wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hi,
kurze Frage:

Kann mir jemand für das aktuelle Trailfox 2012 Lagerdurchmesser vom Steuersatz unten nennen?

55mm oder 56mm?

Besten Dank
sun909
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so der Fuchs durfte heute das erste mal auf dem Trail spielen.
Soweit ist alles positiv verlaufen das einzigste was mich stört ist die Hinterrad Mechanik, da fallen immer wieder Steine usw. in die mechanik hinter dem Tretlager die dann schön wie ein Steinbrecher die Steine durchdrückt. Einige exemplare musste ich mit dem Schraubendreher wieder entfernen. Hat da jemand eine Idee?
Spontan würde ich ein Stück Schlauch am Sattelrohr befestigen das über das Gelenk liegt.

Gruß
Frank
 
So, ich wollt' mal zwei Ansichten meines Exemplares in freier Natur nachreichen.. Grüße

large_SL370122.JPG


large_SL370134.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es richtig gut. Auch die Laufräder.
Empfinde etwas neid :)

Aber mit dem Ständer hättest Dir schon mehr mühe geben können. Der Passt irgendwie nicht zum Bike. :D
 
Hehe, der Ständer ist wenigstens aus nachwachsenden Rohstoffen, also sehr umweltbewusst. ;)

Mir gefällt das Rad auch sehr gut, die Felgen passen perfekt und das Gesamtbild ist stimmig. :)

Heute ist mir auf dem Trail auch wer mit einem TF entgegengekommen, scheinen langsam ein paar Artgenossen mehr unterwegs zu sein, aber vielleicht achte ich jetzt auch einfach mehr drauf. *g*
 
Gefällt mir auch sehr gut, hatte auch schon an weiße Felgen gedacht, bin dann aber günstig wieder an schwarze geraten. Gestern habe ich endlich mal wieder eine längere Tour mit einem Kumpel gemacht, bei einem Sprung habe ich mir aber meine Revelation geschrottet. Die Heimfahrt war nicht mehr so dolle.
Wie ist den der Sattel so?
 
Moin! Danke erstmal für das positive Feedback! Den Sattel finde ich, wenn auch optisch viellicht nicht ganz erste Liga, vom Sitzkomfort her top - guter Kompromiss aus bequemem Sitzen und Sportlichkeit. Gruß!
 
Löst sich bei euch auch die Schraube an der Umlenkung auf der Kettenblattseite ? Ich dacte die letzten Wochen immer warum das Rad sich so verdammt weich anfühlt, ich dachte ich war zu lang auf nem DH Bike und war an andere Steifigkeitswerte gewöhnt. Heute hab ich die Schraube nen halben Zentimeter rausstehen sehen beim Kurbeltausch. Seitedem ist das Rad wieder ein waschechtes BMC. Schön verspielt präzise und steif. Ich hab allerdings ein tendenzielles Schwergeicht trotz guter Parts: 12,57 kg hat es auf der Parktoolwaage.

 
Bei mir hat sich noch nichts gelöst, aber gut zu wissen..

Ein schönes Rad hast du da und keine Sorge, meins ist nochmal n Kilo schwerer, allerdings mit augenscheinlich schwereren Teilen (z.B. Teleskopstütze) und mehr Federweg. ;)
 
Sehr schöne Räder :daumen:

Und danke auch für den Tipp mit den sich manchmal lösenden Schrauben am Hinterbau, werde das immer gut checken.

Eine andere Sache:
Mein Hinterbau vom 2012er TF01 hatte sich auch mal ganz merkwürdig schwammig angefühlt, als hätte ich einen Platten. Das zeigte sich beim Einfedern auf schneller Fahrt mit gleichzeitig anhaltend großem Pedaldruck. Bis ich drauf kam, daß die Zugstufe von meinem Dämpfer zu lasch eingestellt war.

Nachdem ich die Zufstufe (rotes Rädchen) so justiert hatte, daß die Wippe beim Draufsitzen nach tiefem Einfedern nur noch minimal nachschwingt, fühlt sich der Hinterbau jetzt wieder richtig steif an, so wie's sein soll.
 
Auch wirklich schön! Ist das ne Reverb? Wo hast du die Leitung verlegt, am Unterrohr bei den anderen? Ich überlege auch umzusteigen..

Danke und Gruß!
 
Jepp, ist ne Reverb.

Am TF01 sind seitlich am Oberrohr bereits 3 Befestigungsösen aus Plastik verbaut, sodaß ich die Leitung für die Reverb einfach nur noch durchstecken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann wurde bei den neueren Modellen gleich auf den Trend reagiert, wie praktisch! Bei mir gibts nur zentral am Unterrohr die Befestigungen für Schaltzüge und Bremsleitung.. Danke dir!
 
Ups sorry, hab's verwechselt: ich meinte natürlich 'seitlich am Oberrohr' :cool:
Wurde oben im Posting schon korrigiert.

Die Reverb ist schon ne klasse Sache, wenn sie funktioniert. Ist leider auch ein bischen anfällig in Bezug auf Undichtigkeiten. Dazu gibt's ja schon ein paar Threads im Forum.

Aber solange es nix besseres gibt, bleib ich dabei. Mit ner absenkbaren Stütze zu fahren ist einfach nur klasse. Ich werde sicher in Zukunft nur noch MIT absenkbarer Stütze MTB fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es hinüber mein heiß geliebtes BMC glatter Rahmenbruch beim bergauf fahren das kann es nicht sein. Habe schon bei den letzten 3 Touren gemerkt das da was nicht stimmt weil das Hinterrad so schwammig war habe aber auch nach genauerer Untersuchung Rahmen Hinterbau und Reifen nichts gefunden und heute war es dann soweit beim ersten mal antreten bergauf ein mächtiger Knackser und der Rahmen war hinüber. Hat schon jemand bei BMC einen Rahmen reklamiert? Was machen die den Rahmen gibt es ja nicht mehr und er war auch relativ günstig da ich ihn 2010 im Abverkauf gekauft habe?
 

Anhänge

  • CIMG1035.JPG
    CIMG1035.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten