Wer kennt Amoeba?

Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Neu-Ulm
Hallo,

bin jetzt schon des öfteren bei der Suche nach MTB-Teilen bei Ebay auf Teile des Herstellers "Amoeba" getroffen. Preislich sieht das ja alles ganz toll aus, nur weiß ich nicht, was ich von diesem Hersteller halten soll? Billigschrott, oder vielleicht doch empfehlenswert?

Wer kann mir weiterhelfen? Kennt jemand diesen Hersteller?

Gruß Markus
 
Wer kann mir weiterhelfen? Kennt jemand diesen Hersteller?

Amoeba: http://www.amoebaparts.com/

Poison-Bikes verbaut, glaub' ich, Amoeba-Parts in ihre Fertigräder. Also werden die Teile wohl kein Schrott sein. Qualität und Preis von Amoeba-Parts liegen wohl auf einem Niveau mit anderen "Hersteller-Hausmarken" wie Scape (Cube und Radon) und XLC (Transalp24). Nichts besonders tolles, aber preiswert und haltbar.

An meinem Elemental von Transalp24 ist eine Sattelstütze dieser Firma verbaut, mit dieser bin ich (bis jetzt) sehr zufrieden.
 
Zu Amoeba habe ich in der Zeit als Schüler sehr gerne gegriffen... Die Teile heben und sind relativ billig.

Fahre den SCUD- Lenker noch heute am Norco und das Gewicht von dem Lenker ist ein echtes Wunder. Gerade, dass der überhaupt hebt :eek: Flexen spürt man allerdings deutlich, wenn es den Berg hoch geht nd man am Lenker zieht.
 
Ja, ich hab diese: http://www.poison-bikes.de/shopart/12612023.htm

Sie wiegt in der 31.6mm-Ausführung 225 Gramm (mit der Küchenwaage gemessen). Laut Webseite müsste sie ja eigentlich 260 Gramm wiegen?!? :confused:

abgefahren ;)..und das zu dem preis...entweder das is eine montagsstütze und du solltest dir gedanken machen :D oder ich sollte mir ganz schnell auch so ein teil kaufen ;)

aber wenn KONA_pepe schon erfahrungen mit der haltbarkeit hat, is das ja echt ein geheimtipp.. eine thomson elite in der größe wiegt laut thomson 223g... bist du sicher deine küchenwage richtig abgelesen zu haben? *g*
 
Zu Amoeba habe ich in der Zeit als Schüler sehr gerne gegriffen... Die Teile heben und sind relativ billig.

Fahre den SCUD- Lenker noch heute am Norco und das Gewicht von dem Lenker ist ein echtes Wunder. Gerade, dass der überhaupt hebt :eek: Flexen spürt man allerdings deutlich, wenn es den Berg hoch geht nd man am Lenker zieht.

Also dann riskier ichs mal und hol mir den "Gekröpften Riser Mountainbike Lenker" von Amoeba M310-1 zum Preis von gerade mal 12,99€ bei Ebay. Ein Versuch ists Wert, denk ich. Was meint Ihr dazu?

Werd Ihn mal testen und dann hier nochmal berichten.
 
abgefahren ;)..und das zu dem preis...entweder das is eine montagsstütze und du solltest dir gedanken machen :D oder ich sollte mir ganz schnell auch so ein teil kaufen ;)

aber wenn KONA_pepe schon erfahrungen mit der haltbarkeit hat, is das ja echt ein geheimtipp.. eine thomson elite in der größe wiegt laut thomson 223g... bist du sicher deine küchenwage richtig abgelesen zu haben? *g*

Ich hoffe doch nicht, dass ich da ne Montagsstütze bekommen habe... :D

Also abgelesen habe ich die Waage schon richtig. ;) Ich habe eine nichtdigitale Küchenwaage mit einer Skalenaufteilung von 25 Gramm. Es könnten auch 230 Gramm sein (würde ja dann laut Poison-Homepage zur 27,2mmm Version passen). Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch eine digitale Waage ran, da wiege ich nochmal und poste dann mal ein Foto davon.
 
Ja, ich hab diese: http://www.poison-bikes.de/shopart/12612023.htm

Sie wiegt in der 31.6mm-Ausführung 225 Gramm (mit der Küchenwaage gemessen). Laut Webseite müsste sie ja eigentlich 260 Gramm wiegen?!? :confused:

Also ich habe meine Sattelstütze gestern noch einmal mit einer digitalen Briefwaage gewogen und siehe da, sie wiegt exakt 245 Gramm.

Daraus lässt sich folgendes schliessen:
1. Ich habe keine Montagsstütze. :)
2. Meine Küchenwaage kann wahrscheinlich alles ausser ordentlich wiegen. Deshalb schmeckten die Kuchen immer so komisch. :D
3. Nun passt auch der günstige Preis bei Poison. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach trotzdem noch Spitze.
4. Mich stört das "Mehrgewicht" nicht wirklich, denn ich selbst besitze wohl noch genügend Tuningpotential. :D
 
hehe...damit ist sie aber immer noch leichter als die angabe von poison mit 260g

ich habe mir jetzt übrigens die Scud SP-M 120 bestellt. mal sehen wie genau da die angaben von der posion-seite sind...

aber ich kann dir nur zustimmen: ein wahnsinns preis/leistungs verhältnis
 
huch...den thread hab ich ja komplett vergessen :D

die Amoeba Scud SP-M 120 wiegt genau die angegebenen 230g in den maßen durchmesser 27,2mm und länge 370mm. soweit ich das bis jetzt erkennen kann ist das ein super teil: gute verarbeitung und tolle klemmung (sogar mit messing unterlegscheiben..) nur die kanten sind etwas scharf da wo am unteren ende das rohr schräg geschnitten ist...
 
Guten Morgen zusammen.
Amoeba baute auch mal Kettenführungen, Pedale und Sättel.
Ich selbst fahre aktuell an meinem Hardtail die Lenkerenden von Amoeba.
Das sind richtig robuste Teile.
Zum schrubben und auch in der Fußgängerzone haben sie sich schon bewährt ;)

Als wir vor ca 20 Jahren unsere ersten Atb-Bikes "Tunen" wollten, war Amoeba die erste Wahl.
Und so lange besitze ich auch schon die Lenkerenden.

Mag
Stephan
 
Zurück
Oben Unten