Nachdem ich vom Hersteller heute eine freundliche Mail bekommen habe, zur Klarstellung.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Klackergeräusch aus dem Bereich des Getriebes. Wenn ich mit dem rechten Pedal waagerecht bin und Druck ausübe tritt dieser Ton auf. Beim lockeren treten nicht. Dabei ist es unabhängig vom Gang. Ich habe dem Hersteller ein Audiofile geschickt und er hat es dann an Pinion weitergeleitet. Laut Pinion kein Geräusch aus dem Getriebe. Daraufhin habe ich auf den guten Hinweis seitens Cheetah die Pedalarme abgebaut, gefettet und versetzt wieder angebaut. Geräusch gestern morgen immer noch da. Daraufhin die Frage hier im Forum.
Da laut Pinion das Geräusch nicht vom Gertiebe kommt, gehe ich erst einmal davon aus, daß es keinen Schaden nimmt und fahre weiter. Leider nervt mich dieses Klackern irgendwann. Klar kann man sagen das ich da eine Macke habe und worüber ich mich beschwere.
Gut, meine Wortwahl oben mit ausweichenden Antworten und den Bettel auf den Hof stellen war sicher suboptimal. Nicht zielführend wäre sicher besser gewesen. Weiterhin kann ich mich über die Unterstützung seitens Cheetah überhaupt nicht beschweren. Es wurde sich schnell um meine Fragen gekümmert. Natürlich ist eine Ferndiagnose über ein Audiofile recht schwierig. Leider ist der Firmensitz von Cheetah auch nicht bei mir um die Ecke und noch einmal hinschicken möchte ich das Rad auch nicht. Habe lang genug darauf gewartet und möchte eigentlich biken.
Das Bike an sich ist absolut Klasse. Ein Traum im Trail. Das Getriebe lässt sich nach ein paar Kilometern immer besser schalten. Beim runterschalten sind halt die Übergänge von 8 auf 7 und von 4 auf 3 etwas schwerer, aber langsam krieg ich den Dreh raus. Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittelweile habe ich mich dran gewöhnt und es ist ok. Speziel bei Strecken die man oft fährt hat man irgendwie noch die alten Schaltmuster im Kopf und drückt verzweifelt mit dem Daumen ins nichts.
Wenn jetzt noch die "eingebaute
Klingel" weg ist, ist alles Top. Wenn nicht, werde ich wohl noch einmal einen Urlaubstag im schönen Filstal verbringen. Hat auch was.
Schönen Tag noch.
Jens