Wer hat Service-Unterlagen für Rond WP Rebel?

• Ersteller Ersteller Deleted 300078
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 300078

Guest
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier oder besser im Classic-Forum stellen soll. Ich versuch's mal hier.
Kennt jemand die Rond WP Rebel? Das ist eine Stahl-Federgabel mit offenem Ölbad.
Ich bin auf der Suche nach Service-Unterlagen.
Bisherige Recherchen führten alle ins Leere, auch hier im Forum, wo meistens über die Rond Hydro diskutiert wird.
WP antwortete immerhin höflich, dass es keine Unterlagen bei ihnen gäbe, und sie die Fa. Rond wohl auch nur unterstützt, nicht selbst konstruiert hätten. Von Magura, die die Fa. Rond vor ca. 15 Jahren übernommen haben, kam überhaupt keine Antwort, nicht einmal, dass sie keine Unterlagen mehr haben, enttäuschend.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten, der weiterhelfen kann. Es geht mir insbesondere auch um die Ölfüllung, was und wieviel da rein kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine hängt bei mir noch an der Wand, hilft dir aber nicht weiter.

Das Teil hat doch beidseitig ein offenes Ólbad und 65 mm Federweg. Ich würde da 5er Gabelöl einfüllen mit einer Luftsäule von 70 mm ab ausgezogenen Standrohr Oberkante.

Danke, das wäre dann ziemlich viel Öl. Im Moment ist viel weniger drinne, so wie sie auf mich gekommen ist. Sie schmatzt auch ziemlich.

Sehe ich ähnlich. Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass das 1/5 des Federwegs ein ganz guter Anhaltspunkt sind, d.h. 65/5+65=78mmm

EDIT: Ich muss mich korrigieren! Ich meinte 1/3 des Federwegs. Das macht 65/3+65=87mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Link. Schon mal ein Schritt weiter, prima! Da steht bei dem Modell 2-Stroke:
"... So haben wir das Innenleben der olympischen Goldmedaillengabel verwendet, um eine erstklassige Funktion mit einem günstigen Preis zu vereinen."
Die Rond WP Rebel ist ja die Olympia-Gold-Gabel von 1996.

Zurück