Wer kann mir was über ORKAN Twin Gabeln sagen?

Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Südwesten
Mich würden Informationen zu ORKAN Federgabeln interessieren. Die "Suche" gibt bislang nur wenig zu den Dämpfern, aber nichts zu den Gabeln her.
Scheinen von einer Firma aus Ungarn zu kommen. Die HP gibts nur auf ungarisch, was ich lediglich rudimentär beherrsche...und wirklich viele Daten gibts dort scheinbar auch nicht.

http://www.hungary-a.hu/alkatresz.htm

RaCo scheint Importeur, viele Informationen gibt es da aber auch nicht.
http://82.119.161.51/htm/function.asp?ID=110&Par1=900004
http://82.119.161.51/htm/function.asp?ID=110&Par1=900005

Was mich am meisten interessieren würde, wären natürlich Erfahrungsberichte, Qualität, Handling, Probleme...

900001-04.JPG

900005.JPG
 
Ich weiß... UUUUraltthread. Wollt nur sagen falls Bedarf besteht, kann gerne alles übersetzen,falls jemand sich für Customrahmen aus Ungarn o.ä. interessiert.
 
Pycho schrieb:
Ich weiß... UUUUraltthread. Wollt nur sagen falls Bedarf besteht, kann gerne alles übersetzen,falls jemand sich für Customrahmen aus Ungarn o.ä. interessiert.


Nem tudom. - Einer meiner wenigen ungarischen Sätze - in Lautschrift ;)

Nun - mehr als ein Jahr später habe ich dann doch eine andere Gabel... aber danke für's Angebot.
Vielleicht kommt jemand gerne darauf zurück... :)
 
Lach,das schreibt man sogar so! So war´s auch gemeint, falls jemand was braucht! Will bloß keine sexseiten übersetzten!:D
 
Ich habe gehört das German Answer die Gabeln in Ungarn entwickeln lassen, dann aber unter GA vertreiben wollte. Der Deal kam wohl nicht zustande:D Und so vertreiben die Ungarn die Gabeln unter dem (zugegebenermaßen etwas nach Baumarkt klingenden) Namen ORKAN. Nen Bekannter von mir fährt so ein Teil und ist hochzufrieden. Ich kann ja gern mal Fotos von machen wenn da Bedarf besteht. Die Gabeln an sich sind absolut hochklassig verarbeitet. Extrem filigrane Dreh und Frästeile... und relativ leicht sind sie obendrein noch. Is halt nen Nischenprodukt welches dank der großen Hersteller noch keinen rechten Platz am Markt gefunden hat... zu Unrecht wie mir scheint.
 
Ich fahr in den nächsten Wochen nach Ungarn, werd mir die Teile mal anschauen und Preise zusammenschreiben.
 
Hupert schrieb:
Ich habe gehört das German Answer die Gabeln in Ungarn entwickeln lassen, dann aber unter GA vertreiben wollte. Der Deal kam wohl nicht zustande:D Und so vertreiben die Ungarn die Gabeln unter dem (zugegebenermaßen etwas nach Baumarkt klingenden) Namen ORKAN. Nen Bekannter von mir fährt so ein Teil und ist hochzufrieden. Ich kann ja gern mal Fotos von machen wenn da Bedarf besteht. Die Gabeln an sich sind absolut hochklassig verarbeitet. Extrem filigrane Dreh und Frästeile... und relativ leicht sind sie obendrein noch. Is halt nen Nischenprodukt welches dank der großen Hersteller noch keinen rechten Platz am Markt gefunden hat... zu Unrecht wie mir scheint.

Wäre nicht schlecht, wenn Du mal Fotos hier reinstellen könntest.
 
Werd sie mal anschauen, Hab aber grad mit meinem Bruder telefoniert, er hatte mal eins und war wohl nicht so der Hit. War aber schon über ein Jahr her, mal sehen was sich geändert hat.
 
So... ist zwar nen Tag später geworden aber nun gibbet Fotos von dem guten Stück!
Orkan_Twin_008.jpg

Orkan_Twin_002.jpg

Orkan_Twin_005.jpg

Orkan_Twin_003.jpg


Unter den beiden rot eloxierten Kappen auf der krone sind Schraderventile. Welches nun für welche Luftkammer ist, kann ich euch nun gerade nicht sagen, aber der Bsitzer meint, daß die von innen noch um länger leckerer ausschaut als von außen (von den Aufklebern :kotz: mal abgesehen... aber die sind zum Glück über´m Lack!) Im Stand sprach sie beim ersten einfedern ein wenig störrisch an, ging dann aber sofort weg. das Ding stand halt ne Weile und wenn man da ordentliches Öl nimmt, kann man diesem Manko wie ich denke auch beikommen...
Am rechten Ausfallende ist noch ein Rändelknöpfchen zum drehen (...Zugstufe wie ich denke, probier ich gleich mal aus....) und unter dem linken noch ne Inbusschraube. Und jetzt dreh ich mal ne Runde mit dem Teil:D

Grüße vom Robert
 
So! Da ich ja gestern noch ne kleine Runde mit dem Teil gedreht habe kann ich mich der Meinung des besitzers nur anschließen. Ist nen echt überzeugend taugliches Teil! Das Ansprechverhalten war nicht so der Bringer, das sollte sich aber mit anderem Öl abändern lassen. Mit den beiden Ventilen in der Krone stellt man sich je nach Bedarf quasi wie bei ner MX Comp die Vorspannung ein und der Rändelstellknopf am rechten unteren Tauchrohr ist wie vermutet der Rebound, welcher anstandslos seinen Dienst verrichtet. Nen Lockout und sonstige unnütze Spielsachen gibts nicht, dafür ne Verarbeitungsqualität welche man sonst in dem Marktsegment wohl erst ab ein paar Scheinen mehr vorfindet... oder bei Fox eben:D
 
Sieht hübsch aus, bis auf die Aufkleber.

Auf den Fotos sieht es jedoch so aus, als sei recht wenig Platz unter der unteren Brücke. Was meinst Du, Reifen bis zu welcher Breite bekommt man da unter?

Gruß, Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
Sieht hübsch aus, bis auf die Aufkleber.

Auf den Fotos sieht es jedoch so aus, als sei recht wenig Platz unter der unteren Brücke. Was meinst Du, Reifen bis zu welcher Breite bekommt man da unter?

Gruß, Geisterfahrer

Ich denk da geht schon nen 2.4 drunter da war schon noch Platz. Verbaut war ein 2.25 Hutchinson Python.

Drivinghost schrieb:
Sieht irgendwie ziemlich monströs aus die Gabel. Oder täuscht das auf den Fotos?
Scheint ein wenig zu täuschen... aber das war seltsamerweise auch mein erster Eindruck. Ist nicht größer oder "bulliger" als ne Reba...
Decolocsta schrieb:
Ich bin hin und hergerissen, einerseits stempel ich das Zeug als Schrott ab, andereseits sieht das Teil echt interessant aus.....Hm....
Also Schrott ist das auf keinen Fall. Wenn du mal das innenleben gesehen hättest wüsstest du´s Da sind Gewinde, Dreh- und Frästeile drin, welche den Besitzer eher an Fototechnik erinnert haben wie er meinte. Schade das es davon keine Bilder gibt.... Is halt was womit nich jeder rumgurkt.
 
Welche Version ist das da oben eigentlich?

ORKAN Twin 2 (100mm Federweg)
ORKAN Twin 3 (80mm Federweg)
ORKAN Twin 4 (100mm Federweg) Unterschied zu Twin 2?!)
ORKAN Twin 5 (Doppelbrückengabel) ok, die ist es nicht.
 
Von der Einstellung und der Funktion her hört sich das ja eher nach ner SID Race an.

Dann kann man das Gewicht und die Funktion ja auch günstiger haben.

Schön und interessant ist sie ja.
 
is auf jeden fall verwandt mit der german:a center x...oder eben anders rum...ob das damit zusammenhängt das es die center x nich mehr gibt und nur noch die hässlichen kilos...
 
die kilos sind einige der brauchbarsten teile die in den letzten jahren den fahrradmarkt betreten haben....die fahren sich ja derartig genial und über das gewicht müssen wir ja ich reden...hässlich?? naja geschmackssache..ich find sie stylish
 
die kilos sind einige der brauchbarsten teile die in den letzten jahren den fahrradmarkt betreten haben....die fahren sich ja derartig genial und über das gewicht müssen wir ja ich reden...hässlich?? naja geschmackssache..ich find sie stylish

Jo Hi !!!

Also die Kilo von German A sind echt ma genial ! Aber wie das mit mehrgelenkigen
Federsystemen ist die sprechen einfach feiner an !!! Wie etwa FSR von Specialized ! Leider ist der Einsatzbereich durch den relativ geringen Hub sehr eingeschränkt ! Habe selber noch AMP und ICE Gabeln an Hardtails verbaut !
Und ne Girvin hängt an der Wand in meiner Werkstatt.

Für Marathonisti neben SID erste Wahl !!!


Ride it hard and fast !!!

Delaheye.
 
Zurück
Oben Unten