wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hier mal ein Bild. Hab leider grad nix besseres zur Hand.Hoffe man erkennt was darauf.
Mir gehts ja auch darum ob ich evtl. auch einen XT Umwerfer nehmen kann mit Schelle oben.

Gruß olligpunkt

Ansicht von oben herab wäre besser (um den innenlagerbereich des Rahmens zu sehen). Wenn es eine geschweißte Box analog TF01 und TF02 Baujahr 2009 ist, könnte es mit dem XT Downswing knapp werden.

@ghia
Kannst du mir die ShimanoNummer sagen von den Umwerfer den du dran hast.
Bist du dir sicher dass da nix im Weg ist wenn es voll durchfedert in allen Gängen?

Der Umwerfer auf dem Bild ist der falsche, mit schelle oben.

Gruß olligpunkt

@olligpunkt
Ich habe den: Shimano XT FD-M771 DS 2008
Also ich bin jetzt knappe 1000km gefahren mit dem kleien und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Habe mir eben mal kurz n paar bilder die ich beim Zusammenbau geschossen habe angesehen und es könnte rein optisch tatsächlich n bischen knap werden:confused:
Ich werde das mal in natura näher betrachten.

hallo an alle,

ich möchte gerne trilfox02 2009 rahmen bei Bikepalast holen, problem ist ja mit der Rahmen-grosse.
Ich bin 169 gross, schrittlange habe ich etwa 78 cm. Laut BMC tabelle soll ich grosse
M nehmen aber mit 590 cm oberrohrlänge finde ich zu lang, was meint Ihr denn ?
soll ich trotzdem M oder lieber S nehmen ?
PS: bei bikepalast gibt es in S aber ohne dämpfer :(
(sorry für bad-german)

mfg

Pandu

...bei bikepalast gibt es in S aber ohne dämpfer

Hi,

Scheibe die Jungs vom Bikepalast einfach per Mail an (oder ruf an) und frage
ob du den Rahmen gegen Aufpreis (200€) auch mit Dämpfer bekommen kannst !!!!!!

Hab ich auch so gemacht !

Geht problemlos !

Frag aber auch ob die Sattelklemme mit dabei ist und lass dir den Steuersatz (gegen Aufpreis) gleich einpressen !

Grüße Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Scheibe die Jungs vom Bikepalast einfach per Mail an (oder ruf an) und frage
ob du den Rahmen gegen Aufpreis (200€) auch mit Dämpfer bekommen kannst !!!!!!

Hab ich auch so gemacht !

Geht problemlos !

Frag aber auch ob die Sattelklemme dabei ist und lass dir den Steuersatz (gegen Aufpreis) gleich einpressen !

Grüße Klaus

wow ....

danke für die schnelle Antwort
werde ich heute per Mail an bikepalast fragen

noch mal Danke

wow ....danke für die schnelle Antwort
werde ich heute per Mail an bikepalast fragen ... noch mal Danke

Am besten ist aber anrufen denn die Jungs beim Bikepalast sind per Mail nicht die schnellsten !

2-4 Tage auf eine Antwort warten ist anscheinend normal !?

In meinem Fall war der Supertrail-Rahmen dann (während dem warten auf die Antwortmail) in meiner Größe leider schon ausverkauft !!!

Tja, Pech gehabt !!!

Dann halt ne Nummer kleiner bestellt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand von euch welche Garantie BMC auf ihre Alurahmen gibt. Soll es tatsächlich nur die normale 2-jährige Gewährleistung sein?

Gruß, chris

Möchte mich dann auch im Club der BMC-Fahrer einreihen.

Hier ein Foto von meinem Speedfox 02 Modell 2010:

6.jpg

Ich habe es so fertig konfektioniert beim Händler meines vertrauens gekauft.

So, jetz mal Butter bei die Fische.

Beim TreilFox 01 von 2008 kann man den Shimano XT FD-M771 DownSwing Umwerfer verwenden ohne das er auf dem kleinsten Kettenblatt an der Schwinge anschlägt.
Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und komplett eingefedert. Es ist zwar wahnsinnig knapp aber es passt definitiv:daumen:

Sorry für die Qualität der Bilder. Hatte nur das Handy parat.

Kurze Frage an die TF 2009-Besitzer:

Welche Bauhöhe hat der mitgelieferte Steuersatz? Ich versuch gerade meine minimale Gabelschafthöhe zu ermitteln.

Danke!

Wenns interessier,ich habe nun Antwort von BMC zum Dämpferhub Fourstroke FS01

Zitiere:

Die Dämpferangaben konnte ich aus dem Techbook entnehmen:
Fox RP-2 mit Pro Pedal & Zugstufendämpfung
Dämpfereinbaulänge: 200mm
Dämpferfederweg: 57mm
Dämpfereinbaubreite oben / unten: 22.20mm Dämpferbefestigungsbolzen oben / unten: 8mm

Hallo an alle,

gilt das auch für Trailfox02 2009 ? habe gerade ein bestellt ohne dämpfer.
wird das alle fox RP2 rein passen ? und wenn es von anderen Hersteller
ist, welche Marke könnt Ihr mir empfelen

mfg

Pandu

Hallo an alle,

gilt das auch für Trailfox02 2009 ? habe gerade ein bestellt ohne dämpfer.
wird das alle fox RP2 rein passen ? und wenn es von anderen Hersteller
ist, welche Marke könnt Ihr mir empfelen

mfg

Pandu

Meiner Meinung nach brauchst du nicht unbedingt einen Dämpfer mit Plattform (wie Fox RP2 oder RP32) den die VPP Kinematik ist sehr "unwippig". Der BMC Fox RP2 Dämpfer ist übrigens "factory tuned", d.h. Compression Tune=max und Rebound Tune=min.
Der dt-swiss xm180 Dämpfer ist für die Tf03 2009 und Tf 2008 Kinematik gegeignet, für den Tf02 2009 hat er meiner Ansicht nach zu wenig Druckstufendämpfung. Da ich sehr leicht bin habe ich den xm180 an mein Tf02 2009 verbaut. Er arbeitet zwar supersensibel aber bei härterer Gangart bietet er zu wenig Rückmeldung und rauscht zu rasch durch den Federweg.

Meiner Meinung nach brauchst du nicht unbedingt einen Dämpfer mit Plattform (wie Fox RP2 oder RP32) den die VPP Kinematik ist sehr "unwippig". Der BMC Fox RP2 Dämpfer ist übrigens "factory tuned", d.h. Compression Tune=max und Rebound Tune=min.
Der dt-swiss xm180 Dämpfer ist für die Tf03 2009 und Tf 2008 Kinematik gegeignet, für den Tf02 2009 hat er meiner Ansicht nach zu wenig Druckstufendämpfung. Da ich sehr leicht bin habe ich den xm180 an mein Tf02 2009 verbaut. Er arbeitet zwar supersensibel aber bei härterer Gangart bietet er zu wenig Rückmeldung und rauscht zu rasch durch den Federweg.

so nun ??? welche soll ich nehmen ???:heul:
gibt es noch andere Marke ausser DT & Fox ? :confused:

Ist überhaupt kein Problem !!!

Habe ich auch so gemacht !

Einfach fragen !!!

habe gefragt, leider geht nicht da es ein sonder aktion war. Danke trotzdem.

Noch fragen habe ich noch. Ich werde doch lieber Fox rp2 kaufen, welche "Hub" denn eigentlich bei trailfox02 2009 51 oder 57 mm ? und warum bei gleche EBL (200mm) gibt 2 verschidene Hub-länge (51 & 57 mm) ?

danke in voraus :daumen:

Zurück