Servus Marec_S,
Ich hab mir vor 2 Wochen den Trailfox TF01 Rahmen von 2010 mit den Komponenten von meinem alten Enduro (Fox 36 Talas mit 150mm Federweg) aufgebaut. Als Umwerfer hab ich den Deore FD-M590 verwendet, im Glauben, daß das Umwerferproblem bei den 2010er Rahmen behoben wurde ->> Leider Falsch! Obwohl für den 2010er auf der BMC-Seite ein
Shimano XT-Umwerfer angegeben wurde. Lange Rede kurzer Sinn. Es war Samstag 20:15, als ich die Teile am Rahmen hatte und ich wollte am Sonntag biken. Es gab nur die zwei Wahlmöglichkeiten: Nicht Biken und Umwerfer umtauschen am Montag oder Basteln und Biken am Sonntag und damit nur eine Wahl: BASTELN! Ich hab von dem Bereich des Umwerfers, der am Rahmen anschlägt ca. 3mm weggeschliffen. Aber Achtung, mit Feile geht da nix, das ist kein 0815-Blech. Das Verbindungsstück, daß ich abgeschliffen habe, hat jetzt noch eine Breite von 3mm. Die Dicke des Teils war und ist 1,9mm. Die Kette kommt mit dem Teil nur in Verbindung, wenn man auf dem kleinsten Kettenblatt und den kleinsten 3 Ritzeln fährt, was ich nicht tue. Davon wird übrigens auch in der Bedienungsanleitung von
Shimano abgeraten. Ich sehe für meine "Lösung" daher keine Probleme.
Hier noch ein Foto von der Aktion:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/2/7/0/_/original/Trailfox_Umwerfer.jpg