wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Wenn du alles dran baust hat es dann 14 + kg

Nee, sollte kleiner 13 werden. Aber irgendwie trotzdem fett.

Gibt ja kaum noch Potential zu tunen - ausser so Quatsch wie "Racing Ralph" als Reifen.

Bei Gabel geht nichts mehr (ist schon 710gr leichter als die MZ 44 TST2)
Laufräder liegen bei ~1800gr der Satz.

Die ganzen Anbauteile geben auch nicht viel her - eine XT Kurbel ist 30g leichter. Eine XTR wäre 100g leichter....

Die Basis ist schon zu fett um ein < 12kg Bike draus zu bauen.
 
Hey Donadi,

ich habe auf deinen Bildern gesehen Du bist den Fat Albert gefahren und hast jetzt den Rubber Queen. Bist Du den Rubber Queen auch schon gefahren und welchen würdest Du auf dem Trailfox eher wieder nutzen.

Bin gerade am überlegen ob lieber Fat Albert oder Rubber Queen.

Gruß aus Mainz
 
Nee, sollte kleiner 13 werden. Aber irgendwie trotzdem fett.

Gibt ja kaum noch Potential zu tunen - ausser so Quatsch wie "Racing Ralph" als Reifen.

Bei Gabel geht nichts mehr (ist schon 710gr leichter als die MZ 44 TST2)
Laufräder liegen bei ~1800gr der Satz.

Die ganzen Anbauteile geben auch nicht viel her - eine XT Kurbel ist 30g leichter. Eine XTR wäre 100g leichter....

Die Basis ist schon zu fett um ein < 12kg Bike draus zu bauen.
Meines war ursprünglich auch leichter doch dann habe ich eine Absenkbare Sattelstütze einen Fetten Albert einen Breiteren Lenker ein Saint Schaltwerk statt den XTR und Mavic Deemax TL Laufräder gebraucht und jetzt hat es eben 14+ ist mir aber egal denn ich will keines dieser schweren Teile Missen. Hatte auch keinen Platten mehr und die schläge der Kette sind auch Geschichte.
 
Hey Donadi,

ich habe auf deinen Bildern gesehen Du bist den Fat Albert gefahren und hast jetzt den Rubber Queen. Bist Du den Rubber Queen auch schon gefahren und welchen würdest Du auf dem Trailfox eher wieder nutzen.

Bin gerade am überlegen ob lieber Fat Albert oder Rubber Queen.

Gruß aus Mainz
Das ist der Muddy nicht der Rubber Quenn aber nimm dir den Fat Alber da machst garantiert nichts falsch. Ich habe mich gegen den Fat Albert nur gewehrt weil es in nur als Evolution in TR gibt und den habe ich auf meine DT Swiss felgen fast nicht rauf bekommen und wenn du dann einen Platten hast im Wald dann schaust alt aus. Nachdem ich den Mountainking, den Muddy und den Hans Dampf getestet habe habe ich mir dann die Mavic Felgen gekauft wo der TR mit 2 Fingern rauf geht. Da ich an Reifen schon einiges durchprobiert habe bleib ich beim Fat Albert da er für mich der beste Universalreifen ist.
 
Hallo austriacarp,

wieso der Muddy. Donadi hat doch geschrieben er hat jetzt einen Rubber Queen in 2.2 BC drauf.

Ich glaube ich stehe jetzt aufm Schlauch.:cool:

Aber trotzdem Danke für deine Info. Ich tendiere auch mehr zum Fat Albert. Zu meinem derzeitigen Nobby wirds bestimmt ne verbesserung.

Gruß aus Mainz
 
Hallo austriacarp,

wieso der Muddy. Donadi hat doch geschrieben er hat jetzt einen Rubber Queen in 2.2 BC drauf.

Ich glaube ich stehe jetzt aufm Schlauch.:cool:

Aber trotzdem Danke für deine Info. Ich tendiere auch mehr zum Fat Albert. Zu meinem derzeitigen Nobby wirds bestimmt ne verbesserung.

Gruß aus Mainz
Sorry habe mich verlesen und betroffen gefühlt
 
Hallo austriacarp,

wieso der Muddy. Donadi hat doch geschrieben er hat jetzt einen Rubber Queen in 2.2 BC drauf.

Ich glaube ich stehe jetzt aufm Schlauch.:cool:

Aber trotzdem Danke für deine Info. Ich tendiere auch mehr zum Fat Albert. Zu meinem derzeitigen Nobby wirds bestimmt ne verbesserung.

Gruß aus Mainz

Also ich hatte am Anfang (mit meinen X819 UST) den Fat Albert 2,4 UST drauf. Sicher kein schlechter Reifen.

Zum Conti hat mich primär bewegt dass dieser in DE hergestellt wird. Zumindest die Rubber Queen in der UST Version.
Ein weiterer Punkt war der voluminöse Aufbau. Bei nahezu gleichem Volumen kann ich bei Conti einen 2,2 nehmen und gute 300g pro Reifen einsparen.
Punkt drei ist das Halbherzige "tubeless ready" von Schwalbe. Eine Verarsche am Kunden. Anstatt ordentliche Reifen mit sauberer Passung und Karkasse anzubieten werden mal eben alle Modelle als tubeless ready deklariert und dem Kunden als großen Mehrwert verkauft.

Gefahren bin ich den Rubber Queen noch nicht, bin auch schon gespannt drauf. Aber wie gesagt, primäre Grunde waren Firmenpolitisch (Herstellung in Deutschland).
 
Hallo austriacarp,

nein kein sorry nötig. Deine Antwort war ja interessant. Vielen Dank.

Lieber eine Antwort mehr als gar keine :lol:

Gruß aus Mainz
 
Und in Österreich war Conti der Untergang der Semperit für den Standort Traiskirchen

Ja, das ist natürlich im Einzelfall bedauerlich. Conti/Michelin/Dunlop werden bestimmt noch den einen oder anderen kleineren Betrieb fressen.

Ich versuche meine Einkäufe immer lokal von Innen nauch aussen zu machen.

Deutschland, Europa, Japan, USA und gaaanz weit hinten China bzw nur wenn es sich nicht vermeiden lässt oder es meinen Finanzrahmen sprengt.

Übrigens kann man Spitzenbikes Bauen - nur von Herstellern die Unmittelbar an Deutschland grenzen. Und das incl. Schaltung (die keiner Zahlen will).

Gibts eigentlich Biketeile aus AT?
 
Swiss MADE steht ja nicht drauf, dafür aber groß "Made in Taiwan", das muss man zur Verteidigung ja schon sagen..

Das ist halt feinste Schweizer Ingenieurskunst.. :)
 
Swiss MADE steht ja nicht drauf, dafür aber groß "Made in Taiwan", das muss man zur Verteidigung ja schon sagen..

Das ist halt feinste Schweizer Ingenieurskunst.. :)
Nein aber "Swiss precision quality mit einen fetten Schweizer Kreuz am Oberrohr" und das Made in Taiwan auf der Unterseite des Tretlagergehäuses.:lol: Aber trotz allem ist es ein top Bike und ich würde es mir jeder Zeit wieder kaufen.
 
Wobei ein Rahmen "Made in Taiwan" inzwischen mehr oder weniger ein Qualitätsmerkmal ist, so schwer es mir fällt das zu sagen...
Ich glaube keiner auf der Welt hat ausgereiftere Rahmenfertigungsmethoden.
 
Hallo Zusammen,
nach langem Mitlesen klinke ich mich mal hier mit meinem ersten Beitrag ein.

Ich würde gerne demnächst auch ein BMC jünger werden und zwar hat es mir das aktuelle Trailfox 01 2012 sehr angetan.

Dazu habe ich zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Zur Rahmengröße: Ich bin 186cm groß bei einer Schrittlänge von 89cm nach diversen Rahmenrechnern müsste ich bei einem Fully zur Rahmengröße L greifen.

Jetzt habe ich allerdings in irgendeinem Test gelesen, dass die BMC Rahmengrößen teilweise sehr groß ausfallen...

Gibt es jemanden von euch der ähnliche Abmessungen hat und was zu den Rahmengrößen der Trailföxe sagen kann? Würde ein M vielleicht auch reichen?

Tendenziell möchte ich gerne direkt bei einem Fachhändler kaufen, wahrscheinlich wird sich dort dann die Größenfrage auch direkt klären lassen, ich wäre euch trotzdem für etwaige Erfahrungen dankbar. Dies bringt mich zu Frage zwei:

Ich wohn seit zehn Jahren in Köln bin hier allerdings Radhändlermäßig noch echt unbeleckt. Kennt jemand von euch einen Händler hier oder in der näheren Umgebung, der den aktuellen Trailfox vor Ort hat und zudem ein empfehlenswerter Händler ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grooce Thrillhouse
 
Hi!

Schau mal auf die BMC-HP:

http://www.bmc-racing.com/int-de/haendler/haendlersuche.html

Wegen Rahmengröße kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin 180 groß und hab ein TF in Größe M.

Was sind Deine Vorlieben? Eher technisches Fahren oder lange Touren unternehmen? Als kleine Faustregel gilt für viele: technisch fahren: M / (CC-)tourenlastig: L

Ich denke aber, es wird Dir leider keiner das Probesitzen abnehmen können.

VG
Gerhard
 
Hi Thrillhouse

also ich fahr mit 185 und 86cm Schrittlänge das 2011 Modell sogar in XL. Grund war dass ich hauptsächlich Touren fahren wollte, da sitzte dann echt mal entspannt drauf.
Hab mich letztendlich dann aber doch vermehrt auf Abfahrten orientiert, da haste bei engen Kurven dann doch schon ein etwas sperrigeres Gerät unterm Hintern. Auch das meiner Meinung nach recht hohe Oberrohr hat mir am Anfang zu schaffen gemacht, gerade bei technischen Abschnitten. Allerdings hat mich das dann dazu motiviert, öfters mal ne Stunde Technik zu trainieren (Hinterrad versetzen, Balance halten etc.), hat mir einiges geholfen, somit auch noch en positiven Effekt :)
Hätt ich aber nochmals die Wahl, dann würde ich mir nach heutiger Sicht ein L rauslassen. M würd ich mit deiner Grösse nicht in betracht ziehen, ausser du willst nicht viel Touren damit. Aber dann würd ja ne Enduro mit mehr Federweg eh mehr Sinn machen.
Gruss Jens
 
Hape in Euskirchen (www.hape-bikes.de) kann ich in Sachen BMC gut beraten und hat sicherlich ein Testbike da bzw. kann es Dir besorgen.

Ansonsten CycleWorx in Köln, sind meines Wissens nach kein offizieller BMC Händler, aber ich habe dort auch schon Kataloge rumliegen sehen...

Frag doch einfach nach.

Wg. Größe denke ich eindeutig L...

Viel Erfolg !

Hallo Zusammen,
nach langem Mitlesen klinke ich mich mal hier mit meinem ersten Beitrag ein.

Ich würde gerne demnächst auch ein BMC jünger werden und zwar hat es mir das aktuelle Trailfox 01 2012 sehr angetan.

Dazu habe ich zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Zur Rahmengröße: Ich bin 186cm groß bei einer Schrittlänge von 89cm nach diversen Rahmenrechnern müsste ich bei einem Fully zur Rahmengröße L greifen.

Jetzt habe ich allerdings in irgendeinem Test gelesen, dass die BMC Rahmengrößen teilweise sehr groß ausfallen...

Gibt es jemanden von euch der ähnliche Abmessungen hat und was zu den Rahmengrößen der Trailföxe sagen kann? Würde ein M vielleicht auch reichen?

Tendenziell möchte ich gerne direkt bei einem Fachhändler kaufen, wahrscheinlich wird sich dort dann die Größenfrage auch direkt klären lassen, ich wäre euch trotzdem für etwaige Erfahrungen dankbar. Dies bringt mich zu Frage zwei:

Ich wohn seit zehn Jahren in Köln bin hier allerdings Radhändlermäßig noch echt unbeleckt. Kennt jemand von euch einen Händler hier oder in der näheren Umgebung, der den aktuellen Trailfox vor Ort hat und zudem ein empfehlenswerter Händler ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grooce Thrillhouse
 
Zurück
Oben Unten