab zwar ein P1.18, aber genau dieses "Klackern" hatte ich auch schon. Ich hab dann die Kurbelarme demontiert, alles erstmal saubergemacht, gefettet und dann wieder montiert. Dann war das Geräusch weg, kam nach ca. 2 Monaten wieder. Ich hab dann die Tage die Verschraubungen kontrolliert und dabei festgestellt, dass sich die Schrauben an den Kurbelarmen etwas gelockert haben.
Hab sie jetzt wieder mit 6 Nm angezogen, Probefahrt ist bisher aber wortwörtlich ins Wasser gefallen.

Mountain Spirit AM mit Pinion ist schon ein geiles Gefährt, bin auch voll zufrieden damit.
 
Ist wie ein tropfender Wasserhahn. Nicht sehr laut, aber irgendwann geht es einem doch auf die Nerven.

Gestern noch mal die Kurbeln auf der Achse versetzt und das Geräusch hat sich auf gelegentlich reduziert.

Vielleicht gibt es eine Stellung wo es nicht klackert.

Jens
 
Da es rhythmisch zur Tretbewegung knackt, kann es vieles sein. Du mußt jetzt halt mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Knackt es auch im Wiegetritt? Ja, dann kannst du Sattel u. Sattelstütze ausschließen. Mal freihändig fahren,knackt es immer noch? Ja, dann kannst du Lenker/Vorbau/Steuersatz ausschließen usw. Kannst du das Knacken irgendwie provozieren, ohne zu treten? Sicher, daß du mit dem Schuh nirgends drankommst?
 
Also im Wiegetritt war es auch da. Freihändig wäre noch mal ein Versuch. Danke für den Tip. Schuhe und Klickis ist schwer vorstellbar, weil ich Plattform fahre.

Jens
 
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